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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Motor springt nicht mehr an
Hallo Gemeinde,
Bei mir ist was komisches passiert. Wie wollten letzten Sonntag den Keilriemen wechseln am omc Cobra 5.8 und stellten fest dass der neue Keilriemen doch erheblich zu kurz ist. Also die Lichtmaschine ordentlich gelockert und ganz nach unten gedrückt, aber der neue passte immer noch nicht. Die 2. Person hat dann den Riemen an der Scheibe der kurbelwelle so fest gedrückt und ich habe die andere große Scheibe über die der Riemen läuft mit nem Ringschlüssel als Hebel bewegt, bis der Riemen über allen Scheiben lag so wie er soll. Spannen war nicht mehr nötig.. danach wollte ich nur testen wie die Geschichte läuft, aber der Motor springt nicht mehr an. Keilriemen wieder gewechselt und den alten drauf, aber das gleiche. Nun hat ja die Lima und ein Keilriemen nichts mit der Zündung zu tun, das ist klar. Kann es sein, dass von der berühmten Zündunterbrechung vom ESA ein Kabel zur Lima geht und dieses ggf. abgerissen wurde und dadurch jetzt dauerhaft Zündunterbrechung vorliegt? Wenn man so ab 3/4gas gibt will der Motor starten solange wie der Anlasser läuft, verbrennt dabei viel zu fett geht aber sofort aus, wenn Gas weg bzw. Anlasser aus. Irgendwie denke ich dass die Zündung spinnt. Oder kann man den zündzeitpunkt verstellen, wenn man den Keilriemen wechselt und an einer der Scheiben dreht? Doch wohl nicht, oder? Hat das schonmal jemand erlebt? Bin dankbar für jeden Tipp. Morgen wird die Lima abgebaut um zu schauen ob was zu sehen ist bzgl Kabel ab, von oben auch mit Lampe war nichts zu erkennen, alles sehr eng, wie ja die meisten wissen. Grüße Ulf Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#2
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LG Werner
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Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall! |
#3
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Aber kann der so einfach mal eben verstellt werden, ohne den Zündverteiler anzufassen? Eben kam der Tipp dass das pluskabel am Vorwiderstand der Zündspule ab sein könnte und dadurch die Spannung wegfällt wenn der Anlasser nicht mehr dreht. Wird wohl erst morgen etwas Licht werden, wenn ich die Lima in der Hand habe. Sollte ich kein Kabel abgerissen haben, muss wohl die zündreihenfolge geprüft werden. Ohje, davon hab ich gar keinen Plan... Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#4
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LG Werner
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Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall! |
#5
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Moin moin,
ich denke dass das eine nichts mit dem anderen zu tun hat. Prüfe ersteinmal ob die Zündung einen Funken erzeugt. Falls ja, ob dieser dieser auch an den Kerzen ankommt. Falls ja, schaue in den Vergaser ob beim Gashebel niederdrücken ein feiner Benzinstrahl von der Beschleunigerpume in den Ansaugschacht spritzt. Falls auch das i.O. ist, versuche mit Vollgas zu starten um, falls der Motor "abgesoffen" ist, einen höheren Luftanteil zu liefern.
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (11.08.2017 um 07:00 Uhr) |
#6
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Moin, Vergaser war auch mein Verdacht, den hatte ich an Sonntag gleich ausgebaut und mit dem neuen Dichtungssatz sowie einer Reinigung kurz überholt. Neue Beschleunigerpumpe wurde gleich mit gewechselt, war mit dabei. Das ist doch das Teil neben dem Choke, oder? Zündfunke kam von der Zündspule am Hauptkabel zum Verteiler an, ob bis zu den Kerzen wurde noch nicht geprüft, machen wir heute sicherlich auch noch. Wo genau soll der feine Strahl im Vergaser kommen? In der Kammer mit der Chokeklappe oder in der hinteren? Muss die Zündung dabei an sein? Nach jedem startversuch qualmt es aus der vorderen Vergaserkammer, also die wo die Chokeklappe sitzt, das zeigt doch dass irgendwas verbrennt, ob eine echte Zündung ist nicht wahrzunehmen. Wenn ich mit Vollgas starte, hört es sich an, als ob der Motor läuft, aber nur solange wie ich starte, lasse ich den Schlüssel los, ist sofort Ruhe....
