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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser 165 standgas probleme
Hi
Ich habe probleme bei warmem motor mit dem standgas meines mercruiser 165. der motor ist eigendlich komplett überholt worden, kopfdichtung etc. zündkabel, kerzen, verteilerkappe und finger sind neu, zündung ist kontaktlos. Ich habe das gefühl icj muss ständig neu einstellen... Gestern bin ich los gefahren, er lief grotte. Drehzahl und unterdruck stiwgen ständig und fielen wieder in ein loch... Habe dann gewartet bis er warm war und habe dann die standgas gemisch schrauben eingestellt. Bei ca 1/4 drehung von ganz zu war die einstellung super. Bin dann gefahren, alles gut, abends bin ich wieder langsamer gefahren, und beim anlegen war das standgas wieder extrem kacke. Diesmal fühlte es sich an als wär er zu fett... Habe 10w40 drin, hab bein fahren 40 psi und beu heissem motor ca 15-20 im standgas. Ist das öl vielleicht zu dünn und bei hitze öffnet er über die hydros die ventile nicht mehr oder sowas? Ich weiss mir nicht mehr zu helfen... Immer wenn er warm ist läuft er wie ein sack nüsse... Beim gas geben alles ok, aber ich kann halt leider nicht mehr anlegen mit nem motor der im standgas sofort aus geht und net einhebelschaltung |
#2
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Vielleicht liegt das Problem doch im Bereich Zündung. Und zwar liest und hört man immer wieder von Zündspulen, die bei warmen Motor spinnen. Da kannst du am Vergaser drehen wie du willst .
Vergaser Grundeinstellung machen, neue Spule, und testen.
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#3
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Der Choke ist warm ganz offen ???
Und flattert nicht irgenwie rum ??? Schraub mal die Gemischschraube ganz raus, ... und hau durch das Loch mal ordentlich Bremsenreiniger durch. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#4
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Ist der Vergaser fachmännisch gereinigt und durchgesehen worden, evtl. ist der Schwimmer im Vergaser undicht....giebt,s öfter....
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M.f.G. harry |
#5
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der choke is abgeklemmt und steht immer auf ganz offen. Das einzigste was an der Zündung nicht neu ist ist die spule... habe aber noch eine.. das könnte ich mal probieren. nadeln raus und bremsnreiniger probier ich auch mal, ja den schwimmer mal ansehen und sowas wird ich vorsichtshalber auch mal machen.. mich wunderts halt dass es so einen großen unterschied macht wenn ich ihn nur betriebswarm laufen lasse und wenn ich aus ner längeren vollgasfahrt komme.. die Temperaturanzeige zeigt das gleiche, aber der motor läuft dann nicht mehr im stand..leerlaufgemischschrauben standart ist rein, und 1/4 raus oder? nur mal zum vergleich ob ich überhaupt annähernd am original bin oder ob da am vergaser irgandwas gar nicht stimmt..
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#6
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Kenne zwar Deinen Vergaser nicht, aber 1/4 ist bei den Gasern die ich kenne zu wenig.
Mercarb und Weber bekommen 1-1/4 raus. Rochester 2-3 Umdrehungen raus. Reindrehen ist mager, rausdrehen ist fett. Gruß Alex
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#7
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ist ein Rochester 2bbl soweit ich weiß.
Ich dachte die schrauben wären nicht für sprit sondern ein luftbypassventil, also raus magerer? |
#8
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denn wenn ich sie rein drehe wird auch das Vakuum größer
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#9
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Kann ja auch sein, .... daß ich mich irre
Dann sollte sich noch mal ein Vergaserexperte hier äußern Gruß Alex
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#10
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JA!
Hallo Vergaserprofis! Wo seid Ihr? Es sind 35 Grad |
#11
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Hallo
1/4 raus ist suspekt. Mach mal den Kanal sauber wie beschrieben. Mit einer Pumpe durchblasen kann auch helfen.
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#12
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Das Problem hatte ich auch
Wasserabscheider hat das Problem gelöst immer nach einer Fahrt stirbt der Motor beim Anlegen ab Dann konte ich die Standgasdtehzahl bis auf 550 reduzieren Un er ging nie aus Gruß Robert |
#13
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Ich hab nen wasserabscheider aber der ist nich mehr der geilste... könnte ich auch mal schauen
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#14
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ist es aber bei einem thermischen Spulenproblem nicht so dass dann auch beim Fahren der motor aus geht? es ist ja so dass ich nach gleitfahrt nur im leerlauf Probleme habe. wenn ich gas gebe läuft er ganz normal, nur wenn ich Standgas fahre macht er mucken und geht aus
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#15
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Mein Motor läuft bei 1/4 rausgedrehten Gemischschrauben auch nicht im Standgas.
Gruß Alex
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#16
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was ist denn standart?
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#17
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Liest Du eigentlich die Beiträge, die hier gepostet werden ???
Gruß Alex
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#18
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sorry habs überlesen, ich wird sie mal 2-3 Drehungen raus drehen und mal schauen was passiert. ich tausche auf verdacht die Zündspule und mach mal meinen wasserabscheider sauber. mal sehn was passiert.
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#19
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Jetzt noch ein Tip, ..... mach niemals alle Sachen gleichzeitig, ... wenn etwas nicht läuft !!!
Erst das Eine, ... wenn es dann immer noch nicht läuft, .... das Nächste. Gruß Alex
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#20
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Und noch ein Tip.
Fehler suchen, nichts wechseln! Was gibt es schöneres als ein nicht funktionierendes System. Da kann man in Ruhe messen und muss nicht raten. Gruss Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#21
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also um für die nachwelt eine Lösung zu posten,
Ich habe ein vergaser rebuild kit besorgt, vergaser zerlegt und gereinigt, dabei hat man schon gesehn wie verkrotzt der innen war. Der Gummiring der auf dem Kolben der beschleunigerpumpe war,war schon ab, die check balls waren fest... habe alles neu gemacht und das rebuild kit verbaut, war keine grosse sache und hat im endeffekt glaube um die 40€ gekostet. vergaser drauf gebaut, alles auf originalstellung, (beim 2gc übrigens laut papieren 1-1/4 drehungen) und die karre läuft wie noch nie. musste nichts mehr einstellen. Zündung ist bei mir eine kontaktlose verbaut, einstellung beim 165 ist 6° vor OT. Also falls jemand da am schrauben ist und mit dem Vergaser nicht weiter kommt, ich kann nur rebuild empfehlen. Ist kostenmässig überschaubar und von der Arbeit besser als stundenlanges suchen und man kann dann ausschliessen dass im Vergaser ein Problem besteht. Bei mir hat sich damit sämtliche Problematik erledigt. Danke für eure Hilfe! André
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