![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Seit dieser Saison betreibe ich eine große Kompressor-Kühlbox auf meinem Boot. Trotz 50 Motorstunden in 3 Wochen komme ich ohne Landstromanschluß in Kroatien nicht gut mit meinem Stromhaushalt aus.
An Bord habe ich 2 x 100Ah Batterien mit entsprechenden Wahlschalter. Kann ich einfach 2 Solarpanels mit 2 Reglern kaufen und jeweils ein 1 Solarpanel/Regler direkt an die Batterie anschließen? Wo im Netz finde ich dazu wirklich gute Infos? |
|
||||
|
||||
![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Den wollte ich ihm auch empfehlen. Kann er sich drannhängen dann weiß er zumindest was er nicht kaufen sollte
![]() Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
![]()
Aber nur beim Anlaufen.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Maik,
wie Du es Dir vorstellst habe ich es bei mir seit längerer Zeit perfekt laufen. Auf der Verbraucherseite habe ich 2 völlig getrennte Batterieblöcke und jeder Block wird mit einer eigenen Solaranlage mit je 260 Watt versorgt und somit habe ich immer einen vollen Batterieblock zur Verfügung, da immer nur 1 Batterieblock ans Bordnetz geschaltet wird. Und falls es mal notwendig sein sollte die Starterbatterien zu laden, dann muss ich halt mal ein Kabel umlegen, was ja auch kein Problem ist Der Kühlschrank läuft das ganze Jahr durch und Stromprobleme kenne ich nicht mehr und Landstrom nehme ich höchstens zum kochen und auch im Winter wenn die Dieselheizung läuft - die verbraucht ja auch Strom - denn die Solarversorgung reicht dann im Winter auch nicht Gruss Detlef Geändert von dampfer (29.07.2017 um 14:07 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Für mich stellt sich die Frage, ob ich jeweils die Starter-/Verbaucherbatterie (sind wie gesagt baugleiche Batterien) auch getrennt über 2 Solarmodule laden kann, wenn sie über einen Wahlschalter verbunden sind.
Was muß ich da beachten? |
|
|||
|
|||
![]()
Auf Solar Seite einen Gleichstromschalter der ausreichend Ampere verträgt (wegen der Brandgefahr) Auf keinen Fall einen Wechselstromschalter. Und ca. 15 - 30 cm vor jeder Batterie eine Ausreichend grosse Sicherung Bei . Kurz hinter dem Laderegler einen sclter zur Batterie hin.
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Solarpanels für Motorboot | lukas2017 | Technik-Talk | 19 | 27.03.2017 18:02 |
Ladestrom Solarpanels zu hoch | Maasmann25 | Technik-Talk | 12 | 15.04.2015 12:56 |
Solara Solarpanels | ugies | Werbeforum | 0 | 23.04.2013 19:45 |
Hilfe!! Ich finde von meinem trailer die Fahrgestellnummer nicht | Domilinio | Allgemeines zum Boot | 28 | 10.04.2010 16:01 |
Jeanneau Skanes: Wo finde ich Infos ? | zentus | Allgemeines zum Boot | 2 | 10.09.2005 16:13 |