![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ich habe versucht einige Stellen im Gelcoat zu reparieren. Dazu habe ich von Voss Chemie den Yachtcare Gelcoat Filler verwendet. Leider wird das Zeug nicht hart sondern bleibt klebrig. Bei sonnigen 30° C Das Set besteht aus 80g Filler und 20g Härter. Laut Anleitung sollen 2-3% Härter verwendet werden. Keine Angabe ob Gewicht oder Volumen Prozent. Wenn ich nach Gewicht gehen würde und 10g anrühren wollte müsste ich 0,3g !!! Gramm Härter abwiegen. Kann ich aber nicht weil meine Waage nur ganze Gramm anzeigt. Um sicher zugehen habe ich also ein ganzes Gramm Härter genommen, müsste doch eigentlich nur schneller gehen. Oder kann es sein das zu viel Härter die Reaktion hemmt. Auf der Packung steht : "Härtet klebfrei aus" und nichts von wegen mit Folie abdecken! Habe ihr ne Idee warum das klebrig bleibt? Gruß Marcel |
|
||||
|
||||
![]()
Gelcoat härtet nur unter Luftabschluß - wahrscheinlich der Filler auch. Klebe ne Folie oder breites Tape drüber.
Wenn man das nicht will, verwendet man Topcoat. Das härtet auch an Luft
|
||||
|
||||
![]()
Es liegt an der fehlenden Folie! Die Stellen müssen immer mit der beiliegenden oder Acetatfolie abgedeckt werden. Dann härtet es innerhalb kürzester Zeit aus...
|
||||
|
||||
![]()
oder man gibt ein paar Tropfen Parafin rein, dann härtet es auch ohne Folie aus
|
||||
|
||||
![]()
Zum Glück steht das mit der Folie in der Anleitung... wer die Ließt kann auch mit dem Material umgehen...
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
tut mir leid Jungs, glaube alles falsch bislang.
![]() ![]() ![]() der "Filler" von Yacht ist m.W. ein "Topcoatspachtel", mit Parafin also, braucht weder Folie, noch sonstige Glaubenshandlungen. entweder alt, feucht oder völlig falsch gemischt. Vermutlich sind es 80gr Filler und 20 ml Härter, die mit 2-3% zugegeben werden sollen (war keine Pipette dabei?). Wobei ml und gr beim Härter vermutlich annähernd gleich sind.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die Antworten.
Es war keine Folie dabei, es steht auch nichts davon in der Anleitung. Ich glaube es lag tatsächlich am Mischungsverhältnis. Pipette war dabei, man muss halt gut abschätzen können was 2-3% sind |
|
||||
|
||||
![]()
Müsse die Ppette nic ne skala drauf haben??
|
||||
|
||||
![]()
Um das Mischverhältnis zu treffen, nimmt man am besten eine Briefwaage etc. Behälter drauf, Tara, Gelcoat rein und dann die 3% vom Gewicht als Härter zugeben.
Ist sicher, günstig und präzise.
|
||||
|
||||
![]()
die kleine Pipetten haben 1ml oder 3ml mit 0,5ml Skala, das kann man manchmal nur schwer erkennen. Damit ist dann problemloses Dosieren für bspw. 10gr Spachtel möglich.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Silikon härtet nicht aus | Akki | Technik-Talk | 27 | 28.03.2014 16:52 |
Epoxi härtet (teilweise) nicht aus... | Rebell25R | Restaurationen | 19 | 22.04.2010 22:01 |
Expoxis Härtet seit 4 Stunden nicht aus! | Müritzfan84 | Restaurationen | 11 | 02.04.2010 23:33 |
Gelcoat Filler Temperatur | huegli | Technik-Talk | 4 | 22.12.2003 09:54 |
Was taugt Gelcoat Filler ??? | Steffen21m | Allgemeines zum Boot | 8 | 20.10.2003 19:07 |