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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #76  
Alt 10.11.2016, 07:04
Amtrack Amtrack ist offline
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Zitat:
Zitat von cpro90 Beitrag anzeigen
Kann ich da einfach pi mal Daumen von knapp 1000upm ausgehen?
Naja, dann hast du eben keinen Drehzahlmesser sondern einen Drehzahlschätzer.

Es gibt tragbare Drehzahlmesser, die an die Zündkabel geklemmt werden und dir dadurch eine Kalibrierung des eigentlichen DZM ermöglichen.
Gibts bei ebay/Amazon oder auch evtl. per Leihgebühr in der nächsten, gut sortierten freien Werkstatt.
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  #77  
Alt 10.11.2016, 11:14
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Zitat:
Zitat von cpro90 Beitrag anzeigen
Hey zusammen. Im Wasser liegt nichts. Meine Bauweise sieht man auf http://tinyurl.com/bootskramsdings
Schade, scheint gelöscht worden zu sein.
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Alex
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  #78  
Alt 10.11.2016, 11:41
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Schade, scheint gelöscht worden zu sein.
Nee, muss nur mal den Server neu konfigurieren und Geld überweisen
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  #79  
Alt 10.11.2016, 11:50
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Zitat:
Zitat von cpro90 Beitrag anzeigen
Wenn ich den Drehzahlmesser kalibriere (die Uhr hat auf der Rückseite eine Schraube, damit lässt sich der Zeiger umstellen), wie kann ich sicher gehen, die genaue Drehzahl überhaupt zu treffen?
nimm dir irgendwas, womit du eine definierte Frequenz ausgeben kannst (zB Arduino tone(pin, frequency))- und schließ es an den Impulseingang von deinem DZM. Dann gib ihm Strom und eine Frequenz, die im oberen Bereich auf dem Ziffernblatt steht (zB 6000rpm-->100Hz) und kalibrier ihn so, dass der Zeiger genau dort steht.

Nachträglich aus Videoaufnahmen ermitteln: die Tonhöhe des Motorgeräuschs mit einem Klavier vergleichen (oder Blockflöte, Geige... sollte nur richtig gestimmt sein); dann von dem Ton, der am besten passt, die Frequenz raussuchen/ausrechnen und in Drehzahl umrechnen. Klingt zwar abenteuerlich, aber wenn man halbwegs gute Ohren hat, bekommt man es so auf wenige Prozent genau hin. Die Oktave ist zwar wegen der diversen Obertöne schwierig herauszuhören, aber da hilft die Plausibilität (zB bei einem 'a' könnten es 3300, 6600 oder 13200 sein; macht als WOT nur 6600 Sinn).

Wenn man keine gute Ohren hat, kann man die Methode trotzdem anwenden und von einem kurzen Stück Motorgeräusch eine Spektralanalyse machen (zB gratis mit Audacity).

Viel Erfolg
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  #80  
Alt 10.11.2016, 12:46
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Zitat:
Zitat von simon-2 Beitrag anzeigen
nimm dir irgendwas, womit du eine definierte Frequenz ausgeben kannst (zB Arduino tone(pin, frequency))- und schließ es an den Impulseingang von deinem DZM. Dann gib ihm Strom und eine Frequenz, die im oberen Bereich auf dem Ziffernblatt steht (zB 6000rpm-->100Hz) und kalibrier ihn so, dass der Zeiger genau dort steht.

Nachträglich aus Videoaufnahmen ermitteln: die Tonhöhe des Motorgeräuschs mit einem Klavier vergleichen (oder Blockflöte, Geige... sollte nur richtig gestimmt sein); dann von dem Ton, der am besten passt, die Frequenz raussuchen/ausrechnen und in Drehzahl umrechnen. Klingt zwar abenteuerlich, aber wenn man halbwegs gute Ohren hat, bekommt man es so auf wenige Prozent genau hin. Die Oktave ist zwar wegen der diversen Obertöne schwierig herauszuhören, aber da hilft die Plausibilität (zB bei einem 'a' könnten es 3300, 6600 oder 13200 sein; macht als WOT nur 6600 Sinn).

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Wie geil ist das denn?!

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Alex
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  #81  
Alt 10.11.2016, 12:53
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Zitat:
Zitat von simon-2 Beitrag anzeigen
nimm dir irgendwas, womit du eine definierte Frequenz ausgeben kannst (zB Arduino tone(pin, frequency))
Ich hab hier tatsächlich ein Oszilloskop stehen :P
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  #82  
Alt 10.11.2016, 13:30
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Eins muss ich hier noch mal loswerden. Jeder sollte wissen, dass Seebaer über einen außerordentlich großen Wissensschatz verfügt und das was er sagt nicht quatsch ist. Dass er vielleicht Probleme hat das so rüberzubringen, dass man nicht sofort das Gefühl hat es wird hier einem an den Karren gepinkelt, ist die andere Sache. Dennoch wäre es vernünftig gewesen das als Quatsch abzutun, sondern zu hinterfragen ob da was dran sein könnte und dann das Gespräch suchen. Wenn wirklich ein Boot unterwegs sein sollte, welches eine Gefahr für Leib und Leben darstellt, so sollten wir froh sein, dass das jemand anspricht und nicht in sich hinein frisst und sagt "wird schon gut gehen".

Insgesamt bin ich froh, dass sich das Thema geklärt hat.
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  #83  
Alt 10.11.2016, 16:02
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Zitat:
Zitat von simon-2 Beitrag anzeigen
nimm dir irgendwas, womit du eine definierte Frequenz ausgeben kannst (zB Arduino tone(pin, frequency))- und schließ es an den Impulseingang von deinem DZM. Dann gib ihm Strom und eine Frequenz, die im oberen Bereich auf dem Ziffernblatt steht (zB 6000rpm-->100Hz) und kalibrier ihn so, dass der Zeiger genau dort steht.

