boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.08.2017, 01:48
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral

Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard Zündzeitpunkt am OMC Cobra V8 5,7 Liter feststellen und einstellen

Hallo Leute,

ich wollte gerade gestern Mittag mal meinen Zündzeitpunkt feststellen und ggf. neu einstellen. Dabei bin ich auf ein paar Probleme gestoßen.

Zunächst: Ich habe noch eine alte Zündzeitpunkt-Strobo-Pistole. Die funktioniert auch mit meinem Motor, wie ich festgestellt habe.

1.) Von früher, Schrauben am Auto, kannte ich das, wo es über dem Zahnriemen am Motor eine Nut gab und am Schwungrad eine Kerbe. Da ließ sich der OT prima mit dem Strobo ablesen.

Bei mir gibt es aber nur die Riemenscheibe an der Lichtmaschine. Da ist auch eine Nut zu erkennen, etwa 5 mm breit. Ich vermute, dass sich am Keilriemenrad eine Kerbe befindet, die man aber erst sieht, wenn die Maschine läuft und die Strobo-Blitze drauf leuchten. Ich hab das probiert und sah dann so ein leichtes hin- und her flirren eines hellen Striches im Bereich um die Nut herum. Bin mir aber nicht sicher, ob ich da die richtige Stelle beobachtet habe.

2.) Ebenfalls von damals (schon gut 10 Jahre her!) erinnere ich mich, dass der ZZP eingestellt werden konnte, indem man unterhalb des Verteilers die Feststell-Schraube lockerte und dann ließ sich der Verteiler leicht drehen. Dadurch wurde der ZZP dann in Richtung früh oder spät geschoben. Dachte, das wäre am OMC genauso. Aber wie ich gucke und schaue, nirgendwo ist so eine Schraube zu entdecken! Der Verteiler sitzt auch so dicht auf der Maschine, dass es mir scheint, es gibt da keine Schraube, um den Verteiler zu lockern und so zu drehen, dass sich der ZZP verändert. Oder wenn doch, wo ist die?

Wie geht denn das nun mit dem ZZP testen und einstellen bei meinem Motor?

Ich bin da jetzt ein bißchen ratlos und würde mich freuen, wenn Ihr mir mal wieder unter die Arme greift. Derzeit sitze ich nämlich in der Funboat Marina in St. Goar fest, nachdem ich gestern Mittag eine Schlepphilfe in den Hafen in Anspruch nehmen musste, weil meine Maschine nach 3 km Fahrt zu Berg - anfangs ohne Probleme! - plötzlich etwa an Rhein-km 555 kein Gas mehr annahm, dauernd in den Drehzahlen schwankte und lief wie ein Sack Nüsse. Die Drehzahl wurde immer schlechter und ich merkte, dass die Maschine in der Leistung dramatisch runter ging. Hab dann gewendet und bin zurück gefahren! Der Motor ist mir dann mehrmals ausgegangen und ich habe ihn am Ende nur noch mit Startpilot wieder angekriegt. Zum Schluß gingen höchstens noch 1000 - 1300 Touren und ich kam nicht mehr gegen die Strömung an, als ich in den Hafen reinfahren wollte. Deswegen die Schlepphilfe. War das ein Streß!

Ich habe später am Liegeplatz nochmal Startversuche gemacht und der Motor springt zwar an, rüttelt und läuft aber unruhig, eindeutig nicht auf allen Zylindern! Ich denke, dass es die Zündkerzen sind. Möglich aber auch der Läufer im Verteiler. Kondensator und Kabel sind neu, eigentlich auch die Kerzen! Und eine neue Zündspule habe ich vor einer Woche installiert, die ista also auch neu!

Da es in St. Goar weder einen Bootsservice gibt noch einen Kran (außer vom Schiffahrtsamt, der steht aber nicht für Sportboote zur Verfügung!) oder Travellift, um das Boot ggf. auf Trailer zu setzen, stehe ich jetzt vor der Herausforderung, die Maschine aus eigener Kraft wieder ordentlich zum Laufen zu bringen. Das Problem liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit im Bereich der Zündung. Neue Zündkerzen (NGK UR4IX, mit Iridiumkern, umgeschlüsselt von Champion RV8C) sind heute eingetroffen, die baue ich ein, wenn ich wieder am Boot bin. Wenn's das schon war, super! Bin aber mißtrauisch geworden.

