boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.06.2017, 10:26
raz0r raz0r ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.07.2014
Ort: Speyer
Beiträge: 81
Boot: Doral 250SE
21 Danke in 15 Beiträgen
Standard Volvo Penta AQ271C dreht nur 3700

Hallo zusammen,

mein Volvo macht immer noch ein paar mucken.
Bis 3500 gehts recht flott, dann bis maximal 3700 bei ca. 65kmh lt. GPS.
Vergaser ist gereinigt und hat ein Überholkit bekommen, Benzinpumpe ist neu, Zündverteiler ist sauber, Zündkerzen neu, Benzinvorfilter neu, Wasserabscheider neu, Benzinfilter am Vergaser sauber.

Evtl alter Sprit? Ich schätze dass ca. 50l 2 Jahre alt sind, 80l knapp 1 Jahr und 20l frisch. Werde aufjedenfall mal den Oktanbooster reinschütten.

Propeller sind Alu B7.

Was mir aufgefallen ist, wenn ich Pumpe, damit der Motor startet, kommt nur bei Gasstellung 1/4 bis 1/2 Sprit, bei 3/4 bis 4/4 kommt kein Sprit mehr, ist das normal, oder liegt hier irgendwo schon der Fehler?
Verbaut ist ein Holley mit Vaccum Secondaries.

Gibts irgendwelche Ideen zur weiteren Fehlersuche?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.06.2017, 14:07
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.871 Danke in 12.385 Beiträgen
Standard

Funktioniert die Fliehkraftregelung im Verteiler ?

Hast Du den Vergaser selbst überholt ?
Wenn ja, was hast Du neu gemacht ?
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.06.2017, 19:10
raz0r raz0r ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.07.2014
Ort: Speyer
Beiträge: 81
Boot: Doral 250SE
21 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Wie kann ich die Fliehkraftregelung testen?


Den Vergaser habe ich selbst überholt.

neu gekommen ist alles, was in diesem Kit drin war.

https://www.holley.com/products/fuel...t/parts/3-1184
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.06.2017, 17:02
raz0r raz0r ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.07.2014
Ort: Speyer
Beiträge: 81
Boot: Doral 250SE
21 Danke in 15 Beiträgen
Standard

sonst keiner eine Idee?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.06.2017, 17:29
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Den Fliehkraftregler kannst du testen, indem du die Zündverstellung mittels Strobaskoppistole von kleinster Leerlaufdrehzahl bis zum 3/4 Gas beobachtest.
Bei Leerlauf liegt der Zzp. nahe OT, beim Gasgeben sollte der Zzp. in Richtung Frühzündung gehen, d.h. entgegen dem Uhrzeiger von vorn auf den Motor geschaut.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.06.2017, 17:45
Schmieroelpaule Schmieroelpaule ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 476
Boot: Formula LS206 8,2L
553 Danke in 282 Beiträgen
Standard Volvo

Hi
Also an der Fliehkraftverstellung kann es eigentlich nicht liegen der AQ271C bekommt 6 Grad vor OT im Leerlauf und sollte bei 3000 Umdrehungen 23 Grad vor OT haben würde nun die Fliehkraft nicht funktionieren würde der Motor unter Last niemals auf 3500-3700 Umdrehungen kommen.
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.06.2017, 12:44
raz0r raz0r ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.07.2014
Ort: Speyer
Beiträge: 81
Boot: Doral 250SE
21 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hey,

habe heute einen Kompressionstest gemacht (kalter Zustand).
siehe Bild im Anhang.
Könnte das der Grund sein, dass nicht mehr als 3800upm gehen?
Besteht dringend Handlungsbedarf, oder kann man so erstmal weiterfahren?
Die 3. Zündkerze ist auch ziemlich dunkel gewesen, alle anderen waren rehbraun.
Fragen über Fragen, Danke im Voraus!

