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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercury AB Kein Kühlstrahl
Hallo zusammen.
Hätte mal eine Frage zu einem 6 Zylinder Mercury. Habe mir eine Fletcher mit einem 6 Zyl. AB gekauft. Habe dann den Motor überholt so weit ich und meine Handbücher klargekommen sind. Muss dazusagen, das der Verkäufer gesagt hatt, dass der Motor 2 Jahre nicht mehr gelaufen ist.Habe ihn dann in eine Wassertonne gesteckt und er lief auch. Allerdings kam kein Kühlstrahl aus dem Motor. ( Motor sofort aus gemacht ) Jetzt aber meine Frage, gibt es eine Möglichkeit das Kühlsystem zu testen oder muss ich das Unterwasserteil ausbauen und Impeller wechseln. ? Hier die Motordaten: Motorenhersteller: Mercury Modell: 1150 Antrieb: Aussenborder Leistung: 115 PS 2- oder 4-Takter: 2-Takter Anzahl der Zylinder: 6 Zyl Motorseriennummer 3024188 Bj: ca. 1971 Wäre für jede Info Dankbar. Viele Grüße aus dem Saarland Thomas |
#2
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Hallo !
Wenn der Motor jahrelang trocken stand und jetzt keine Kühlung hat hilft nur der Wechsel des Impellers . Findest Du doch sicher im Handbuch . lg Frank
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#3
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Nach dem Impeller zu schauen ist schon die richtige Entscheidung, ob aber ein neuer Impeller den Kontrollstrahl wieder bringt, bleibt fraglich, deshalb zuerst mittels einer aufgebogenen Büroklammer in die Öffnung für den Kontollschlauch stecken, oft stecken dort z. B. Kalkablagerungen etc. drinn, effektiver ist diese Aktion im Leerlauf des Motors, dann wird die Kontrollöffnung gleich frei gespült
Der Lauf eines kalten Motors ohne Kühlwasser ist für wenige Sekunden (Max.15) ohne weiteren Schaden möglich.
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M.f.G. harry |
#4
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Hallo Frank,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Dachte man könnte vieleicht mit Druckluft was " freiblasen". Im Handbuch steht zwar wie das UWT abgebaut wird, aber speziell was den Impellerwechsel betrifft nicht gerade das gelbe vom Ei. Ich denke das für den Wechsel das eine oder andere hier im Forum doch hilfreicher ist. Gruß Thomas |
#5
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Unterhalb der Motorwanne am Unterwasserteil befinden sich doch die zwei Öffnungen des Nebenauspuffes. Kommt den dort in Verbindung mit den Abgasen Wasser raus, wenn der Motor läuft?
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.
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#6
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Hallo Klaus,
habe den Motor nicht lange laufen lassen, aber ja am Auspuff kam Wasser aber an der Kühlstrahlöffnung kein Tropfen. Habe auch mit einem dünnen Draht die Öffnung sauber gemacht aber kommt nix. Gruß Thomas |
#7
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Wenn am Auspuff Wasser raus kam, ist das Röhrchen vom Kontrollstrahl verstopft. Mal mit Druckluft durch blasen.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#8
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Wenn am Auspuff (Oben die zwei Öffnungen) Wasser kommt, dann ist der Impeller i.O. Schau mal Intensiv nach der Kühlstrahlöffnung bzw. bau den Schlauch mal aus und säubere den mal richtig bzw. schau mal wenn Du den Schlauch entfernt hast, ob am Block direkt Kühlwasser austritt. Hab bei den Teilen (90/115/140 PS) auch immer mal wieder Probleme mit dem Kühlstrahl gehabt.
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.
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#9
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Hallo, möchte mich bei allen für die Wertvollen Tips bedanken.
Werde mich dann mal genauer mit dem Schlauch beschäftign bzw. mal ausbauen. Eine Frage hätte ich aber noch Am Motor ist ein Thermostat verbaut, wenn ich den herauschraube müsste dort dann auch Wasser kommen ? Viele Grüße und noch einen schönen Abend Thomas |
#10
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Ja, sollte ganz viel kommen
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.
