boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 30.05.2016, 16:56
Tillus Tillus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Köln
Beiträge: 677
Boot: Gummiwurst mit 25er race Merc
870 Danke in 471 Beiträgen
Standard

Hallo Daniel,
richte dich doch erst mal nach den Dingen in der Anleitung. Hier wird oft so viel durcheinander gewürfelt, dass man irgend wann nicht mehr weiß was Sache ist
Du hast nen 4 Takt Einspritzer, der benötigt keinen Pumpball.
Fakt ist er läuft im Notprogramm und muss ausgelesen werden. Ursache hierfür kann echt alles sein. Bei meinem alten war mal nur ein Zündstecker korrodiert und die Elektronik blockiert sofort alles.
Gruß
Till
__________________
Gude aus Kölle!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 30.05.2016, 17:04
FamilieLebmann FamilieLebmann ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.04.2016
Ort: Trier
Beiträge: 54
Boot: Quicksilver Commander 555 WA
20 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo Till,
danke.
Der Motor läuft nicht mehr im Notprogramm. Die Signale sind weg.
Der Motor stottert nur noch ein bisschen als würde er Luft oder so ziehen.
Deswegen möchte die komplette Benzinleitung ausbauen und durch eine Neue ersetzen. Gleichzeitig würde ich gerne auch die Benzinfilter tauschen und einen Wasserabscheider einbauen.
Die Frage ist, wie ich vorgehe, um die Luft aus dem Kreislauf zu bekommen, nachdem ich neue Teile verbaut habe.
Danke,
viele Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 30.05.2016, 17:11
Tillus Tillus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Köln
Beiträge: 677
Boot: Gummiwurst mit 25er race Merc
870 Danke in 471 Beiträgen
Standard

Trotzdem lief er doch mal im Notprogramm. D.h. der Fehler ist noch gespeichert und wird wohl auch Ursache des Ganzen sein. Bevor man jetzt anfängt blind alles mögliche zu tauschen würde ich als ersten den Motor auslesen.
__________________
Gude aus Kölle!
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 30.05.2016, 17:22
FamilieLebmann FamilieLebmann ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.04.2016
Ort: Trier
Beiträge: 54
Boot: Quicksilver Commander 555 WA
20 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Da hast Du wahrscheinlich recht, nur leider kann ich den Motor hier in Trier frühestens in drei Wochen auslesen lassen. Ansonsten müsste ich recht weit fahren um das machen zu lassen. Da der Wasserabscheider eh empfohlen wird, dachte ich fang mal damit an und habe vielleicht Glück, dass es das Problem war.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 30.05.2016, 17:27
Tillus Tillus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Köln
Beiträge: 677
Boot: Gummiwurst mit 25er race Merc
870 Danke in 471 Beiträgen
Standard

Mercury Händler gibt es doch genug in deinem Umkreis, da würde ich lieber 30-40 km fahren bevor ich sinnlos Teile tausche.
https://www.mercurymarine.com/de/de/...999934&q=trier
__________________
Gude aus Kölle!
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 30.05.2016, 22:10
FamilieLebmann FamilieLebmann ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.04.2016
Ort: Trier
Beiträge: 54
Boot: Quicksilver Commander 555 WA
20 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo,
Du hast recht, es gibt einige Werkstätten in der Nähe.
Leider ist jedoch der erste freie Termin (sowohl für mich, als leider auch für die Werkstatt) nicht unter drei Wochen zu bekommen.
Luxemburg fällt für mich aus, da das Preisniveau doch deutlich über dem Deutschen liegt.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 31.05.2016, 12:34
innisfree innisfree ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: Pfalz
Beiträge: 117
Boot: Sessa Tiburon
66 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FamilieLebmann Beitrag anzeigen
Hallo Till,
danke.
Der Motor läuft nicht mehr im Notprogramm. Die Signale sind weg.
Der Motor stottert nur noch ein bisschen als würde er Luft oder so ziehen.
Deswegen möchte die komplette Benzinleitung ausbauen und durch eine Neue ersetzen. Gleichzeitig würde ich gerne auch die Benzinfilter tauschen und einen Wasserabscheider einbauen.
Die Frage ist, wie ich vorgehe, um die Luft aus dem Kreislauf zu bekommen, nachdem ich neue Teile verbaut habe.
Danke,
viele Grüße
Daniel
Wenn der Motor nicht mehr im Notprogramm läuft, kann das Stottern auch eine andere Ursache haben.

