|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Volvo Penta 5,7GXi Baujahr:2010
Liebe Bootsfreunde,
A) Gibt es einen Service Intervall für die Auspuffkrümmer? B)Wie oft und wann sollten die getauscht werden? C) Hat irgend wer das Salz neutralisierungs Gerät von Volvo verbaut, bringt das was? D) Ich beabsichtige ein Süßwasserspülsystem zu verbauen, d.h. ich baue mir eine Absperrventil vor der Impellerpumpe und dem Spülwasseranschluß ein, dann sollte die Impellerpumpe bei geschlossenem Ventil, Süßwasser von selbst ansaugen. Die Süßwasserversorgung möchte ich über den Süßwassertank machen welcher bei der Spülung von außen mit dem Wasserschlauch versorgt wird damit der Wassertank nicht leer werden kann. Eure Meinungen und antworten sind gefragt. Danke Christoph
|
||||
|
||||
Zitat:
Servus Chris, Ich habe meine Krümmer nach 6 Saisonen getauscht, die hätten aber sicher noch einige Jahre gehalten, neue Dichtungen wären allerdings auch höchste Zeit gewesen, aber ich wollte sowieso Edelstahlkrümmer haben. Mein Motor hat einen Spulanschluß (die blaue Schraubkappe neben dem Benzinfilter) da wird vor dem nach Hause fahren mit dem Schlauch gespült, steht auch so im Manual beschrieben, dann kommt noch ein Sack über den Antrieb und fertig.
|
||||
|
||||
Ich würde im Frühjahr die Dichtungen wechseln, dabei die Krümmer begutachten.
Von dem Neutra Salt halte ich wenig. Schau mal seitlich am Motor ob da so ein blauer Schlauch mit Kappe hochkommt, das ist evtl. schon ein Süßwasserspülanschluss. Bin mir aber nicht sicher, ob der nicht nur vor die Pumpe geht und zur externen Wasserversorgung an Land ist
Gruß Jörg Geändert von Jörg (06.01.2016 um 20:54 Uhr) |
|
||||
|
||||
Der Anschluss hinter Benzinpumpe
|
||||
|
||||
Ja sicher habe ich diesen Spülanschluss auch, diesen will ich ja dazu verwenden um meine autom. Spülung zu realisieren. nur um zu verhinder, dass salzwasser angesaugt wird würde ich einen Absperrer vorher hinein machen.
Meinst das es notwendig ist die den Krümmer im Frühjahr abzubauen, der Motor ist doch erst 200 Stunden gelaufen, aber war natürlich von 2010 immer im sommer im Wasser. Den Sammler muss ich auch abbauen? Da brauche ich dann die Dichtungen neu...gel...sonst noch etwas? LG Chris
|
||||
|
||||
Zitat:
Salzwasser mehr hoch.
|
||||
|
||||
Wie meinst du das mit dem Überdruck?
|
||||
|
||||
Zitat:
Zum Wechsel brauchst du nur die Dichtungen
|
||||
|
||||
Ja da an das kann ich mich erinnern, da war ein wenig Rost um die Dichtung herum, nicht viel, aber doch.
Die Krümmer sollten aber länger als 6 Saisonen halten..... Die Dichtungen werd ich dann mal wechseln...und was sehe ich dann?
|
||||
|
||||
Zitat:
Du siehst dann ob die Stege der Kühlkanäle stark aufgerostet sind und abblättern, dann wirds Zeit zum Wechsel, sind sie noch fest ist alles OK
|
||||
|
||||
Der Wasserdruck vom Schlauch ist höher, als der Druck der vom Impeller erzeugen werden kann, deshalb kommt kein Salzwasser in den Motor sondern es läuft Frischwasser durch, sonst würde das ganze System ja nicht wirklich einen Sinn ergeben.
Und wenn deine Krümmer außen keine Spuren zeigen so wie meine, das ging dann verdammt schnell, würde ich sie nicht extra aufmachen, innen hat es bei meinen noch an nichts gefehlt und die haben schon 420 Stunden drauf, sind auch aus 2010. Die Dichtungen waren halt total im Eimer, die Dichtflächen sind noch ok.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Die Fotos sehen aber nicht besonders gut aus.....das waren aber nicht deine Andy?
Wie lange liegt dein Boot im Wasser? Sommer und winter oder nur 14Tage im sommer oder.....
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Deshalb sind jetzt auch Edelstahlkrümmer verbaut, und der Zwerg sitzt auch nicht
mehr da hinten drin.
|
||||
|
||||
Steht alles schon oben, von April/Mai bis September kommt aufs Wetter an.
|
||||
|
||||
Was kosten Edelstahkrümmer?
Woher hast du die? Hast Fotos davon?
"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- Geändert von chris1003 (06.01.2016 um 22:21 Uhr) |
|
||||
|
||||
sehr cool
--die hätte ich auch gerne
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
angeblich ein Leben lang....hab die eine mail gesendet...kannst du mich anrufen?
|
||||
|
||||
sollten theoretisch die letzten sein die man in seinem Leben gekauft hat. Außer man verkauft das Schiff ;)
|
||||
|
||||
Die Krümmer wären ja noch gegangen mit einem Dichtungswechsel. Das schlimme beim Edelstahlkrümmer der geschlossen ist, du siehst nicht wann er hinüber ist
|
||||
|
||||
Jetzt habe ich Telefon noch ein Bild vom Einbau gefunden.
|
||||
|
||||
So schauts gut aus:
|