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#11
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Zitat:
Der Wechsel des Impellers ist keine große Sache ! Das packst Du ! Ein Motor welcher längere Zeit stand sollte nicht bloß freigestochert oder freigeblasen werden . Bei der ganzen Probiererei wo er immer wieder zur Kontrolle laufen muß , ist der Impeller, welcher durch die längere Standzeit sowieso eine etwas komische Form bekommt und auch nicht mehr sehr elastisch ist, hinterher Schrott . Bei Deinen doch schon etwas älteren Schätzchen kommt es auf besondere Sorgfalt an. Vergiß auch den Getriebeölwechsel sowie das Schmieren aller vorgegebenen Schmierstellen nicht ! Alles weitere, wenn Du möchtest ,lieber per PN ! Unterlagen hast Du doch alle ? lg Frank
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#12
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bestelle dir nicht nur den Impeller sondern das ganze Rep.Kit,
sonst wird das nichts
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#13
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Und ist net viel teurer, als der Impeller einzel.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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#14
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Hallo @ all,
möchte mich nochmals für die Tips hier bedanken. Habe nun das UWT demontiert und das Pumpengehäuse geöffnet. Leider muss ich doch immer wieder feststellen, dass es manchmal doch sehr schwierig gestaltet die passenden Ersatzteile für meinen Oldie zu bekommen. Ich habe hier eine Artikel Nr. von Mercury 46-96148A für einen Rep.-Kit. Vielleicht weis jemand von euch ob dieser passt. Nochmals vielen Dank und Gruß Thomas |
#15
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Das kann ich Dir nicht zu 100% sagen ob das passt, aber ich kenne jemanden der das weiss, greif mal zum Telefon und ruf dort an, halte aber die Motornummer bereit, die benötigt er.
https://www.boote-forum.de/member.php?u=3
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.
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#16
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Ich frage mich die ganze Zeit, was du am Motor "überholt" hast, wenn du dich schon mit dem Kühlstrahl/Impeller so schwer tust.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#17
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ein mal dran vorbei gelaufen ist auch überholt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#18
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Hallo Leute, wegen der Fragen nun folgendes.
Ich habe am Motor : Die komplette Verkabelung erneuert da komplett faul. Den Stator ausgewechselt. Leitungen am Harness erneuert. Zündkabel geprüft. Vergaser demontiert, gereinigt, mit neuen Dichtungen versehen und wieder montiert. Motor komplett gereinigt und entfettet. Kompressionsprüfung an allen 6 Zylinder.( Jeder Zylinder noch über 9 bar ) Zündkerzen erneuert. Motor abgeschmiert. So nun noch was für die Überschlauen. Ich habe kein Problem etwas zu zerlegen und wieder zusammenzubauen. Allerdings erspare ich mir gerne unnötige Arbeiten, daher wende ich mich an dieses Forum um Tips zu bekommen was es eventuell sein könnte und was nicht.Eben um mir Arbeit zu ersparen. Nochmals vielen Dank an alle die mir mit ihren Tips weitergeholfen haben. Ach ja, zu oben genannten arbeiten kommt jetzt noch hinzu: UWT demontieren. Wasserpumpe mit Rep - Satz komplett erneuern. Getriebeölwechsel. Abschmieren der Propellerwelle. ( Getriebe ) Gruß Thomas
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#19
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Hallo.
Solltest Du noch keinen Kontrollstrahl haben,würde ich mal den Auspuffdeckel. Günter |
#20
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kühlungsproblem
Zitat:
bei mir ist der kühlstrahl vorhanden aber aus den nebenauspuff kommt in Verbindung mit den abgasen kein wasser mit heraus. kannst du mir helfen? bitte. würdest du denken das der impeller kaputt ist oder was es sein könnte? bin dankbar für jeden tip. gruß frank |
#21
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Moin moin Frank,
solange es aus der Kühlsrahlöffnung spritzt, ist doch alles i.O., aus dem Nebenauspuff kommt da relativ wenig Wasseranteil und ist somit kein Maß was die Kühlleistung betrifft.
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M.f.G. harry
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