![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Gemeinde,
Welchen Type schraube würdet ihr für eine Glastron ssv 5x2 Meter empfehlen? Es ist ein Mercury 60ps Zweitakter verbaut. Sollte für Mischfahrt geeignet sein, meistens mit drei Personen besetzt. Derzeit ist folgende verbaut, siehe Bild |
|
||||
|
||||
![]()
Den gleichen
![]() Weis ja keiner was dein Motor derzeit dreht und wo du mit der Drehzahl hin möchtest.
|
|||
|
|||
![]()
So, habe heute mal genau gemessen. Hebel aufn Tisch, 6000 Umdrehungen und erreichte nur 42kmh.......ich finde den topspeed bei der Umdrehungen zu wenig. Was Schlag ihr für eine Schraube vor?
|
|
||||
|
||||
![]()
Gleicher Durchmesser 1 Zoll mehr Steigung sind ca. 250 umin niedriger Drehzahl oder schneller. Was passiert kann keiner genau sagen muss man probieren
|
|||
|
|||
![]()
Welche von den Nummern ist die Steigung? Die 13p ? Also eine 14p suchen?
|
|
||||
|
||||
![]()
6000 U/min und 42 Km/H hört sich wenig an,
könnte es sein das der Motor hochdreht das Boot aber nicht mehr schneller wird ?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Genau so empfinde ich das.........was könnte das Problem sein? |
|
||||
|
||||
![]()
Rutschkupplung im Propeller defekt.
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo ich denke nicht das die Rutschkupplung was hat, die Steigung ist eben etwas flach. Du hast ha ja nur einen Durchmesser von 10 - 3/8” und von daher würde ich Dir einen anderen Pitch empfehlen!
Da Dein Motor im Moment an der oberen Belastungsgrenze dreht, würde ich sogar 2 Zoll mehr ausprobieren. Pro Zoll Steigung sollen etwa 250 U/min weniger drehen und 5500 U/min ist laut Internet bei den neueren Modellen ein guter Wert. ( 5500-6000 U/min ). Mein Damaliger Mercury 60 PS ELPTO sollte auch auf 5500 U/min abgestimmt werden.
|
|||
|
|||
![]()
Zwei 14 er und ein 15 er habe ich noch... Wenn Du Interesse hast lass es mich wissen.
LG
|
|||
|
|||
![]()
Moin moin, ich suche eine 14 er Schraube. Welche genau hättest Du ?
Vielen Dank & Gruss Carsten
|
|||
|
|||
![]()
Ich kann heute Abend von den beiden Bilder machen 10,nochwas Durchmesser und nen 14er Pitch.
Wurden einmal repariert und lackiert, seit dem liegen sie und wartet auf einen Einsatz.
|
|||
|
|||
![]()
Meine pn bei dir nicht angekommen?
|
|
|||
|
|||
![]()
Sorry, gestern ist leider etwas passiert und ich war doch etwas durch den Wind...
Ich werde heute die PM's lesen und mich melden.
|
|||
|
|||
![]()
ich hätte auch noch 2 Props
14/9 und der andere 14/11 |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen
unser Sohn hat sich heute ein hellwig gekauft mit 50 ps Mercury die Nummer auf dem Propeller ist wie folgt 48 73 13 6 A 413 P Jetzt suche ich für ihn einen Ersatz Propeller kann mir einer von euch weiter helfen? Gruß uwe |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Propeller Mercury 50PS Viertakter Propeller | thomas58 | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 10.05.2015 18:33 |
Sonderpreis!Propeller Mercury 13 7/8 x 14 für 60(BF) bis 125PS Merc | divefreak | Werbeforum | 0 | 05.06.2009 15:28 |
suche gebr.Propeller für Mercury 9,8 PS | sauerlaender | Technik-Talk | 11 | 02.06.2009 06:46 |
Frage zu Propeller für Mercury | bernd_nrw | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 18.05.2009 21:29 |
Welchen Propeller für Mercury 15PS 2takter | Fendt TFK | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 28.05.2008 15:40 |