Da ich die Faxen jetzt dicke habe, werde ich den Vergaser ebenfalls durch einen Edelbrock-Vergaser ersetzen, ausserdem Spritfilter wechseln und Zündung/Verteiler tauschen gegen ein elektronisch gesteuertes System. Und dann kann ich hoffentlich am Ende der Odysee störungsfrei weiterfahren! Vorausgesetzt, ich kriege das hin.

Vielen Dank für Eure Tipps! Und drückt mir die Daumen.

LG Werner

Geändert von Werner_K (03.08.2017 um 01:59 Uhr) Grund: Umlaute falsch dargestellt!
Mit Zitat antworten top
Alt 03.08.2017, 07:11
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral

Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Ahoi Werner,

nun, andes als von dir beschrieben geht es nicht.
Wichtig ist allerdings die lage des 1. Zylinders, der ist Bezug.
Müsste vorne links sein - steht aber meine ich auf der Ansaugbrücke, zumindest bei jüngeren Geräten.
In der Doku nachsehen...

Neuen Vergaser würde ich mal in Frage stellen. Man wechselt nicht einfach eine Vergaser, weil der Motor nicht rund läuft oder gar nicht
Und gegen eine Edelbrock sowieso nicht

Reinigen kann nicht schaden. benzinfilter tauschen wird hier auch immer geschrieben - würde ich an deiner stelle auch machen.
Wäre nicht schlecht, wenn man wüßte ob überhaupt Sprit im Vergaser ist/ankommt - einfach den Gaszug aushängen, Flammschutz ab und reinschauen. Dabei Gas geben. Da sollte aus den Beschleunigerdüsen sprit kommen (vorne, mittig, unter der Starterklappe).

Ich denke du hast erstmal keinen Sprit.
Wenn der Flammschutz ab ist - mit Bremsenreiniger spülen. Kann nicht schaden.
Und schau mal, ob dein Öl nach Benzin richt - wg. Benzinpumpe. Wenn die Membrane hin ist, kann Benzin ins Öl kommen.

Hört sich aber für mich eher an, als wenn die zündverstellung nicht mehr funktioniert wg. Rost oder Feder ab.
Unter der Kontaktplatte im Verteiler. Das ist so eine schwindelige Gewichte-Feder-Konstruktion.

Viel Erfolg

Stephan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 03.08.2017, 07:12
Benutzerbild von A. Lardy
A. Lardy A. Lardy ist offline
Captain

Boot: Sea Ray 360 Aft Cabin
Rufzeichen oder MMSI: DG2624
525 Danke in 311 Beiträgen
Standard

Das hört sich in erster Linie nach Wasser im Sprit an. Aus der Erfahrung heraus rate ich von diesen ganzen Umbaumassnahmen, die du vor hast eher ab.

Spritfilter und evtl. der Einsatz des Wasserbinders von Yachticon sollten helfen. Alternativ kannst du auch Brennspiritus verwenden, musst da aber penibel darauf achten, dass du 10% Alkohol nicht übersteigst. Vorsicht, häufig enthält Benzin schon von sich aus bis zu 5% Alkohol.

Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.08.2017, 10:01
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral

Boot: keins mehr
1.902 Danke in 1.301 Beiträgen
Standard

an der Lima eine Einstellmarkierung ?

die OT Markierung ist auf dem Balancer und die Grad markierungen auf einem Blech auf dem Steuerkettendeckel.

am Verteiler ist auch eine Schraube zum Lösen, da wo er in der Ansaugbrücke Steckt.
wie es auf dem Bild von Deinem Motor aussieht, müsste die Schraube unter der Zündspule sein.

und dort (Bild) sind die Zündmarkierungen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zündmarkierungen.jpg
Hits:	587
Größe:	72,3 KB
ID:	763338  

Geändert von kpn-hornblower (03.08.2017 um 10:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 03.08.2017, 12:41
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von FunkelfeuerHB Beitrag anzeigen
Ahoi Werner,

nun, andes als von dir beschrieben geht es nicht.
Wichtig ist allerdings die lage des 1. Zylinders, der ist Bezug.
Müsste vorne links sein - steht aber meine ich auf der Ansaugbrücke, zumindest bei jüngeren Geräten.
In der Doku nachsehen...
Hier ist der Punkt: Vorne links, wo stehst Du dann an der Maschine? Wenn ich von oben auf meine Maschine gucke, befindet sich aus meiner Perspektive der 1. Zyl. rechts neben der Lichtmaschine, oder? Hatte diese Frage in einem anderen Thread schon aufgeworfen, weil ich mir eine Vorlage gemacht habe, wo ich meine Zyls auf einem Bild nummeriert habe.

