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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Stromfluss Thunderbolt Zündung
Ich habe einen 4.3 LX Gen.+ im Boot.
Weiss jemand, welcher Strom im normalen Fahrbetrieb für die Zündung über das Zündschloss fließt? Zusatzverbraucher (Instrumentenbeleuchtung etc.) sind egal, die kann ich mir selbst zusammen rechnen. Mir geht es wirklich nur um die Zündanlage des Motors. Hintergrund meiner Frage: Ein Vorbesitzer hat das Zündschloss ausgebaut und ersetzt durch einen Kippschalter (für Zündung) und Taster (zum Starten). Dabei hat er nicht einfach die Originalkabel umgesteckt. Aus mir unerfindlichen Gründen sind die Kabel zum Schalter verlängert mit geschätzten 0,25 mm² Litzen. Darüber fließt nun der gesamte Strom für die Zündanlage. Es funktioniert derzeit zwar. Aber ich habe keine Ahnung, ob diese Käbelchen nicht völlig überlastet sind. Nebenbei: Die Spannung für den Startknopf hat der Umbauer NICHT vom Zündschalter genommen, sondern direkt vom Dauerplus abgezweigt. Möglich, dass diese Belastung dann zuviel war und wg. Spannungseinbruch nicht funktionierte. Als Nebenwirkung kann man jetzt den Anlasser betätigen, ohne die Zündung einzuschalten. Ist natürlich Käse und hat mir ein paar Mal peinliche Momente beschert.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#2
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Hallo
Ich weiss es nicht aber rechne mal so mit 6A Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#3
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Ich habe nebenher natürlich auch schon gegoogelt, um zumindest ein Gefühl für die Größenordnung zu bekommen.
Hier zum Beispiel ist die Rede von 1 A pro 1000 U/min. Unklar nur, bei wieviel Zylindern. 4 Mal oder 8 Mal Zündenergie pro 2 Umdrehungen liefern dürfte ja auch die Stromaufnahme verdoppeln. Das kommt deiner vermuteten Größenordnung trotzdem relativ nahe. Mein Gefühl, dass die Drähtchen unterdimensioniert sind, wird aber schon bestätigt.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#4
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Zwischen 3 und 6 A sollte da realistisch sein, je nachdem ob der Vergaser mit elektr. beheiztem Bimetall Choke ausgestattet ist.
Als Minimum für die Spannungsversorgung der Zündelektrik sollten schon 1,5er Leitungen verlegt werden
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M.f.G. harry |
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