#1
|
|||
|
|||
Leichtes Boot
Hallo mein Name ist Falko Dietsch bin 49 und von Beruf Zimmermeister. Daher kommt eigentlich nur ein Holzboot in frage. Durch den Flugmodellbau kenne ich mich sowohl mit Rümpfen , Spanten und GFK aus.
Vor eigen Jahren bin ich mit einem Faltboot unterwegs gewesen. Weil dies uns mit Kindern nicht recht tragen wollte musste es einem Schlauchboot weichen. zuerst ein 3,30m mit Aluboden und 8ps Außenborder. Da ich öfters das Boot eine Böschung ins Wasser tragen muss ist mir dies zu schwer . Darauf hin habe ich es gegen ein 3,10m Aircek getauscht. Nicht nur das es jetzt 35kg leichter ist , es läuft auch schneller (Solo35kmh) und kommt auch mit Kindern in Gleitfahrt (27KMH) Bei meinem letzten Ausflug bat mich ein Nachbar sein Boot (GFKkahn) mit auf das Autodach zu heben. .???? War gar nicht so schwer. Da habe ich mich gefragt warum ich mir die Arbeit mache das Boot immer aufzupusten abzulassen zuhause nochmal aufzupusten zum trocknen. Außerdem nimmt das Schlauchboot auch Kofferraum einiges an Platz weg. So die Idee ist da nun suche ich nach einem geeignetem Objekt. Anforderung: Leicht max.50kg besser 30 Platz füpr 3 +1 Personen Schnell Solo sollten die 30kmh zu knacken sein. Meine Überlegung ging zuerst in Richtung Kanadier mit Spiegel für den Außenborder. Oder Seitenborder und normales Kanu. Die Länge läuft bekanntlich. Mit meinem Faltboot kam ich mit den 2,5PS Tümmler auf 18kmh. Jedoch frage ich mich ob ein Kanu überhaupt ins gleiten Kommt? Die Meisten Gleiter haben einen flachen Boden und eine Gerade Hinterkante. Das ist ja beim Kanu nicht so. Das gleiten beginnt doch eigentlich wenn die Bugwelle die Heckwelle erreicht und der Motor genug kraft hat das Boot "auf" die Welle zu heben. Demnach müsste doch ein Kurzes breites Boot besonders schnell angleiten weil die Bugwelle gleich an der Heckwelle ist? Bei einem extrem langen Boot (Catamaran) wird dies Wohl nicht passieren . Beim Kanu? https://www.ekajak.com/kanadier-moto...oni-p-210.html Warum komme ich eigentlich auf Kanu , weil man den auch mal Paddeln kann und ich denke daß ich da mit einem kleineren(leichteren) Motor auf Geschwindigkeit komme. Wenn das nicht geht hab ich mir schon mal was angesehen gefällt mir recht gut, allerdings würde ich auf das Oberdeck und Steuerung verzichten wollen (Gewicht). http://andrewwaltersdesign.com/zipper-3-1 |
#2
|
||||
|
||||
So auf die Kürze kommt mir da der Little Laker von Dave Nichols in den Sinn
http://www.duckworksbbs.com/plans/ni...aker/index.htm http://arrowheadboats.com/boats/lutra-little-laker/ Oder von Ross Lillistone der Fleet http://www.duckworksbbs.com/plans/li...leet/index.htm http://baysidewoodenboats.com.au/designs/fleet/ Zum Fleet habe ich keine Gewichtsangabe gefunden. Für die entsprechende Segelversion, den Flint, gibt Ross aber ein Gewicht von 50 kg an. Der Fleet dürfte ohne Schwertkasten, .... noch eine Spur leichter sein. Solche Gewichtsangaben sind immer optimistisch gerechnet. Damit man sie erreicht, muss man zwingend leichts Sperrholz und Massivholz verwenden und bei der Materialstärke und Epoxyarbeit nirgends einen Angstzuschlag geben.
__________________
Gruss Martin Experience starts when you begin! (Peter Culler) |
#3
|
||||
|
||||
Mein alter normaler Canadier mit seitlich montiertem 2PS AB kam zu zweit locker ins gleiten.
