|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Volvo Penta AQ271C dreht nur 3700
Hallo zusammen,
mein Volvo macht immer noch ein paar mucken. Bis 3500 gehts recht flott, dann bis maximal 3700 bei ca. 65kmh lt. GPS. Vergaser ist gereinigt und hat ein Überholkit bekommen, Benzinpumpe ist neu, Zündverteiler ist sauber, Zündkerzen neu, Benzinvorfilter neu, Wasserabscheider neu, Benzinfilter am Vergaser sauber. Evtl alter Sprit? Ich schätze dass ca. 50l 2 Jahre alt sind, 80l knapp 1 Jahr und 20l frisch. Werde aufjedenfall mal den Oktanbooster reinschütten. Propeller sind Alu B7. Was mir aufgefallen ist, wenn ich Pumpe, damit der Motor startet, kommt nur bei Gasstellung 1/4 bis 1/2 Sprit, bei 3/4 bis 4/4 kommt kein Sprit mehr, ist das normal, oder liegt hier irgendwo schon der Fehler? Verbaut ist ein Holley mit Vaccum Secondaries. Gibts irgendwelche Ideen zur weiteren Fehlersuche? |
#2
|
||||
|
||||
Funktioniert die Fliehkraftregelung im Verteiler ?
Hast Du den Vergaser selbst überholt ? Wenn ja, was hast Du neu gemacht ?
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
|
|||
|
|||
Wie kann ich die Fliehkraftregelung testen?
Den Vergaser habe ich selbst überholt. neu gekommen ist alles, was in diesem Kit drin war. https://www.holley.com/products/fuel...t/parts/3-1184 |
#4
|
|||
|
|||
sonst keiner eine Idee?
|
#5
|
|||
|
|||
Den Fliehkraftregler kannst du testen, indem du die Zündverstellung mittels Strobaskoppistole von kleinster Leerlaufdrehzahl bis zum 3/4 Gas beobachtest.
Bei Leerlauf liegt der Zzp. nahe OT, beim Gasgeben sollte der Zzp. in Richtung Frühzündung gehen, d.h. entgegen dem Uhrzeiger von vorn auf den Motor geschaut.
__________________
M.f.G. harry |
#6
|
|||
|
|||
Volvo
Hi
Also an der Fliehkraftverstellung kann es eigentlich nicht liegen der AQ271C bekommt 6 Grad vor OT im Leerlauf und sollte bei 3000 Umdrehungen 23 Grad vor OT haben würde nun die Fliehkraft nicht funktionieren würde der Motor unter Last niemals auf 3500-3700 Umdrehungen kommen. Gruß Jörg |
#7
|
|||
|
|||
Hey,
habe heute einen Kompressionstest gemacht (kalter Zustand). siehe Bild im Anhang. Könnte das der Grund sein, dass nicht mehr als 3800upm gehen? Besteht dringend Handlungsbedarf, oder kann man so erstmal weiterfahren? Die 3. Zündkerze ist auch ziemlich dunkel gewesen, alle anderen waren rehbraun. Fragen über Fragen, Danke im Voraus! Gruß Manuel |
#8
|
|||
|
|||
Meiner Meinung nach: nein, das passt noch von den Werten her.
Mehr als 1bar Differenz sollte es an sich nicht haben, aber auch Motoren mit 2bar Differenz laufen noch so gut, dass man das als Laie nicht am Motorlauf bemerkt und auch der Leistungsverlust ist so gering, dass sich das nicht an der Drehzahl oder vMax ablesen lässt. |
#9
|
|||
|
|||
Der Propeller ist zu groß.
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#10
|
||||
|
||||
Da hat der Uli recht, ich habe den 570ziger mit 270 PS bei einer Sealine 255 mit einem B 4 gefahren und kam auf 4300 Touren
Gruß Franz-Josef
__________________
Der Mann und das Meer. |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
Stimmt nur bedingt Es gibt welche mit zwei unterschiedlichen Federn. Hatte einen der nur bis knapp 4 K drehte, eine Feder war platt danach wieder volle Drehzahl
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#12
|
|||
|
|||
Verteiler
Hallo
Fliehkraftverteiler haben immer 2 unterschiedliche Federn(außer MSD oder bestimmte Mallory Verteiler da kann man die Federn sogar selbst bestimmen) drinnen selbst wenn du die raus nimmst dreht der Motor bis zur Kotzgrenze hoch nur wenn du wieder Gas weg nimmst sind keine Federn da die die Frühverstellung wieder zurück nimmt und dann dreht der Motor im Leerlauf wie ein Sack Schrauben oder geht aus. Gruß Jörg Geändert von Schmieroelpaule (16.06.2017 um 00:56 Uhr) |
#13
|
|||
|
|||
Also ich habe tatsächlich neben der Antriebswelle die Untersetzung gefunden - 1,95:1.
Außerdem habe ich jetzt mal B5 montiert - morgen wird getestet |
#14
|
|||
|
|||
na dann sag mal bescheid wie es lief.
__________________
1986 Bayliner 2052 Capri 5.0 V8 1997 Bayliner 1700 LS Mercruiser 75 2 Stroke 1994 Sea Pro Boats Centra 196 Royal 3.0 GL Sea Ray Sundancer 250 5,7 V8 Holley Injection Fairline 32 Fly Volvo Penta Z Antrieb |
#15
|
|||
|
|||
Also Test war für mich erfolgreich.
Mit dem B5 läufts jetzt 4400upm bei ca. 74kmh GPS Vielen Dank für alle Ratschläge und Tipps! Gruß Manuel |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Volvo Penta AQ271c Mallory zündung | wala | Technik-Talk | 7 | 26.03.2015 20:49 |
Wasserablasshahn Volvo Penta AQ271C | -chris- | Technik-Talk | 7 | 24.11.2014 20:08 |
Volvo Penta AQ271C | -chris- | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 16.10.2013 21:32 |
Volvo Penta AQ271C Zündung | -chris- | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 16.10.2013 20:45 |
Impellerpumpe im Wasser abbauen? Volvo Penta AQ271C | White Flag | Motoren und Antriebstechnik | 23 | 15.11.2011 22:12 |