Nachträglich aus Videoaufnahmen ermitteln: die Tonhöhe des Motorgeräuschs mit einem Klavier vergleichen (oder Blockflöte, Geige... sollte nur richtig gestimmt sein); dann von dem Ton, der am besten passt, die Frequenz raussuchen/ausrechnen und in Drehzahl umrechnen. Klingt zwar abenteuerlich, aber wenn man halbwegs gute Ohren hat, bekommt man es so auf wenige Prozent genau hin. Die Oktave ist zwar wegen der diversen Obertöne schwierig herauszuhören, aber da hilft die Plausibilität (zB bei einem 'a' könnten es 3300, 6600 oder 13200 sein; macht als WOT nur 6600 Sinn).

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Das ist ne Nummer, da wär ich nie drauf gekommen. Klingt aber logisch. Muss ich unbedingt testen. Morgen ( falls es mein grip. Infekt zulässt) gehts zum Boot, Motor aufnehmen.
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  #84  
Alt 10.11.2016, 16:38
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im Modelbaubereich und in der Bucht gibt es preiswerte Optische Drehzahlmesser,
die sind hinreichend genau für einen Vergleich
sowas in der Art
http://www.ebay.de/itm/Digital-optis...cAAOSwvg9Xd5et (PaidLink)
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  #85  
Alt 14.11.2016, 14:47
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Standard billig DZM als Kontrollgerät

genau, wie schon Ralf Schmidt postet.
Auch ich habe mir auf Empfehlung des bei ebay ein billig DZM zu kontrollzwecken gekauft:

http://www.ebay.de/itm/131747163262?...%3AMEBIDX%3AIT (PaidLink)

Dieses Teil funktioniert einwandfrei und auch extrem genau (hab's auch am Auto getestet)
Wenn man schon in die Nähe des laufenden Motors kommt zeigt das Gerät die Werte an.

Viele Grüße

Takao
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  #86  
Alt 14.12.2016, 21:09
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Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
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Hallo Takao,

In der Anleitung zu dem Teil steht "um eine Zuleitung einer Zuendkerze sowie Masse"
Wie hast du das angeschlossen ? Und wielange kann das Kabel sein ?
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Gruessle,
Paetschi
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  #87  
Alt 04.06.2017, 20:32
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Also ich hab jetzt Hydrofoils dran, gleitet schneller an, But geht aber immer noch ordentlich aus dem Wasser. Hab dann mal 70kg Mensch nach ganz vorne gepackt und schon gleitet das Boot wie ein Pfeil. Wenn ich jetzt also Batterie nach vorne brächte, dann wären das immerhin schon mal 20kg mehr vorne und weniger hinten.

Wäre ja denkbar, nochmal so 40kg Betonklötze vorne hinzulegen? Hat das schon mal jemand gemacht? Mag ungerne erreichen, dass das Vmax darunter leidet. Das Boot hat mit uns zweien und vollem Tank so ca. 700kg, sind da 40kg mehr eher ein Tropfen auf den heißen Stein?

Zur Stabilität meiner Konstruktion: Ich wurde heute von zwei Gleitern geärgert, die mich - entgegenkommend mit 70 Sachen geschätzt ganz dicht Steuer- und Backbords -
bedrängt haben und ich bin mit 50km/h in deren Welle gefahren. Mehrfach laute und dumpfe Schläge, aber das Boot hat das abgekonnt :p kommen solche Situationen öfter vor oder ist das die Ausnahme?

Und noch eines: Ist es normal bei flachem Rumpf, dass man das Wasser so laut hört und quasi jedes Wellchen unten gehen den Rumpf schlägt? Bei anderen Booten ist es mir nie aufgefallen, nur bei meinem

Danke und entspanntes Pfingsten
Chris
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Geändert von cpro90 (04.06.2017 um 21:15 Uhr)
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  #88  
Alt 04.06.2017, 20:54
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Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
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klar, flaches "V" macht Klatsch geht aber dafür schnell

tiefes V taucht ordentlich ein - läuft geschmeidiger nimmt aber Performance
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  #89  
Alt 04.06.2017, 21:06
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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ich würde nicht gerne unnützes Gewicht ins Boot bringen, außer zu Testzwecken
lieber vorhandenes Gewicht geschickt verteilen, ich hatte damals extra meinen 30 Liter Tank in den Bug gebaut,

solche Situationen kommen schon mal vor, schlimmer sind jedoch Wellen von großen Verdrängern, wenn du voll in so eine Welle rein fährst kann dir schon mal die Welle über den Bug ins Boot einsteigen, manchmal ist es in solchen Situationen sinnvoll zuwenden und sich so überholen zulassen
das du das Wasser hören kannst ist mehr oder weniger normal, das ist auch vom Boden abhängig, wenn der Raum zwischen Rumpf und Boden hol ist, wirkt das wie ein Schall Verstärker
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Alt 04.06.2017, 21:15
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Tank nach vorne hatte ich mir auch überlegt. Sind aktuell 30 Liter + 20 Liter im Reservekanister, wäre aber denkbar, dass ich vorne 50 Liter reinbekomme. Ist es denn unproblematisch, 4m Zuleitung zum AB zu legen? Ich würde schätzen, mit jedem Meter steigt die Gefahr potenziell, dass irgendwo was Probleme macht (Knicke in der Leitung, Verstopfung, Probleme mit dem Ansaugen)...
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  #91  
Alt 04.06.2017, 23:36
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hat bei mir nie Probleme gemacht, etwas mit dem Ball vor gepump und dann den Motor gestartet
sobald der Motor dann läuft fließt der Sprit ohne Probleme
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