|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Balancer bzw. Schwingungsdämpfer Volvo 5,7GXi-E
Hallo Bootsfreunde,
hat jemand Erfahrung mit dem Abbau des Balancer bzw. Schwingungsdämpfer bei einer Volvo 5,7GXi-E. Ich werde eventuell den Simmering am Steuergehäusedeckel im Herbst wechseln müssen. Impellerpumpe abbauen ist klar und die Schraube beim Balancer herausdrehen sowie das Pumpenrad derWasserpumpe abbauen damit man besser dazu kommt ist auch klar. Dann braucht man aber den speziellen Abzieher. Kann man das nur mit dem Spezialwerkzeug machen? Oder geht das auch anders. Wie bekommt man den Simmering am besten heraus und schadenfrei wieder rein? Wäre nett wenn mir da jemand Tipps geben kann damit ich es dann leichter habe. Danke Christoph
|
|||
|
|||
Du brauchst den Abzieher, is nicht Teuer, oder Baust selbst einen )
wichtig ist nicht am Äusseren Ring Ziehen, da der in Gummi gelagert ist und sich Lösen könnte. um Simmerring zu ziehen eine oder zwei Holzschrauben reintreiben daran kann man dann Rausziehen. Neuen Vorsichtig Einschlagen (so der der Deckel nicht Verbiegt) mit passendem Rohr oder Altem Simmerring als Unterlage. und Lese mal hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=249477&page=3
|
||||
|
||||
Abzieher findest du im Internet für wenig Geld unter Abzieher Harmonic Balancer...
Den Simmerring kannst du nicht einzeln tauschen, da brauchst du einen neuen Steuerdeckel, das Hauptproblem ist aber, daß eigentlich der Motor raus muß und die Ölwanne runter muß. Gibt aber einen Trick ohne Motorausbau mit durchschneiden der Ölwannendichtung und Motordichtmasse wieder eindichten
|
|||
|
|||
Ok wenn Jörg sagt das geht nicht....
beim Älteren Modell ging es Definitiev, bei dem Plastikdeckel hab Ich es noch nicht gemacht.... Bild vom Alten Modell mit *noch nicht* Eingebautem Simmering, so wie man Ihn zu Kaufen bekommt.
|
||||
|
||||
Der Plastikdeckel wird unten in die Ölwanne reingesteckt, geht nur wenn man die Ölwannendichtung durchschneidet, in den Deckel mit Dichtmasse einklebt und irgendwie reinhakelt und hofft das es dicht ist
|
|||
|
|||
ja bei kompletten Steugehäusedeckel Wechseln ist das beim Alten auch so mit der Öelwannendichtung.
man konnte da aber NUR den Simmerring wechseln, dann hat man sich den ganzen Ausbau gespart.
|
||||
|
||||
Soweit ich in Erfahrung bringen konnte kann man den Simmering einzeln tauschen, es gibt ihn auch als Ersatzteil??
|
|||
|
|||
sorry weiss Ich nicht ob es den Einzeln gibt..haben schon viele Gefragt ))
|
||||
|
||||
hier....das ist doch der Simmering ?
|
|||
|
|||
Motor
Hi
Na klar kann man den Simmering einzeln wechseln man muß halt nur vorsichtiger wegen dem Plaste Deckel sein. Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Wie jetzt...kann man oder kann man nicht? Jetzt bin ich Irritiert....hast du das schon mal gemacht Jörg?
|
||||
|
||||
Motor
Hallo
Des Öfteren habe ich das schon gemacht allerdings im ausgebauten Zustand man kann ja nicht jedes mal einen Neuen Deckel kaufen zu mal die Chevy Leute das Teil ja auch rein bekommen haben und es gibt den Simmering ja auch bei Volvo einzeln zu kaufen und ich glaube nicht das dieser dann nur dazu da ist um ihn sich anzusehen. Gruß Jörg
|
|
|||
|
|||
ja Nr. 2 ist der Simmerring
Jörg/schmieröelpaule sagt es geht ....und Ich 'glaube auch' (Ich habs beim Plastikdeckel aber noch nicht gemacht) von mir also ohne Garantie
|
||||
|
||||
Das Problem könnte im eingebautem Zustand sein das der Simmering eventuell schwer rein geht und der PVC Deckel nicht bricht....dir Frage ist nun wie bringe ich den rein ohne den Deckel kaputt zu machen - im eingebautem Zustand....keine Ahnung wie stark der Deckel ist
|
|||
|
|||
ja die Gefahr das der Deckel Kaputt geht besteht.
der ist aber ziemlich Stabiel, und kann nicht sehr viel nachgeben, dann Stösst er am Steuerkettenrad an. etwas Fett beim Einbau und villeicht noch den Simmerring in Gefrierschrank legen. wenns schief geht musst den Deckel dann leider komplett wechseln.
|
||||
|
||||
OK, scheint es einzeln zu geben, dann sollte dieser auch ohne den Deckel abzubauen einsetzbar sein
|
||||
|
||||
Zitat:
Deckel ist sehr stabil
|
||||
|
||||
Zitat:
Geht aber ist eine ziemliche Friemelei. Wenn es Simmerring einzeln gibt ist das natürlich die bessere Variante
|
||||
|
||||
Ja ich denke so geht das gut! Ich lege ihn schon mal in den Gefrierschrank Und den PVC Teil mache ich etwas warm. Kann mir noch jemand eine Tipp geben zu den Abziehern.
Ich habe da schon mal gegoogelt...
|
||||
|
||||
hier: http://www.ebay.de/itm/Lenkradabzieh...YAAOSwnNBXWorC (PaidLink)
oder hier: http://www.ebay.de/itm/46-tlg-Univer...AAAOSwqVBZYEoZ (PaidLink)
|
||||
|
||||
Ich habe mir diesen Satz gekauft:
https://www.amazon.com/gp/product/B0...?ie=UTF8&psc=1 (PaidLink)