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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Trimmzylinder sitzt auf der Welle fest, OMC Antrieb
Hallo Bootsfreunde,
ich möchte meinen OMC Antrieb herunter nehmen, um die Kreuzlager abzuschmieren. Den Dichtsatz habe ich bereits gekauft. Nun bekomme ich die durchgehende Welle (Trimmzylinder, Antrieb) auf der linken Seite nicht gelöst. Es scheint so, dass die Trimmzylinderöse und die Welle miteinander "verschmolzen" wären. Auf der rechten Seite lässt sich der Trimmzylinder von der Welle ziehen. Hat jemand einen Tipp, um dies Verbindung zu lösen? Hier sind noch Bilder davon. Danke schon einmal. |
#2
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richtiger Rostlöser und ein paar Schläge mit Hammer und Dorn sollte dein Problem lösen
zur Not bleibt noch Welle durchsägen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Zitat:
Ich habe Rostlöser aufgesprüht und mit einen Gummihammer darauf gehauen, aber ohne Erfolg. Auch habe ich versucht die Welle mit gekonnterten Muttern zu drehen. Die Welle durchsägen wollte ich ungerne und sie sitzt dann immer noch im Trimmzylinder. Ich werde heute noch einmal versuchen mit einen Abzieher und Rostlöser. Das Problem ist, dass die Gewinde AMI like sind also kein metrisches Gewinde. Ich werde Dir berichten, ob ich weiter gekommen bin. Danke |
#4
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Moin,
lass den Rostlöser noch etwas einwirken und dann verpass ihm mal einen mit nem Fäustel ..... vllt hilft das ja .... Hast du denn ordentliches Zollwerkzeug für die Montage ? Gruß Rolf Geändert von schluro (31.05.2017 um 09:47 Uhr) |
#5
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du kannst auch den Zylinder hinten abbauen und den Zylinder mit der Stange aus dem Antrieb ziehen,
dann könnte man den Zylinder vernünftig hin legen, dann würde der Rostlöser auch desser wirken und im ein paar mal mit dem Hammer gut zureden, wenn die Welle nicht verbogen oder gestaucht ist, bekommt man die Welle so immer raus
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Ahoi,
was mich stutzig macht ist, das in dem Zylinderauge nix festrosten kann! Da sitzen zwei kunstoffbuchsen drin, welche, sollte die Achse darauf festsitzen, schneller rausfliegen als einem lieb ist. Wenn ich mir dein Bild ansehe, das erste, ist ein knick zwischen Auge und Antrieb. Ich gehe davon aus das du in die richtige richtung austreibst... Den knick, bekommst du auch ohne Buchsen nicht durch das Auge. Den wirst du aber auch nicht durch das Gehäuse bekommen. Ergo: Mutter ab. Gucken, ob es sich bewegt. Dann Zylinder unten lösen und zur seite weg ziehen. Achse raus. Stephan |
#7
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vielen Dank für die Tipps. Ich habe es tatsächlich geschafft.
Es war folgendes Problem. Ich musste den Antrieb ein wenig angiften und damit die durchgehende Achse zu entlasten. Dann habe ich einen Gummihammer verwendet mit den ersten Schlägen, um das Gewinde nicht zu zerstören. Hier tat sich aber immer noch nicht soviel. Dann habe ich einen Abzieher angesetzt und die Achse unter Druck gesetzt. Der Rostlöser wirkte schon ein paar Tage ein. jetzt bewegte sich die Achse um einen Millimeter. Dann habe ich mit einen Körner und einen Fäusten die Achse herausgetrieben und es ging dann auch sehr gut raus. Dann habe ich mir die Buchsen und die Achse angesehen. Es waren feine Riefen auf der Achse und die Buchse hatte Späne oder aber Dreck. Ich denke hier hat sich etwas verkeilt. Der Antrieb ist jetzt runter und die Kreuzgelenke abgeschmiert. So wie auch der Schalthebel. Dichtung habe ich alle gewechselt und auch die O-Ringe. Der Faltenbalg war trocken und das Gimballager ohne Rost oder auch andere Auffälligkeiten. Somit sollte alles für die Saison funktionieren. Danke an alle für die hilfreichen Tipps. So hatte ich den Mut doch etwas kräftiger vorzugehen, um das Problem zu lösen.
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#8
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!!!es heisst natürlich anliften!!!
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