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  #26  
Alt 26.06.2017, 20:04
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Da steht aber was von getrimmt und nicht auf Trailerstellung.
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Geändert von matsches (27.06.2017 um 06:01 Uhr)
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  #27  
Alt 26.06.2017, 20:08
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Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Das steht aber was von getrimmt und nicht auf Trailerstellung.
ist aber Trrailerstellung gemeint.

voll auf den Trimmstop gefahren kannst du bis zur WOT Drehzahl hochfahren.

trotzdem würde ich es nicht machen den Motor mit ganz hochgetrimmtem (in Trailerstellung) Antrieb den Motor zu starten.
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  #28  
Alt 27.06.2017, 06:06
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
... trotzdem würde ich es nicht machen den Motor mit ganz hochgetrimmtem (in Trailerstellung) Antrieb den Motor zu starten.
Trotzdem ist nicht das Kreuzgelenk sondern der Gimbalring gefährdet, wenn bei mehr als 1200 U/min über die Stützflansche hinausgetrimmt wird/ ist.

Zum Nachlesen beim Hersteller, Seite 26, Power-Trimm.

Gruß Lutz
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  #29  
Alt 02.07.2017, 15:40
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Zitat:
Zitat von Der Schleicher Beitrag anzeigen
Die Lösung würde mich auch sehr interessieren.....kannst du mir dafür Fakten zukommen lassen? Danke!!
Ich hab das hier mal erklärt.

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=263241

Gruß Mani
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Gruß Mani
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  #30  
Alt 02.07.2017, 15:51
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Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
Fakt ist aber auch das Kreuzgelenke schon Auseinandergeflogen sind in Trailerstellung.

einem Bekannten ist das Kreuzgelenk sogar beim Lenken (voll Eingelenkt bei hoher Geschwindigkeit) Verbogen, und das war Neuwertig, also nichts Ausgeschlagen.
gut war immer Volvo....

Es sind auch schon Kreuzgelenke bei normalem Betrieb kaputt gegangen wie schon erwähnt, bei Lenkvolleinschlag hast du die gleiche Belastung.
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Viele Grüße, Marcus

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  #31  
Alt 02.07.2017, 15:55
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Mir wäre das auch zu heikel in der Trailerstellung zu starten.
Ich werde einen Umbau machen, dass ich nur in Trimmposition starten kann.
Ist nicht viel Aufwand.

Gruß Mani
Halte ich für nicht so optimal. Was machst du, wenn du dich mal im Schlick fest fährst? Motor aus, Antrieb hoch und dann paddeln???
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Viele Grüße, Marcus

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  #32  
Alt 02.07.2017, 16:58
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Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
....bei Lenkvolleinschlag hast du die gleiche Belastung.
Wohl eher höhere Belastungen, der Themenstarter redet vom
anlassen, mit vollem Lenkeinschlag wird aber auch gefahren.

Und wenn dabei ein Kreuzgelenk bricht dann war es ausgeleiert
oder ab Werk falsch montiert. In beiden Fällen wäre es auch bei
geradeausfahrt und optimalem Trimmwinkel gebrochen, nur eben
etwas später.
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Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #33  
Alt 02.07.2017, 21:46
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gusm gusm ist offline
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Wieso nur hab ich nen begrenzten Trimmwinkel und muss dann mit dem Trailerschalter weiter machen. Was hat man sich bei Mercruiser bloß dabei gedacht?
Wahrscheinlich wollten die bloß einen sinnlosen Schalter verbauen. Da ich ja dank euch hochgetrimmt alles darf???
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Gruß Gerald

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  #34  
Alt 02.07.2017, 22:05
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Zitat:
Zitat von gusm Beitrag anzeigen
Wieso nur hab ich nen begrenzten Trimmwinkel und muss dann mit dem Trailerschalter weiter machen. Was hat man sich bei Mercruiser bloß dabei gedacht?
Wahrscheinlich wollten die bloß einen sinnlosen Schalter verbauen. Da ich ja dank euch hochgetrimmt alles darf???
Wieso nur steht im Manual, dass ich bis max. 1500 rpm in Trailerstellung fahren darf??? Trimmen und Trailerstellung ist schon ein Unterschied. Der Trimmwinkel wird unter anderem AUCH begrenzt, weil irgendwann dein Prop nur noch Luft zieht und dein Motor überdrehen kann.

