|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Antifouling wie häufig macht ihr das? Ungefähre kosten? Schweiz
Wie häufig lässt ihr am Boot ein Antifouling machen und was sind die ungefähren kosten? Unser Boot wird jeweils vom Frühjahr bis Ende Herbst im Wasser liegen. Grösse des Bootes knapp 7m lang.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich streich mein Boot jedes mal wenn es im Winterlager an Land liegt. Dies kostet mich dann 2Dosen 0,75l Antifouing zu je 40€ etwas Krepband 1-2 Rollen für die Walze 1 Dose Pro-o-Drev Antifouling für den Antrieb 1,5-2h Arbeitszeit Boot ist 9x3m
|
||||
|
||||
Nie => 0 Euro. Wasserlieger in der Havel.
|
|
||||
|
||||
So würde ich es die erste Saison auch machen.
Bewuchs ist ja sehr gewässerabhängig und das Risiko ist lediglich, am Ende der Saison etwas schrubben zu müssen.
|
|
||||
|
||||
Bei mir genauso wie Billi.
Mache ich eben selber bei meinem 6,5m Boot. Es steht auf dem Trailer und ich trage es einfach mit der Rolle auf. Gruß Timo
|
||||
|
||||
Möchtest Du das Boot jeweils in die Werft geben oder das AF selber auftragen?
|
||||
|
||||
Eigentlich habe ich an eine Werft gedacht, aber selber streichen wäre natürlich eine gute Alternative, wenn es nicht allzu kompliziert ist und man das Boot auf dem Trailer streichen kann.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
wie wurde ja schon oft hier beschrieben.
|
||||
|
||||
Bei den Werften wird es vierstellig. Ich habe das Boot im Winter auf einem Lagerbock und Rolle zwei Lagen Trilux drauf (das war das vorbestehende AF), das hält für zwei Saisons. Dann wieder das Gleiche nach zwei Jahren, übrigens ohne vorher zu schleifen. Zu letzterem Punkt gab es hier an anderer Stelle schon Diskussionen, mit dem AF geht es jedenfalls.
|
||||
|
||||
Welches Antifouling Du wählst, hängt auch vom Boot ab, z.B. ob Gleiter oder Verdränger, Holz oder GFK. Wenn noch keines drauf ist, muss vorher ein Primer aufgetragen werden, dazu gibt es hier im Forum aber jede Menge Infos aus berufeneren Quellen.
|
|||
|
|||
Bei einem Segler (Wasserlieger, Süsswasser, im Urlaub auch Sazwasser) sind wir jetzt die letzten Jahre so zurechtgekommen: Alle 4 Jahre das komplette Unterwasserschiff, dazwischen (nach 2 Jahren) nur die obersten 40 cm oder so. Das Ganze mit VC 17 m. Aber - das kommt halt auf Revier, Boot und Nutzung an.
|
|
|||
|
|||
Kechert Ihr das Boot zwischendurch denn ab, oder erst nach der kompletten Liegesaison?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Nur am Ende der Saison. Bilder findest Du in meinem Album.
|
|
||||
|
||||
Geändert von wolf b. (03.05.2017 um 09:42 Uhr) |
|
|