Zitat:
Neuen Vergaser würde ich mal in Frage stellen. Man wechselt nicht einfach eine Vergaser, weil der Motor nicht rund läuft oder gar nicht
Und gegen eine Edelbrock sowieso nicht
In der Not wechselt man alles, was nicht niet und nagelfest ist.

Andererseits, den Vergaser werde ich mir tatsächlich zuletzt vornehmen, denn meine Probleme mit dem Motor liegen höchstwahrscheinlich nicht am Vergaser. Dazu ist das Auftreten des Fehlers zu eigenartig: Es passierte, nach dem Anfangs alles prima lief, als ich in eine Kreuzwelle geriet und der Bug meines Schiffes sich aufbäumte. Bug ging hoch, Drehzahl ging runter und kam nicht mehr.

Habe gerade mit einem anderen User dieses Forums telefoniert, der erzählte mir, dass er vor 2 Jahren ähnliche Probleme mit seinem Motor - gleiche Bauart wie meiner - hatte. Und dann stellte sich heraus, dass das Kabel vom Magnetschalter am Anlasser zur Zündspule einen Bruch hatte. Hat den Tipp gekriegt, einfach mal direkt von Batterie ein Kabel zu Plus an Zündspule zu legen, und Bingo!

Zitat:
Reinigen kann nicht schaden. benzinfilter tauschen wird hier auch immer geschrieben - würde ich an deiner stelle auch machen.
Wird passieren!

Zitat:
Wäre nicht schlecht, wenn man wüßte ob überhaupt Sprit im Vergaser ist/ankommt - einfach den Gaszug aushängen, Flammschutz ab und reinschauen. Dabei Gas geben. Da sollte aus den Beschleunigerdüsen sprit kommen (vorne, mittig, unter der Starterklappe).
Wird auch getestet. Muss sehen, dass sich ein zweiter Mann findet, der Gas gibt oder guckt.

Zitat:
Ich denke du hast erstmal keinen Sprit.
Kann sein, ist aber seltsam, wenn das von jetzt auf gleich passiert, nur weil mein Schiff in einer Kreuzwelle kurz mit dem Bug hoch geht. Dennoch, das ist die einfachste Lösung und auch am Einfachsten zu beheben. Alles Andere bereitet mir erheblich mehr Kopfzerbrechen.

Zitat:
Wenn der Flammschutz ab ist - mit Bremsenreiniger spülen. Kann nicht schaden.
Ist längst passiert!

Zitat:
Und schau mal, ob dein Öl nach Benzin richt - wg. Benzinpumpe. Wenn die Membrane hin ist, kann Benzin ins Öl kommen.
Schon gecheckt, ist nicht der Fall!

Zitat:
Hört sich aber für mich eher an, als wenn die zündverstellung nicht mehr funktioniert wg. Rost oder Feder ab.
Unter der Kontaktplatte im Verteiler. Das ist so eine schwindelige Gewichte-Feder-Konstruktion.
Das mit Schwindlig hast Du schön gesagt: Beschreibt wegen der Probleme auch meinen Zustand! Und deswegen will ich den Verteiler auch komplett gegen einen elektronisch geregelten austauschen. Hab da auch schon was im Blick. Ist nicht ganz billig, aber effizient!

Und deswegen meine Fragen wg. Zündzeitpunkt messen und einstellen. Das Blöde ist, die Maschine sitzt tief in der Motorraum-Bucht. Man kommt schwer ran und mit gucken ist auch nicht einfach.

LG Werner
Alt 03.08.2017, 12:48
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von A. Lardy Beitrag anzeigen
Das hört sich in erster Linie nach Wasser im Sprit an. Aus der Erfahrung heraus rate ich von diesen ganzen Umbaumassnahmen, die du vor hast eher ab.