Luftziehen eher nicht beim Einspritzer- der geht meist aus wenn er Luft zieht. Schau Dir mal auch die Zündkerzen an, die können Stottern verursachen. Bei mir war das mal so.
__________________
Gruss vom Rhein km 400

Innisfree
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 04.06.2016, 09:35
FamilieLebmann FamilieLebmann ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.04.2016
Ort: Trier
Beiträge: 54
Boot: Quicksilver Commander 555 WA
20 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
ich habe eine Werkstatt gefunden die mir noch in der nächsten Woche den Fehlerspeicher auslesen kann.
Aber ich habe auch diverse mögliche Ursachen gefunden:
Nachdem ich den Benzinschlauch ausgebaut habe, habe ich den Innendurchmesser vermessen. dieser betrug ca. 5,7 mm bei dem einen und ca. 6,5 mm bei dem anderen Schlauch (war aus zwei Stücken zusammengesetzt). Laut Motorhandbuch muss der Benzinschlauch jedoch mindestens 8mm Innendurchmesser haben. Einen solchen habe ich jetzt auch verbaut.
Dann habe ich die Zündkerzen überprüft. Bei zwei der vier ist die Isolation gerissen und eine sieht "nicht mehr Rehbraun" aus (siehe Foto). Vier Neue sind bestellt.

Nichts desto trotz werde ich den Motor mal nächste Woche auslesen lassen um mal zu sehen was der Fehlerspeicher an Informationen bereit hält.

Auf dem Foto ist eine "schlechte" Kerze und zum Vergleich eine der beiden "besseren" abgebildet.

Viele Grüße
Daniel
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WP_20160603_13_03_42_Pro.jpg
Hits:	192
Größe:	63,0 KB
ID:	703373   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WP_20160603_13_03_48_Pro.jpg
Hits:	188
Größe:	61,4 KB
ID:	703374  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 25.06.2016, 06:11
Tischler Tischler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Rurtal
Beiträge: 1.019
Boot: QS SD 605 Merc. 150 xl efi
1.775 Danke in 621 Beiträgen
Standard

Hallo Daniel nur mal zur Info fürs Forum , was hat das Auslesen ergeben?
Läuft dein Motor wieder ohne Probleme.
__________________
Gruß Volker
Nur Tischler können Frauen glücklich machen
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 25.06.2016, 13:39
FamilieLebmann FamilieLebmann ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.04.2016
Ort: Trier
Beiträge: 54
Boot: Quicksilver Commander 555 WA
20 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo Volker,
das Auslesen hat keine Fehlermeldung hervor gebracht. Der Fehlerspeicher war leer. Der Motor lief beim Trockentest in der Werkstatt einwandfrei. Ich habe aber vorher die Zündkerzen gewechselt, was der Werkstattmeister als vermutliche Ursache für das Problem sieht.
Leider konnte ich wegen Hochwasser und schlechtem Wetter seither keine Probefahrt machen. Ich hoffe das kann ich nächstes Wochenende nachholen.
Werde dann aber gerne erneut berichten.
Viele Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 29.05.2017, 16:08
Hagen H Hagen H ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.05.2017
Ort: Leipzig und an der Ostsee
Beiträge: 4
Boot: QS 540 CC / MF 755
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,

ich habe ein sehr ähnliches Problem mit einem 80 PS Mercury EFI.

Was ist den das endgültige Problem gewesen?

VG, Hagen
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 29.05.2017, 21:50
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Jeder AB muss mittels passendem Propeller an,s Boot angepasst werden, damit er seine Kraft in voller Höhe abgeben kann, ohne zu überdrehen, was für ihn schnell das "Garaus" bedeuten kann.
Späte, von der Betiebsdauer abhängig fehlende Drehzahl, liegt oft entweder am zugewachsenen Bootskörper oder einem Motortechnischem Problem.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 30.05.2017, 21:57
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.791
Boot: MacGregor26m
1.429 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Zum Wasserabschweider:

Der Mercury EFI hat doch einen kleinen Wasserabscheidefilter drin?!! Oder?

Klar, viel Wasser nimmt der nicht auf, aber immerhin...



Überlege mir auch, einen grösseren Wasserabscheider/Vorfilter nachzurüsten. Und zwar am selben Ort wie der originale kleine, direkt im Motor drinnen. Spricht da was dagegen?
In meinem Fall betrifft es den Mercury EFI 60PS 2011.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Johnson 40PS dreht plötzlich nur noch 1000 Umdrehungen White Flag Motoren und Antriebstechnik 12 05.08.2013 20:10
Mein 50 PS Johnson Bj. 2006 macht nur noch 3000 Umdrehungen infiniti Motoren und Antriebstechnik 12 01.10.2011 02:20
walter hilfe! mein dt 55 dreht nur 1600max! ragbar Motoren und Antriebstechnik 23 05.07.2009 18:25
Dreht nur auf 4100 umdrehungen , welchen Propeller?? gibsonuser Motoren und Antriebstechnik 3 29.05.2007 19:31
Gang fällt bei 2500 Umdrehungen heraus! Dani Motoren und Antriebstechnik 22 12.06.2003 16:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.