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  #1  
Alt 06.01.2016, 18:14
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chris1003 chris1003 ist offline
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Liebe Bootsfreunde,

A) Gibt es einen Service Intervall für die Auspuffkrümmer?

B)Wie oft und wann sollten die getauscht werden?

C) Hat irgend wer das Salz neutralisierungs Gerät von Volvo verbaut, bringt das was?

D) Ich beabsichtige ein Süßwasserspülsystem zu verbauen, d.h. ich baue mir eine Absperrventil vor der Impellerpumpe und dem Spülwasseranschluß ein, dann sollte die Impellerpumpe bei geschlossenem Ventil, Süßwasser von selbst ansaugen.
Die Süßwasserversorgung möchte ich über den Süßwassertank machen welcher bei der Spülung von außen mit dem Wasserschlauch versorgt wird damit der Wassertank nicht leer werden kann.

Eure Meinungen und antworten sind gefragt.
Danke
Christoph
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  #2  
Alt 06.01.2016, 20:21
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Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
A) Gibt es einen Service Intervall für die Auspuffkrümmer?

B)Wie oft und wann sollten die getauscht werden?

D) Ich beabsichtige ein Süßwasserspülsystem zu verbauen, d.h. ich baue mir eine Absperrventil vor der Impellerpumpe und dem Spülwasseranschluß ein, dann sollte die Impellerpumpe bei geschlossenem Ventil, Süßwasser von selbst ansaugen.
Die Süßwasserversorgung möchte ich über den Süßwassertank machen welcher bei der Spülung von außen mit dem Wasserschlauch versorgt wird damit der Wassertank nicht leer werden kann.

Servus Chris,

Ich habe meine Krümmer nach 6 Saisonen getauscht, die hätten aber sicher noch einige Jahre gehalten, neue Dichtungen wären allerdings auch höchste Zeit gewesen, aber ich wollte sowieso Edelstahlkrümmer haben.

Mein Motor hat einen Spulanschluß (die blaue Schraubkappe neben dem Benzinfilter) da wird vor dem nach Hause fahren mit dem Schlauch gespült,
steht auch so im Manual beschrieben,
dann kommt noch ein Sack über den Antrieb und fertig.

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Beste Grüße Andy
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  #3  
Alt 06.01.2016, 20:45
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Ich würde im Frühjahr die Dichtungen wechseln, dabei die Krümmer begutachten.
Von dem Neutra Salt halte ich wenig. Schau mal seitlich am Motor ob da so ein blauer Schlauch mit Kappe hochkommt, das ist evtl. schon ein Süßwasserspülanschluss. Bin mir aber nicht sicher, ob der nicht nur vor die Pumpe geht und zur externen Wasserversorgung an Land ist
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Gruß Jörg

Geändert von Jörg (06.01.2016 um 20:54 Uhr)
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  #4  
Alt 06.01.2016, 20:48
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Der Anschluss hinter Benzinpumpe
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  #5  
Alt 06.01.2016, 21:30
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Ja sicher habe ich diesen Spülanschluss auch, diesen will ich ja dazu verwenden um meine autom. Spülung zu realisieren. nur um zu verhinder, dass salzwasser angesaugt wird würde ich einen Absperrer vorher hinein machen.

Meinst das es notwendig ist die den Krümmer im Frühjahr abzubauen, der Motor ist doch erst 200 Stunden gelaufen, aber war natürlich von 2010 immer im sommer im Wasser.
Den Sammler muss ich auch abbauen?

Da brauche ich dann die Dichtungen neu...gel...sonst noch etwas?
LG
Chris
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  #6  
Alt 06.01.2016, 21:35
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Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
Ja sicher habe ich diesen Spülanschluss auch, diesen will ich ja dazu verwenden um meine autom. Spülung zu realisieren. nur um zu verhinder, dass salzwasser angesaugt wird würde ich einen Absperrer vorher hinein machen.
Du hast Überdruck am Schlauch, in HR sogar meist jenseits der 4bar, da kommt kein
Salzwasser mehr hoch.
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Beste Grüße Andy
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  #7  
Alt 06.01.2016, 21:37
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Wie meinst du das mit dem Überdruck?
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  #8  
Alt 06.01.2016, 21:39
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Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen

Meinst das es notwendig ist die den Krümmer im Frühjahr abzubauen, der Motor ist doch erst 200 Stunden gelaufen, aber war natürlich von 2010 immer im sommer im Wasser.
Den Sammler muss ich auch abbauen?

