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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Zündung anlassen?
Seit dem ich mein Funkgerät eingebaut habe, hadere ich mit mir selber ob ich dieses an Dauerplus anschließe oder an geschaltetes Plus.
Dauerplus birgt die Gefahr, dass ich das Teil Abends nicht ausschalte und Nachts von irgendjemanden geweckt werde oder einfach dauert Strom ziehe. Geschaltetes Plus schaltet ab wenn ich den Motor ausmache, ich muss aber ständig die Zündung anhaben, wenn ich 45 Minuten vor der Schleuse liege und deren Funk mithören möchte. Früher sagte man, dass es den Zündkontakten nicht guttut die Zündung über einen längere Zeitpunkt eingeschaltet zu haben. Gibt es bei modernen Einspritzern noch Themen wo man sagt, man solle die Zündung nicht solange anlassen, oder gibt es sonst ein Argument für das Umklemmen ans Dauerplus? Grüße Frank Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
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alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe |
#2
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Hallo Frank,
bei mir läuft der Betriebsstundenzähler sobald ich die Zündung an habe. Mein Funkgerät habe ich an Dauerplus.
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
#3
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#4
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Zitat:
Ich weiß nicht was für ein Funkgerät du hast, aber bei meinen Simrad RS90 ist in der Installationanleitung ein geschalteter Plus dargestellt. Genau so habe ich es angeschlossen. Meine bisherigen Funkgeräte ebenso.
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Gruß Kalle |
#5
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Mach es wie früher mit einer eigenen Funkbatterie. Ein kleiner Akku (wie Motorrad Batterie)direkt vor der Funkanlage. Sobald der Motor läuft wird geladen. Wenn du vergisst abzuschalten kannst du trotzdem problemlos starten
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Liebe Grüße Willi |
#6
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Könnte man nicht über einen 3 poligen Schalter beides realisieren?
Schalterstellung 1 als Standard mit geschaltetem Plus, Schalterstellung 2 Dauerplus. Dann müsste ich nur nachdem ich den Motor ausgeschaltet habe den Schalter auf die andere Position bringen..... Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
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#7
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Die Funke ist ein Icom 400bb
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
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#8
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Zitat:
Bei mir ist die an Dauerplus, denn die Funke hat genau dafür einen Ein / Aus Schalter.
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Gruß Ralf |
#9
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Sowohl bei meinem Mercruiser 228 (V8, 5.0l) also auch bei meinem Jeep (V8, 5.2l) liegt Spannung an der Zündspule an, wenn die Zündung an ist und es fließt Strom. Außerdem läuft ja der Betriebsstundenzähler.
Ich habe zwei Batterien. Einmal Motor, einmal Verbraucher. Mein Funkgerät (und Bilgepumpe) kann ich per Schalter auf eine der beiden Batteriebänke legen. Im allgemeinen liegt die auf der Verbraucherbank (die wird per Solar nachgeladen). Das Funkgerät braucht aber kaum Strom (wenn man nicht sendet).
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#10
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Beim Honda läuft der Zähler nur wenn der Motor läuft.
Kann das allerdings nicht kontrollieren, weil der nur ganze Stunden anzeigt Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
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#11
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Hallo,
mein Funkgerät hängt auch an Dauerplus. Das Problem ist, jedesmal wenn ich die Maschine starte, geht es kurz aus und mit einem lauten "Piep" gleich wieder an. Das ist nervig! Weiß jemand, wie sich das umgehen lässt? LG Werner
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Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall! |
#12
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Dann wird aber beim Starten Deine Batterie sehr belastet, kann es sein das die etwas schwach auf der Brust ist ?
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Gruß Ralf |
#13
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.....vielleicht veraltet: extra UKW Schalter fest; ohne Sicherung; an der Batterie. Jeder kann jederzeit an die Funke.
Grüße, Reinhard |
#14
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Wieviele stellungen hat dein Zündschloß?
Es gibt welche mit Radiostellung da hast du geschaltenen Strom in stellung 1 und in stellung 2 erst Zündung an bei stellung 3 Motor starten. Wenns nur 2 stellungen hat evtl. auf 3 stellelig umrüsten. |
#15
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Zitat:
LG Werner
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Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall! |
#16
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Wenn ich mein Boot verlasse. Schlate ich den Hauptkontackschalter aus. Und somit ist alles was ich noch vergessen haben könnte ebenfalls ausgeschaltet.
Also Dauerplus nach dem Hauptkontakschalter dürfte das Vernünftigste sein
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#17
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Zitat:
Du hast doch sicher eine weitere, sprich Verbraucherbatterie an Bord, warum ist die Funke nicht dort angeschlossen?
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Gruß Ralf |
#18
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Bei mir ist das etwas anders angeschlossen - für Funk, Kartenplotter und einem damals schon eingebautem Kombiinstrument (Tiefe, Geschwindigkeit, Trip etc. Simrad Is15) gibt es einen Loggeschalter. Damit werden alle diese Instrumente auf den Strom aufgeschaltet. Also völlig unabhängig von der Zündung, da bei mir auch der Stundenzähler beim einschalten der Zündung zu laufen beginnt. Der Hauptstromschalter ist völlig separat.
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Gruß Ralf Schlechte Laune ist keine Option
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#19
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Nach meiner meinung sollte ein FG direkt am plus (aber mit sicherung), ausserhalb des motorkreis, geschaltet werden.
Eventuell mit separate kreis schalter.
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#20
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Moin zusammen,
Zitat:
Vorgänger hat gesagt, dies (separat an Bat., fest installierter Schalter nur für Funke) sei die einzig zugelassene Art der Inst., insbesondere der separate Schalter sei Pflicht. Bei ihm sei das auch mal sehr genau kontrolliert worden. Ich habe jetzt kein Vorschriftenstudium angestellt und kann das nicht belegen. Vor einer Installation würde ich das aber prüfen!
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Grüße, Andreas _____________________________ KEEP CALM and CARRY ON
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#21
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Die Zündung anlassen ist keine gute Idee. Es fließt Strom durch die Zündspule, und die wird dann verdammt heiß. Das geht soweit, bis sich eine Wicklung aus der Spule herausschmilzt.
Vorsicht !! Brandgefahr !! Gruß Thomas
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Gruß Thomas ------------------------------------------ |
#22
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... hatte mal versehentlich eine Stunde die Zündung an .... Zündspule tot und so sah dann der Hallgeber im Verteiler aus
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#23
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Zitat:
LG Werner
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Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
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#24
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Zitat:
LG Werner
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Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall! |
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