Spritfilter und evtl. der Einsatz des Wasserbinders von Yachticon sollten helfen. Alternativ kannst du auch Brennspiritus verwenden, musst da aber penibel darauf achten, dass du 10% Alkohol nicht übersteigst. Vorsicht, häufig enthält Benzin schon von sich aus bis zu 5% Alkohol.
Das mit dem Wasserbinder von Yachtikon ist eine gute Idee, werde ich mir besorgen! Ausserdem wird als Nächstes der Spritfilter gewechselt! Und in der Spritleitung direkt am Vergaser soll sich ein kleines Sieb befinden, das schaue ich mir auch mal an.

Was die Umbaumaßnahmen betrifft: Der Motor ist jetzt 29 Jahre alt, hat erst 513 Betriebsstunden drauf (inkl. meinen gefahrenen) und ist von der Substanz her völlig in Ordnung. Aber die Zündtechnik ist veraltet und das bekomme ich zu spüren. Und deswegen wird getauscht, was Sinn macht und dazu führt, dass die Probleme danach hoffentlich Geschichte sind. Auch wenn's ein paar Groschen kostet. Boot fahren ist sowieso ein teurer Spaß!

Danke Dir!

LG Werner
Alt 03.08.2017, 12:52
Vice Admiral

Standard

Ahoi.
was der typ dir erzählt hat, ist die startanhebung der zündanlage. die kommt nur, wenn der anlasser dreht. Und nur dann.

Gegen einen anderen verteiler is nix zu sagen, musst du entscheiden. Nur, du brauchst eine Fliehkraftverstellung!
Marinevergaser haben keine unterdruckverstellung dafür!
Das sollte man berücksichtigen.

Der erste zylinder ist da wo du eingezeichnet hast.
Die markierung kann überlackiert sein.

vom Streichelphone gesendet
Alt 03.08.2017, 13:00
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
an der Lima eine Einstellmarkierung ?

die OT Markierung ist auf dem Balancer und die Grad markierungen auf einem Blech auf dem Steuerkettendeckel.

am Verteiler ist auch eine Schraube zum Lösen, da wo er in der Ansaugbrücke Steckt.
wie es auf dem Bild von Deinem Motor aussieht, müsste die Schraube unter der Zündspule sein.

und dort (Bild) sind die Zündmarkierungen
Oh je! Der Motor sitzt so tief in der Bucht, dass ich an die Stelle kaum ran komme. Wenn ich in 1 Woche wieder am Boot bin, untersuche ich das mal genauer.

Danke Dir!

LG Werner
Alt 03.08.2017, 13:04
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von FunkelfeuerHB Beitrag anzeigen
Ahoi.
was der typ dir erzählt hat, ist die startanhebung der zündanlage. die kommt nur, wenn der anlasser dreht. Und nur dann.

Gegen einen anderen verteiler is nix zu sagen, musst du entscheiden. Nur, du brauchst eine Fliehkraftverstellung!
Marinevergaser haben keine unterdruckverstellung dafür!
Das sollte man berücksichtigen.

Der erste zylinder ist da wo du eingezeichnet hast.
Die markierung kann überlackiert sein.

Hallo Stephan,

Dann stimmt mein Diagramm. Wenigstens etwas.

Wg. Verteiler, ich habe das hier im Auge:

https://aaamarine.com/omcpromarine8-...istributor-kit

LG Werner
Alt 03.08.2017, 20:08
Vice Admiral

Standard

Aus der Teils bitteren Erfahrung kann ich dich verstehen.
Aber tue dir selbst einen Gefallen
Und mach micht alles rigeros neu ohne zu wissen was eigentlich los ist.
Und: bau nicht irgendwas ein, sondern etwas was nachvollziehbar ist. Sprich mellory o.vgl. sonst hast du keine ersatzteile für dein Ersatzteil.
Bei dem Link hab ich nur verstanden: Ritzel + kabel + Wunder = super geil[emoji23] [emoji85] [emoji23]

Aus diagnostischen Gründen würde ich jemanden zum starten mitnehmen und die Stroboskoplampe der reihe nach an alle zylinder halten (mit dem abgriff).
Wenn es blitzt weist du, das da Prinzipell Maggi an der Kerze sein sollte.
-》weil sich das anhörte als wenn nicht alle Zylinder kommen...

Stephan