Gruß
Manuel
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2236kl.jpg
Hits:	90
Größe:	122,9 KB
ID:	756414  
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.06.2017, 14:11
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.159
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.015 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Meiner Meinung nach: nein, das passt noch von den Werten her.
Mehr als 1bar Differenz sollte es an sich nicht haben, aber auch Motoren mit 2bar Differenz laufen noch so gut, dass man das als Laie nicht am Motorlauf bemerkt und auch der Leistungsverlust ist so gering, dass sich das nicht an der Drehzahl oder vMax ablesen lässt.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.06.2017, 14:32
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.633
7.269 Danke in 4.479 Beiträgen
Standard

Der Propeller ist zu groß.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.06.2017, 15:05
Benutzerbild von sealine04
sealine04 sealine04 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.04.2013
Ort: Bocholt
Beiträge: 515
Boot: Hellwig V630 Milos Außenborder
670 Danke in 293 Beiträgen
Standard

Da hat der Uli recht, ich habe den 570ziger mit 270 PS bei einer Sealine 255 mit einem B 4 gefahren und kam auf 4300 Touren

Gruß Franz-Josef
__________________
Der Mann und das Meer.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.06.2017, 21:49
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.871 Danke in 12.385 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schmieroelpaule Beitrag anzeigen
Hi
Also an der Fliehkraftverstellung kann es eigentlich nicht liegen der AQ271C bekommt 6 Grad vor OT im Leerlauf und sollte bei 3000 Umdrehungen 23 Grad vor OT haben würde nun die Fliehkraft nicht funktionieren würde der Motor unter Last niemals auf 3500-3700 Umdrehungen kommen.
Gruß Jörg

Stimmt nur bedingt
Es gibt welche mit zwei unterschiedlichen Federn.
Hatte einen der nur bis knapp 4 K drehte, eine Feder war platt danach wieder volle Drehzahl
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.06.2017, 22:36
Schmieroelpaule Schmieroelpaule ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 476
Boot: Formula LS206 8,2L
553 Danke in 282 Beiträgen
Standard Verteiler

Hallo
Fliehkraftverteiler haben immer 2 unterschiedliche Federn(außer MSD oder bestimmte Mallory Verteiler da kann man die Federn sogar selbst bestimmen) drinnen selbst wenn du die raus nimmst dreht der Motor bis zur Kotzgrenze hoch nur wenn du wieder Gas weg nimmst sind keine Federn da die die Frühverstellung wieder zurück nimmt und dann dreht der Motor im Leerlauf wie ein Sack Schrauben oder geht aus.
Gruß Jörg

Geändert von Schmieroelpaule (16.06.2017 um 00:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.06.2017, 22:03
raz0r raz0r ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.07.2014
Ort: Speyer
Beiträge: 81
Boot: Doral 250SE
21 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Also ich habe tatsächlich neben der Antriebswelle die Untersetzung gefunden - 1,95:1.
Außerdem habe ich jetzt mal B5 montiert - morgen wird getestet
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.06.2017, 22:52
Florida Bayliner Florida Bayliner ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.10.2014
Ort: Niederrhein, NRW
Beiträge: 127
Boot: 1980er Fairline 32 Fly Volvo Penta Z-Antrieb
39 Danke in 21 Beiträgen
Standard

na dann sag mal bescheid wie es lief.
__________________
1986 Bayliner 2052 Capri 5.0 V8
1997 Bayliner 1700 LS Mercruiser 75 2 Stroke
1994 Sea Pro Boats
Centra 196 Royal 3.0 GL
Sea Ray Sundancer 250 5,7 V8 Holley Injection
Fairline 32 Fly Volvo Penta Z Antrieb
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.06.2017, 18:51
raz0r raz0r ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.07.2014
Ort: Speyer
Beiträge: 81
Boot: Doral 250SE
21 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Also Test war für mich erfolgreich.
Mit dem B5 läufts jetzt 4400upm bei ca. 74kmh GPS
Vielen Dank für alle Ratschläge und Tipps!

Gruß
Manuel
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volvo Penta AQ271c Mallory zündung wala Technik-Talk 7 26.03.2015 20:49
Wasserablasshahn Volvo Penta AQ271C -chris- Technik-Talk 7 24.11.2014 20:08
Volvo Penta AQ271C -chris- Motoren und Antriebstechnik 3 16.10.2013 21:32
Volvo Penta AQ271C Zündung -chris- Motoren und Antriebstechnik 1 16.10.2013 20:45
Impellerpumpe im Wasser abbauen? Volvo Penta AQ271C White Flag Motoren und Antriebstechnik 23 15.11.2011 22:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.