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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#26
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Hallo Daniel,
richte dich doch erst mal nach den Dingen in der Anleitung. Hier wird oft so viel durcheinander gewürfelt, dass man irgend wann nicht mehr weiß was Sache ist Du hast nen 4 Takt Einspritzer, der benötigt keinen Pumpball. Fakt ist er läuft im Notprogramm und muss ausgelesen werden. Ursache hierfür kann echt alles sein. Bei meinem alten war mal nur ein Zündstecker korrodiert und die Elektronik blockiert sofort alles. Gruß Till
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Gude aus Kölle!
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#27
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Hallo Till,
danke. Der Motor läuft nicht mehr im Notprogramm. Die Signale sind weg. Der Motor stottert nur noch ein bisschen als würde er Luft oder so ziehen. Deswegen möchte die komplette Benzinleitung ausbauen und durch eine Neue ersetzen. Gleichzeitig würde ich gerne auch die Benzinfilter tauschen und einen Wasserabscheider einbauen. Die Frage ist, wie ich vorgehe, um die Luft aus dem Kreislauf zu bekommen, nachdem ich neue Teile verbaut habe. Danke, viele Grüße Daniel |
#28
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Trotzdem lief er doch mal im Notprogramm. D.h. der Fehler ist noch gespeichert und wird wohl auch Ursache des Ganzen sein. Bevor man jetzt anfängt blind alles mögliche zu tauschen würde ich als ersten den Motor auslesen.
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Gude aus Kölle! |
#29
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Da hast Du wahrscheinlich recht, nur leider kann ich den Motor hier in Trier frühestens in drei Wochen auslesen lassen. Ansonsten müsste ich recht weit fahren um das machen zu lassen. Da der Wasserabscheider eh empfohlen wird, dachte ich fang mal damit an und habe vielleicht Glück, dass es das Problem war.
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#30
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Mercury Händler gibt es doch genug in deinem Umkreis, da würde ich lieber 30-40 km fahren bevor ich sinnlos Teile tausche.
https://www.mercurymarine.com/de/de/...999934&q=trier
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Gude aus Kölle! |
#31
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Hallo,
Du hast recht, es gibt einige Werkstätten in der Nähe. Leider ist jedoch der erste freie Termin (sowohl für mich, als leider auch für die Werkstatt) nicht unter drei Wochen zu bekommen. Luxemburg fällt für mich aus, da das Preisniveau doch deutlich über dem Deutschen liegt. |
#32
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Zitat:
Luftziehen eher nicht beim Einspritzer- der geht meist aus wenn er Luft zieht. Schau Dir mal auch die Zündkerzen an, die können Stottern verursachen. Bei mir war das mal so.
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Gruss vom Rhein km 400 Innisfree
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#33
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Hallo zusammen,
ich habe eine Werkstatt gefunden die mir noch in der nächsten Woche den Fehlerspeicher auslesen kann. Aber ich habe auch diverse mögliche Ursachen gefunden: Nachdem ich den Benzinschlauch ausgebaut habe, habe ich den Innendurchmesser vermessen. dieser betrug ca. 5,7 mm bei dem einen und ca. 6,5 mm bei dem anderen Schlauch (war aus zwei Stücken zusammengesetzt). Laut Motorhandbuch muss der Benzinschlauch jedoch mindestens 8mm Innendurchmesser haben. Einen solchen habe ich jetzt auch verbaut. Dann habe ich die Zündkerzen überprüft. Bei zwei der vier ist die Isolation gerissen und eine sieht "nicht mehr Rehbraun" aus (siehe Foto). Vier Neue sind bestellt. Nichts desto trotz werde ich den Motor mal nächste Woche auslesen lassen um mal zu sehen was der Fehlerspeicher an Informationen bereit hält. Auf dem Foto ist eine "schlechte" Kerze und zum Vergleich eine der beiden "besseren" abgebildet. Viele Grüße Daniel
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#34
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Hallo Daniel nur mal zur Info fürs Forum , was hat das Auslesen ergeben?
Läuft dein Motor wieder ohne Probleme.
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Gruß Volker Nur Tischler können Frauen glücklich machen |
#35
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Hallo Volker,
das Auslesen hat keine Fehlermeldung hervor gebracht. Der Fehlerspeicher war leer. Der Motor lief beim Trockentest in der Werkstatt einwandfrei. Ich habe aber vorher die Zündkerzen gewechselt, was der Werkstattmeister als vermutliche Ursache für das Problem sieht. Leider konnte ich wegen Hochwasser und schlechtem Wetter seither keine Probefahrt machen. Ich hoffe das kann ich nächstes Wochenende nachholen. Werde dann aber gerne erneut berichten. Viele Grüße Daniel |
#36
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Hallo,
ich habe ein sehr ähnliches Problem mit einem 80 PS Mercury EFI. Was ist den das endgültige Problem gewesen? VG, Hagen |
#37
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Jeder AB muss mittels passendem Propeller an,s Boot angepasst werden, damit er seine Kraft in voller Höhe abgeben kann, ohne zu überdrehen, was für ihn schnell das "Garaus" bedeuten kann.
Späte, von der Betiebsdauer abhängig fehlende Drehzahl, liegt oft entweder am zugewachsenen Bootskörper oder einem Motortechnischem Problem.
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M.f.G. harry |
#38
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Zum Wasserabschweider:
Der Mercury EFI hat doch einen kleinen Wasserabscheidefilter drin?!! Oder? Klar, viel Wasser nimmt der nicht auf, aber immerhin... Überlege mir auch, einen grösseren Wasserabscheider/Vorfilter nachzurüsten. Und zwar am selben Ort wie der originale kleine, direkt im Motor drinnen. Spricht da was dagegen? In meinem Fall betrifft es den Mercury EFI 60PS 2011. |
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