|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wie Kriege ich AIS auf Lowrance Hook 7
Hallo,
ich habe mir ein Lowrance Hook 7 Zugelegt, funktioniert soweit einwandfrei mit Navionics und OpenSeamaps. Nun möchte ich mir gerne noch Folgendes Funkgerät mit Intgegriertem AIS Empfänger Kaufen: Lowrance VHF DSC Radio Link-8 Wie stelle ich die Verbindung Zwischen beiden Geräten her?, an meinem Plotter ist nur ein Roter Stecker für Strom und ein Blauer Stecker für den Geber des Echolotes, ich habe keinen freien Port mehr. Was brauche ich noch? damit mir die Empfangenen AIS Ziele vom Funkgerät auf dem Lowrance Hook 7 Plotter Dargestellt werden?. Bedienungsanleitungen beider Geräte habe ich bereits Gelesen, bin jedoch nicht wirklich Schlau daraus Geworden. Vielen Dank für eure Hilfe, und immer eine Hanbreit unter der Schraube
|
||||
|
||||
du brauchst noch das passende Kabel für NMEA0183
optional Power/NMEA cable 000-0127-49
|
|
|||
|
|||
Super Vielen dank,
brauche ich sonst noch irgendwas? oder reicht dieses Kabel um die Ais Daten auf dem Plotter dargestellt zu bekommen?
|
|||
|
|||
Und brauche ich für das AIS noch einen Zusätzlichen GPS Empfänger? oder wird das GPS im Plotter Genutzt?
|
||||
|
||||
Ich denke du brauchst einen zusätzliche Empfänger, da das Link8 4800Baud erwartet, AIS aber mit 38400 sendet.
Das Hook kann nur auf 4800 oder 38400 eingestellt werden |
|
||||
|
||||
Man kann aber das Link 8 umstellen. Es müsste also gehen ohne Empfänger.
|
|
||||
|
||||
nein geht nicht, ist fest eingestellt
|
|
||||
|
||||
Ich hab es jedenfalls bei meinem Garmin 70s und dem Link 8 hinbekommen. Das sollte doch dann auch mit dem Hook gehen.
|
|
||||
|
||||
Klar, das Garmin hat auch zwei NMEA Schnittstellen, die unabhängig von einander eingestellt werden können.
|
|
|||
|
|||
Also jungs,
ich würde das Gerät gerne jetzt bei SVB Bestellen mit allem was ich Brauche. Reicht diese Antenne für UKW? https://www.svb.de/de/glomex-ukw-see...nne-ra111.html und diese GPS Antenne? https://www.svb.de/de/weatherdock-ea...s-antenne.html Vielen Dank für Eure Hilfe, hatt evt. noch jemand eine idee Woher ich das Adapaterkabel für das Hook 7 Für NMEA 0183 kriege? für die Verbindung zwischen den Geräten? Svb hatt es wohl nicht.
|
||||
|
||||
Zitat:
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
Geändert von Stephan-HB (20.06.2016 um 22:01 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Moin, moin,
Funktioniert das nun? Hast Du es hinbekommen? Habe das gleiche Problem. Gruß Tom |
|
|||
|
|||
Ich habe es hinbekommen zu der Zeit OHNE Separaten GPS mein Link 8 hatt die GPS Daten vom Hook 7 bekommen.
Kann man im Link alles einstellen auch baudrate etc. Da ich inzwischen den HDS 9 mit Link 8 und NMEA2000 nutze, kann ich die Einstwllungen leider nicht Fotografieren
|
Hallo,
Link 8 hat selbst AIS Daten die mit der Schnittstelle NMEA 0183 an den Plotter weitergegeben werden. Funktioniert bei mir einwandfrei. Keine sep. Antenne notwendig. Klar, GPS kommt vom Plotter. Gruß Manni Geändert von KL-Manni (11.07.2017 um 19:01 Uhr) |
|
||||
|
||||
Natürlich ist eine separate Antenne nicht notwendig, da es für den Plotter egal ist, ob das einspeisende Funkgerät auch GPS hat. Wenn es ein AIS-Paket empfängt, sendet es das über NMEA an den Plotter, Koordinaten kommen ja vom Absender des Pakets. Der Plotter weiß auch selbst wieder, wo er ist.
In der Rückleitung bekommt das Funkgerät optimalerweise für DSC-Zeugs das GPS vom Plotter. Grüße Tycho |
|
|