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#7
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#8
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Hi Lukas?
Habe zwar keine Kenntnisse von Deinem Motor. Denke dass die Maschine nicht ausreichend Kraftstoff bekommt. Der Motor saugt im Anlasser Betrieb Kraftstoff an und zuendet den dann auch. Ist wohl zu wenig um selbst durchzulaufen. Von der Beschleuniger Pumpe ist auf dem Video auch nichts zu sehen? |
#10
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Hört sich an als ob nachdem der Anlasser nicht mehr läuft auch an der Zündspule keine 12 V mehr sind .Mal nachmessen .
Du kannst aber auch mal ne Tasse voll Sprit oben reinkippen und mal starten .Schließt dann wenn er kurz länger läuft ein Stromproblem aus .Nur nie den Kopf über den Vergaser halten .Schön den Kopf seitlich halten .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (11.08.2017 um 21:02 Uhr) |
#11
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Dodemansknop ? ehh in Deutsch Totmannsknopf, hahaha
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Deutsch ist schwierig, Holländisch ist einfach. |
#12
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Hallo,
eigentlich hat der TE ja nur den Keilriemen gewechselt! Das kanns doch nicht sein, dass danach der Motor nicht mehr anspringt. Irgendwas ist da imho gründlich schief gelaufen! Da können wir lange rätselraten! LG Werner
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Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall! |
#13
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Vergaser war auch mein Verdacht, den hatte ich an Sonntag gleich ausgebaut und mit dem neuen Dichtungssatz sowie einer Reinigung kurz überholt. Neue Beschleunigerpumpe wurde gleich mit gewechselt, war mit dabei. Das ist doch das Teil neben dem Choke, oder?
Denke in den Bereich könnte das Problem liegen. |
#14
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Wenn du den Vergaser offen hattest und gereinigt hast?
Alle Düsen wieder richtg drin? Schwimmernadel und Nadelsitz sauber und gangbar? Schimmerstand richtig eingestellt? Vergasersockel dicht (Falschluft)? Vergasergrundeinstellung? |
#15
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Problem wurde gestern Abend gefixt mit telefonischer Unterstützung von Jörg (schmierölpaule), es fehlten die 12 v an der Zündspule. Nachdem wir da mit nem Kabel direkt von der Batterie ran sind sprang er sofort an. Legen heute neues Kabel vom Zündschloss an die Spule und fertig . So habe ich es verständen jedenfalls. Weiß jemand ob da noch ein Relais dazwischen hängt? Als wir gestern das zündschloss untersucht haben, haben wir den Notaus abgebaut und beide Kabel zusammengehalten, auf einmal fingen 2 Kabel am zündschloss an zu glühen bzw. Zu rauchen. Kann da ein Kurzer irgendwo sein, der mit dem Fehler zusammenhängt, dass keine 12 Volt an der Spule ankommen? Vielleicht hat hier noch jemand ne Idee?
Grüße Ulf P.S. Super Hilfsbereitschaft von Jörg, echt super Nummer gewesen direkt per Handy Ferndiagnose mit Treffer [emoji106][emoji108] Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#16
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So wie du das beschreibst hast du einen richtigen Kurzschluss im Zündungsplus.
Dein Notstop hat wohl als erstes aufgegeben und hat eine Unterbrechung. Such mal wo du zuletzt gearbeitet hast. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#17
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Wie zum Anfang geschrieben, nur die Lima nach unten gedrückt um den Keilriemen drauf zu bekommen. Kein Stecker, kein Kabel bewusst angefasst. Lima auch noch rausgebaut gestern, alles ok. Völliges Rätsel wie das jetzt passiert ist. Wahrscheinlich hat sich das über die Jahre entwickelt, irgendwo das pluskabel geschubbert und jetzt kams halt. Es ist nirgends was zu sehen. Den großen Stecker auf den Motor auseinander gezogen, da kommt nix an, aber welche der vielen Kabel jetzt durchmessen? Einfach vom zündschloss bis an die Spule gehen?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#18
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Am besten besorgst du dir einen Schaltplan und nach diesem dann Messen
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