Legt Ihr nie mal an nem Sandstrand an?????
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  #35  
Alt 02.07.2017, 22:49
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Sandstrand anfahren, na klar. Ordentlich Schwung, Motor aus, Antrieb hoch. Ich will doch nicht den ganzen Dreck ins Kühlsystem saugen.
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  #36  
Alt 03.07.2017, 06:21
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Zitat:
Zitat von gusm Beitrag anzeigen
... Was hat man sich bei Mercruiser bloß dabei gedacht? ...
Lies doch mal den ganzen Threat

Aber für Dich noch einmal:
Es ist NICHT das Kreuzgelenk, welches beim Hochtrimmen in Trailerstellung gefährdet ist.
Aufgabe des Kreuzgelenkes ist es, die Drehbewegung "um die Ecke" zu leiten und dabei ist es vollkommen egal ob die "Ecke" beim Lenken nach rechts/ links oder beim Trimmen nach oben geht.

WO und WAS die Schwachstelle ist, hatte ich bereits vor Jahren hier (mit Bild) erklärt.

Gruß Lutz
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  #37  
Alt 03.07.2017, 10:59
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Leider können Kreutzgelenke nur bedingt Kräfte über eck ab. Wieso gehen Antriebswellen beim Fronttriebler krachen und beim Hecktriebler nie.
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  #38  
Alt 03.07.2017, 12:54
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Zitat:
Zitat von gusm Beitrag anzeigen
... Wieso gehen Antriebswellen beim Fronttriebler krachen und beim Hecktriebler nie.
Am besten Du lenkst nicht mehr mit dem Z und baust Dir ein extra Ruder an

Im Ernst, WO ist bezüglich des Beugewinkels der Unterschied zwischen Lenken und Trimmen
In beiden Fällen wird die Gelenkwelle "geknickt".

Gewes z.B. gibt für seine Doppelgelenkwellen den maximaler Beugewinkel je nach Baureihe mit 42° bis 52° an.
Bis zu diesem Beugewinkel kann das jeweils zulässige Drehmoment übertragen werden.

Der max. Trimwinkel beim Alpha one beträgt 53°, also wird Mercruiser Doppelgelenkwellen verwenden, die einen Beugewinkel von 53° vertragen.
Hinzu kommt, dass an den kaum noch im Wasser befindlichen Propeller nicht annähernd das zulässige Drehmoment übertragen wird.

Gruß Lutz
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  #39  
Alt 03.07.2017, 14:36
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Ich würde es auch nicht tun, ein Bekannter hat es auch gemacht und etwas länger laufen lassen, auch kurzfristig den Gang eingelegt.
Anschließend waren eindeutig seltsame Geräusche zu vernehmen, die evtl auf die Kardanwelle schließen lassen.
Er fährt zwar immer noch damit, aber die Geräusche sind da.
Am besten hört man sie bei eingelegtem Gang in schleichfahrt.
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Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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  #40  
Alt 03.07.2017, 14:48
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Zitat:
Zitat von Regalboat Beitrag anzeigen
Ich würde es auch nicht tun, ein Bekannter hat es auch gemacht und etwas länger laufen lassen, auch kurzfristig den Gang eingelegt.
Anschließend waren eindeutig seltsame Geräusche zu vernehmen, die evtl auf die Kardanwelle schließen lassen.
Er fährt zwar immer noch damit, aber die Geräusche sind da.
Am besten hört man sie bei eingelegtem Gang in schleichfahrt.
Da die Kardanwelle immer läuft ob der Gang drin ist oder nicht kann es nicht am schalten liegen.
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  #41  
Alt 03.07.2017, 14:50
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Zitat:
Zitat von Regalboat Beitrag anzeigen
Am besten hört man sie bei eingelegtem Gang in schleichfahrt.
Wie alt ist denn das Halslager?
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  #42  
Alt 03.07.2017, 15:38
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Zitat:
Zitat von gusm Beitrag anzeigen
Leider können Kreutzgelenke nur bedingt Kräfte über eck ab. Wieso gehen Antriebswellen beim Fronttriebler krachen und beim Hecktriebler nie.
Du fährst am besten nur noch gaaanz weite Kurven........
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  #43  
Alt 03.07.2017, 15:58
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Mir ist es rel. egal was andere schreiben.
Wenn ich ein Risiko vermeiden kann, dann mache ich es.
Ich starte nur bei runter getrimmten Antrieb.