Da brauche ich dann die Dichtungen neu...gel...sonst noch etwas?
LG
Chris
Schau mal seitlich an die Krümmer ob bei den Dichtungen rostig durchschimmert, wenn ja würde ich die Dichtungen wechseln, sonst noch ein Jahr warten.
Zum Wechsel brauchst du nur die Dichtungen
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  #9  
Alt 06.01.2016, 21:42
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Ja da an das kann ich mich erinnern, da war ein wenig Rost um die Dichtung herum, nicht viel, aber doch.
Die Krümmer sollten aber länger als 6 Saisonen halten.....
Die Dichtungen werd ich dann mal wechseln...und was sehe ich dann?
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  #10  
Alt 06.01.2016, 21:45
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Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
Ja da an das kann ich mich erinnern, da war ein wenig Rost um die Dichtung herum, nicht viel, aber doch.
Die Krümmer sollten aber länger als 6 Saisonen halten.....
Die Dichtungen werd ich dann mal wechseln...und was sehe ich dann?
Schadet nicht, aber bitte kleinen Drehmomentschlüssel nehmen und mit 37NM anziehen, sonst drehst du die Schrauben ab.
Du siehst dann ob die Stege der Kühlkanäle stark aufgerostet sind und abblättern, dann wirds Zeit zum Wechsel, sind sie noch fest ist alles OK
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  #11  
Alt 06.01.2016, 21:47
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Der Wasserdruck vom Schlauch ist höher, als der Druck der vom Impeller erzeugen werden kann, deshalb kommt kein Salzwasser in den Motor sondern es läuft Frischwasser durch, sonst würde das ganze System ja nicht wirklich einen Sinn ergeben.

Und wenn deine Krümmer außen keine Spuren zeigen so wie meine, das ging dann verdammt schnell, würde ich sie nicht extra aufmachen, innen hat es bei meinen noch an nichts gefehlt und die haben schon 420 Stunden drauf, sind auch aus 2010. Die Dichtungen waren halt total im Eimer, die Dichtflächen sind noch ok.








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  #12  
Alt 06.01.2016, 21:53
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Zitat:
Zitat von winetouu Beitrag anzeigen
Der Wasserdruck vom Schlauch ist höher, als der Druck der vom Impeller erzeugen werden kann, deshalb kommt kein Salzwasser in den Motor sondern es läuft Frischwasser durch, sonst würde das ganze System ja nicht wirklich einen Sinn ergeben.

Und wenn deine Krümmer außen keine Spuren zeigen so wie meine, das ging dann verdammt schnell, würde ich sie nicht extra aufmachen, innen hat es bei meinen noch an nichts gefehlt und die haben schon 420 Stunden drauf, sind auch aus 2010. Die Dichtungen waren halt total im Eimer, die Dichtflächen sind noch ok.








Das war schon höchste Eisenbahn.
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  #13  
Alt 06.01.2016, 21:54
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Die Fotos sehen aber nicht besonders gut aus.....das waren aber nicht deine Andy?
Wie lange liegt dein Boot im Wasser? Sommer und winter oder nur 14Tage im sommer oder.....
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  #14  
Alt 06.01.2016, 21:55
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Das war schon höchste Eisenbahn.
Bitte wie alt waren die??
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  #15  
Alt 06.01.2016, 21:57
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Das war schon höchste Eisenbahn.
Deshalb sind jetzt auch Edelstahlkrümmer verbaut, und der Zwerg sitzt auch nicht
mehr da hinten drin.
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  #16  
Alt 06.01.2016, 21:58
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Steht alles schon oben, von April/Mai bis September kommt aufs Wetter an.
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  #17  
Alt 06.01.2016, 22:06
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Was kosten Edelstahkrümmer?
Woher hast du die?
Hast Fotos davon?
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Geändert von chris1003 (06.01.2016 um 22:21 Uhr)
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  #18  
Alt 06.01.2016, 22:24
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~ 2000€ der Satz von HiTek, gibt es bei TopYacht

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Geändert von winetouu (06.01.2016 um 22:37 Uhr)
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  #19  
Alt 07.01.2016, 12:51
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sehr cool
--die hätte ich auch gerne
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  #20  
Alt 07.01.2016, 12:57
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Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
sehr cool
--die hätte ich auch gerne
schau mer mal wie lange die halten
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  #21  
Alt 07.01.2016, 13:34
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angeblich ein Leben lang....hab die eine mail gesendet...kannst du mich anrufen?
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  #22  
Alt 07.01.2016, 13:39
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sollten theoretisch die letzten sein die man in seinem Leben gekauft hat. Außer man verkauft das Schiff ;)
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  #23  
Alt 07.01.2016, 19:35
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Die Krümmer wären ja noch gegangen mit einem Dichtungswechsel. Das schlimme beim Edelstahlkrümmer der geschlossen ist, du siehst nicht wann er hinüber ist
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  #24  
Alt 07.01.2016, 20:48
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Jetzt habe ich Telefon noch ein Bild vom Einbau gefunden.


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  #25  
Alt 07.01.2016, 21:29
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