Danach hatte ich das mal mit einem Coleman Spiegelheckcanadier und dem selben Motor vergeblich versucht, der hätte mehr Kraft benötigt.
|
#4
|
||||
|
||||
Hier habe ich noch weitere
--> http://www.boatkits.de/index.asp?id=kano (musst etwas herunterscrollen bis zum Motorkanu 14') Die Angaben sind etwas dürftig. Morten Olesen ist allerdings ein kompetenter und seriöser Plananbieter. Er wird weitere Fragen sicher gerne beantworten. --> http://www.selway-fisher.com/Mcanoe.htm#SILENT (12 - 16' STRIP PLANKED MOTOR CANOE) oder http://www.duckworksbbs.com/plans/sf...or12/index.htm --> http://www.robbwhite.com/sportboat.html
__________________
Gruss Martin Experience starts when you begin! (Peter Culler) Geändert von martin1302 (08.08.2017 um 10:24 Uhr) |
#5
|
|||
|
|||
Danke sind schon recht interessante dabei.
Wie ich das richtig sehe ist die Sportbootrichtline für Eigenbauten nicht gültig. http://www.zls-muenchen.de/de/left/z..._ausnahmen.htm Wenn das so stimmt könnte man dafür auch neue 2 Takter einsetzen ??? Schließlich gilt die Richtline dann nicht. Ist das eine Gesetzteslücke? Oder habe ich da was übersehen? |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn ich nicht falsch informiert bin, gibt es sogar neue Zweitakter die eine Bodenseezulassung haben. Überall anders kannst du die eh verwenden wenn nicht auf dem Gewässer nach lokalem Recht explizit verboten. |
#7
|
||||
|
||||
Sportbootrichtlinie
[Wie ich das richtig sehe ist die Sportbootrichtline fuer Eigenbauten nicht gueltig.
http://www.zls-muenchen.de/de/left/z..._ausnahmen.htm Wenn das so stimmt koennte man dafuer auch neue 2 Takter einsetzen ??? Schliesslich gilt die Richtline dann nicht. Ist das eine Gesetztesluecke? Oder habe ich da was Uebersehen? ] Die Sportbootrichtlinie regelt die Pflichten der Hersteller, der Einfuehrer etc von Sportbooten, gibt die Pflicht CE Kennzeichen anzubringen, regelt einzuhaltende Verfahren zu Entwurf und Bau mit Baumusterpruefungen, Konformitaetserklaerungen usw usw. Aus der Richtlinie findet die Vorschriften zum Entwurf und Bau gem. Artikel 2 Abs 2 keine Anwendung bei fuer den Eigengebrauch gebaute Wasserfahrzeuge, sofern sie waehrend eines Zeitraums von fuenf Jahren, gerechnet ab der Inbetriebnahme des Wasserfahrzeugs, nicht nach folgend auf dem Unionsmarkt in Verkehr gebracht werden Aber die Vorschriften der Richtlinie fuer Entwurf und Bau gelten natuerlich fuer Antriebsmotoren also fuer deinen 2 Takter, es sei denn du hast ihn selbst gebaut und 5 Jahre nach Bau nicht nachfolgend in Verkehr gebracht (verkauft) Die Vorschriften der Richtlinie fuer Abgasemissionen gelten ebenso fuer deinen 2 Takter, es sei denn du haettest ihn selbst gebaut und 5 jahre.... Die Anforderungen fuer 2 Takter stehen in dem Anhang I Teil B. Die EU Richtlinie liest sich ja sperrig aber die Anlage gibt ja grundlegende Anforderungen, die der Selbstbauer doch einhalten will. http://www.ce-richtlinien.eu/alles/r...2013_53_EU.pdf Allen Vorschriften voran moechte ich Folgende herausheben: z.B."Anhang I Teil A 3.5.Ueberflutung: Alle Wasserfahrzeuge sind so auszulegen, dass das Risiko des Sinkens so gering wie moeglich gehalten wird" Uwe
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Kleines leichtes Boot für Autodach Transport gesucht... | audischrauber | Allgemeines zum Boot | 26 | 22.04.2021 01:21 |
leichtes Klopfen | Franki B | Motoren und Antriebstechnik | 15 | 21.10.2012 21:56 |
welchen 8PS AB fuer leichtes AluBoot ? | Zoran | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 22.12.2011 12:03 |
Leichtes Material für eine Sitzbank | Martin E. | Selbstbauer | 2 | 01.09.2009 13:23 |
Leichtes Verschlucken bei schnellem Vollgas | chrisdo | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 17.04.2009 20:08 |