Gruß Mani
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Gruß Mani
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  #44  
Alt 03.07.2017, 16:03
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Mir ist es rel. egal was andere schreiben.
Wenn ich ein Risiko vermeiden kann, dann mache ich es.
Ich starte nur bei runter getrimmten Antrieb.
Joo, OK, aber dann auch daran denken:
Zitat:
Du fährst am besten nur noch gaaanz weite Kurven........
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  #45  
Alt 03.07.2017, 16:05
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Zitat:
Zitat von Peppone Beitrag anzeigen
Joo, OK, aber dann auch daran denken:
Kann er ja nicht vergessen. Sein Motor springt ausserhalb des Trimmwinkels ja gar nicht an......
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  #46  
Alt 03.07.2017, 18:42
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Ich habe vor zwei Wochen den Motor versehentlich gestartet als er oben Anschlag war (hatte zuvor die Props kontrolliert). Am Anschlag gab es leichte Geräusche/Vibrationen. Habe dann nach Ursachen gesucht bis mir der Trimm einfiel. 1cm weiter unten war das Geräusch sofort weg. Gehe also davon aus, dass der zulässige Knickwinkel da ziemlich erreicht war. Eingeschlagen war nicht.

Ich kann der Argumentation gut folgen, dass Knickwinkel beim Lenken oder beim Trimmen den gleichen Effekt hat. Und werde auch wenn es die Situation erfordert in den Trailer Bereich hinein trimmen. Versuche das aber zu vermeiden und wüsste auch nicht wieso ich Vollgas ganz hoch trimmen sollte. Erhöht halt den Verschleiß aber bestimmungsgemäß eingesetzt sehe ich kein Problem.
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  #47  
Alt 03.07.2017, 18:55
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Shearline Shearline ist offline
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Zitat:
Zitat von gusm Beitrag anzeigen
Leider können Kreutzgelenke nur bedingt Kräfte über eck ab. Wieso gehen Antriebswellen beim Fronttriebler krachen und beim Hecktriebler nie.
Das sind aber alles Gleichlaufgelenke, keine Kardangelenke (mit Ausnahme von ein paar älteren UAZ Geländewagen vielleicht)
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Cheers, Ingo
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  #48  
Alt 04.07.2017, 06:08
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Zitat:
Zitat von martin.g Beitrag anzeigen
Und werde auch wenn es die Situation erfordert in den Trailer Bereich hinein trimmen. Versuche das aber zu vermeiden und wüsste auch nicht wieso ich Vollgas ganz hoch trimmen sollte.
So sehe ich das mittlerweile auch....es ging mir eh von Anfang an nur um diese "Notsituation", wenn man mal - aus welchem Grund auch immer - in so flaches Wasser kommt, daß die Gefahr einer Berührung gegeben ist....da geht es dann eh nur um Standgas....das kann ich jetzt beruhigter machen....

Danke Euch allen!!
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Gruß,
Olaf
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  #49  
Alt 04.07.2017, 06:54
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Es hat ja auch keiner verlangt, den Motor zum Starten ganz hoch zu trimmen

Bezüglich dem Verständnis, dass es für das Kreuzgelenk keinen Unterschied macht ob rechts/ links gelenkt oder hochgetrimmt wird muss ich an diesen Sppriuch denken:

Gesagt ist nicht gehört,
gehört ist nicht verstanden,
verstanden ist nicht einverstanden,
einverstanden ist nicht getan,
getan ist nicht richtig getan.


Technisch ist alles gesagt, handeln darf nun jeder wie er es für richtig hält.

Gruß Lutz
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