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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.05.2017, 20:07
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Standard Volvo Penta Aq130 (C) geht unter Volllast aus

Moin zusammen,

habe hier schon bissl gesucht, aber irgendwie sind die Probleme immer ein wenig unterschiedlich, daher wollte ich Eure Meinungen hören.

Also ich habe einen Volvo Motor AQ130C mit zwei Vergasern in meiner Draco verbaut, die ich kürzlich erstanden habe. Öl und Kerzen haben wir sofort getauscht.

Nachdem wir das Boot geslippt hatten, hatte der Motor zu wenig Standgas, sodass der Motor bei 0-Stellung des Gashebels immer ausging. Sobald man den Regler auf 1/4 nach vorne gestellt hatte, lief der Motor läuft absolut rund und sauber. Dann wurden die Vergaser über die Leerlaufschrauben so eingestellt, dass er auch ohne Drehzahl sauber lief. So haben wir das Boot (in langsamer Fahrt) überführt. Alles wunderbar.

Nun waren wir am Wochenende zu fünft auf dem Boot. Wir konnten gemütlich 1,5h tuckern ohen Aussetzer (auch ein wenig schneller), aber sobald man deutlich mehr Gas gegeben hat, ging er immer schlagartig aus. Er ließ immer auch sofort wieder starten, kein Problem.

Es scheint, als bekäme der Motor unter Volllast zu wenig Sprit (meine erste Vermutung). Bei geringer/mittlerer Last schnurrt der Motor wie ein Bienchen.

Nun die Frage an die Experten, bissl gelesen hier habe ich schon: in welcher Reihenfolge teste ich was?

1. Leerlaufstellschrauben am Vergaser noch fetter einstellen?

2. Benzinfilter? (einfach einen neuen Filter besorgen und einschrauben, oder kann ich den Filter erst einmal testen?)

3. Kraftstoffpumpe (was genau tun? Deckel oder so abnehmen? Darin sollte eine Membran sein. Kann man die reinigen oder muss man das tauschen?)

4. weitere Ideen?

Danke und Grüße
Basti
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  #2  
Alt 02.05.2017, 20:32
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Hallo,

die Leerlaufschrauben kannst Du in Ruhe lassen.
Nach der Beschreibung reicht die Fördermegen nicht aus. Im Leerlauf und Teillast reicht es, im Vollastbereich saugt es die Schwimmerkammern leer.
Tankentlüftung kontrollieren, Leitung von Tank auf Pumpe auf Knickstellen kontrollieren, Filter Wechseln und Leitung rückwärts zum Tank durchblasen.
Von der Pumpe zu den Vergasern kontrollieren, evtl Siebe am Eingang zur Schwimmerkammer zugewachsen. Erst mal sehen, dass er frei den Sprit vom Tank ziehen kann.Ist das Alles gut, Benzinpumpe wechseln.

Mein Tip, nicht die Weisheit.

Gruss Micha
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  #3  
Alt 02.05.2017, 20:52
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Danke für die schnelle Antwort.

Ok, leerlaufschrauben lasse ich in Ruhe.

Tankentlüftung, wie sieht die aus bzw. Wo ist diese?

Filter werde ich testweise wechseln.

Knicke im Schlauch sind nicht vorhanden.

Diese Siebe zur Schwimmerkammer, wo sind diese genau? Leicht zugänglich?

Habe gelesen, man kann testweise auch direkt aus dem Kanister saugen lassen. Nehme ich einfach den Schlauch kurz vor dem Benzinfilter ab und hänge ihn in den Kanister?

Habt vielen Dank!!!
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  #4  
Alt 03.05.2017, 07:20
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Moin,

die Tankentlüftung ist meist im Tankstutzen integriert, kann aber auch direkt am Tank sein. Je nach Einbaulage auch ein belüfteter Tankdeckel. Schau mal am Tank, ob irgendwo oben noch eine dünne Leitung nach aussen geht.
Das Feinsieb, wenn vorhanden, ist direkt am Vergaser,direkt wo die Leitung in den Vergaser geht.
Gruss Micha
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  #5  
Alt 03.05.2017, 08:04
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Ok, Danke, mache mich mal auf die Suche ! Melde mich
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  #6  
Alt 12.05.2017, 08:14
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Wollte mich nochmal zurückmelden.. also habe benzinfilter gewechselt, Sieb der kraftstoffpumpe angesehen und durchgepustet, Membran der Pumpe paar mal vorsichtig runtergedrückt, Schläuche am vergaser gelöst und angesehen (kein Filter dort vorhanden).

Ergebnis: deutlich besser, stirbt nicht mehr ab, war wohl der Filter ...Danke für den Support ! Falls es wieder auftritt, melde ich mich wieder

Grüße
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