![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich betreibe auf meinem Boot seit 3 Jahren eine einfache Solaranlage. Nach Umbau der Elektrik verfüge ich über ein digitales Voltmeter und messe jetzt ca. 15 - 16V in meinem 12V-Bordnetz(mit angeschlossener Solaranlage).
Müsste die Spannung nicht begrenzt werden(ca. 14V)? LG Kuddel |
|
|||
|
|||
![]()
Hi Kuddel
Wo haste den die Spannung gemessen ? an den Eingängen vom Panell. Bei Sonne können auch 19 V aus den Panellen kommen. Als Ladespannung am Ausgang vom Regler zur Batterie sollten aber nur max. 14,7 / 14,8 V anliegen wenn die Batterie geladen wird.Wenn die Batterie voll ist sollte der Laderegler das auch erkennen und die Spannung runter regeln auf 13,5 V +/- . Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Jörg,
die Spannung wurde hinter dem Regler gemessen. LG Kuddel |
|
|||
|
|||
![]()
Bei 15-16V sollten deine Batterien schon "kochen" !
Das schafft eine Solaranlage eigentlich nur wenn die Batterie defekt ist oder nicht richtig angeschlossen ist ( Kontaktprobleme ?) Torsten
|
||||
|
||||
![]()
Hi Torsten,
habe mein Solar seit ca. 3 Jahren im Einsatz und mangels Spannungsmessung keine Auffälligkeiten. Erst jetzt lese ich einen Wert ab und werde unruhig. LG Kuddel |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
liebe Grüße Raimund |
|
|||
|
|||
![]()
Gute Laderegler müssen nich unbedingt teuer sein. Schmeiß den alten raus und setzt einen neuen ein, ist doch kein Hexenwerk bevor es dir wirklich die Batterie zerkocht,dann wird es deutlich teurer.
http://www.campingshop-24.de/camping...FYc_GwodFPYOpA oder aber diesen. https://super-solaranlagen.de/produc...FVW7GwodOC0KTg Nur auch die stärke achten die zu deiner Anlage passt. Gruß Jörg |
|
|||
|
|||
![]()
Kuddel wie groß ist den deine Anlage ? wieviel A bzw Wh liefern denn die Paneele.
Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
![]()
Das ist eine kleine Anlage, 50Wp.
LG Kuddel |
|
|||
|
|||
![]()
Welche Spannung stellt sich ein, wenn du die Solaranlage abklemmst? Wird die batterie ausschließlich solar geladen oder auch über Lima?
|
|
||||
|
||||
![]()
Auch über Lima (14,4V).
LG Kuddel |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
AB Ladespule an Solarladeregler? | peilscheibe | Technik-Talk | 47 | 20.06.2015 20:09 |
Waschmaschine defekt... | Cyrus | Kein Boot | 47 | 19.05.2015 22:43 |
Solarladeregler richtig einbinden | immermutig | Technik-Talk | 51 | 27.12.2013 09:21 |
Dual Solarladeregler | Shira | Technik-Talk | 5 | 18.04.2013 14:16 |
Impeller-Defekt | charlyvoss | Technik-Talk | 2 | 30.05.2002 08:23 |