|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hilfe gesucht! Evermore SA-320 an Simrad RS35 NMEA 0183
Hallo liebe BF-Gemeinde,
ich möchte mein Funkgerät mit GPS Daten versorgen und komme gerade mit der Verkabelung nicht klar. Durch die für mich teilweise verwirrenden unterschiedlichen Bezeichnungen der einzelnen Adern benötige ich eure Hilfe. Die Antenne (Evermore SA-320) hat 5 Adern. rot - Strom Plus grün weiß schwarz schwarz (nur teilweise ummantelt) Die Funke (Simrad RS35) soll über das beigefügte Kabel mit offenen Enden (7 Adern + 1 Schirmung). grün (GPS -) weiß schwarz blau grau gelb (GPS +) orange silber (Schirmung) Die Übertragung/der Anschluss soll per NMEA 0183 erfolgen. Die Handbücher helfen mir leider nicht weiter. Jedesmal wenn ich mir alles durchlese, bekomme ich einen Knoten ins Gehirn und hoffe nun, dass mir einer von euch sagen kann, welche Ader (Farbe) ich mit welcher Ader (Farbe) verbinden muss, damit es funktioniert. Vielen Dank schon mal im Voraus und ein schönes Wochenende! Gruß Christian
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
gibt es wirklich niemanden, der mir weiterhelfen kann? Gruß Christian
|
||||
|
||||
war zwar kein Simrad, aber zumindest ein Evermore. Vielleicht hilft das weiter..
https://www.boote-forum.de/showthrea...light=evermore Frank
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Das ist hier im Forum so oder so ähnlich schon viele hundert Male erklärt worden.
Korrekt ist diese Belegung hier: Aber hier noch einmal: Antenne Rot = Stromversorgung Antenne Schwarz = Masse Antenne Grün = Tx+ (=transmit =Signalleitung Daten senden) Antenne Weiss = Rx+ (=receive = Signalleitung Daten empfangen) Antenne Schwarz/Mantelung = Masse = Signalmasse Funke Grün = Signal Masse Funke Gelb = Signalleitung Datenempfang Also: Antenne Grün -> Funke Gelb Antenne Schwarz oder Mantel -> Funke Grün
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! Geändert von Chili (18.07.2017 um 09:49 Uhr) |
|
|||
|
|||
Danke schonmal für eure Hilfestellung.
Aber eine Frage hätte ich noch. Muss ich die Antenne auch an die Batterie anklemmen (rot an den Plus- und schwarz (vollummantelt) an den Minuspol)? Ich dachte, dass die Stromversorgung über die Funke erfolgt. Gruß Christian
|
||||
|
||||
Die Funke hat doch gar keinen Ausgang für die Spannungsversorgung??
Wozu auch... Denn: Ob ich nun die Spannungsversorgung der Antenne an Kabel VON der Funke kommend klemme (so es sie geben würde) oder an die sowieso vorhandenen Spannungsversorgungskabel ZUR Funke wäre doch der gleiche Aufwand... Deshalb ja, die Antenne braucht auf jeden Fall eine eigene Versorgungsspannung. Sie empfängt GPS Signale, verarbeitet sie und gibt NMEA-Datensätze aus. Das ist echte Elektronik. Und das funktioniert nunmal nicht ohne Spannung...
|
|||
|
|||
Hat alles geklappt! Thema kann geschlossen werden
Herzlichen Dank für die Hilfe.
Habe den Anschluss hingekommen. Alles funktioniert super. Gruß Christian