boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 55
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 16.08.2017, 14:04
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.195
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.193 Danke in 3.455 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
(Wobei der genannte Nachteil - die reine Drehzahlabhängigkeit - bei den Fliehkraftverstellern genauso gilt.
)
Moin Hans,
Du darfst jetzt so eine primitiv einfache Motorregelung im/am Boot nicht mit der im KFZ vergleichen, da liegen Welten dazwischen, da kann man dem PCM bei Druck aufs Gaspedal über verschiedene Möglichkeiten wie TPS, MAP, MAF, Switch usw. sagen, es möge doch mal für den Bruchteil einer Sekunde etwas die Zündung nach vorne schieben bis die Fliehkraftverstellung greift, ebenso die Kraftstoffanreicherung bei Beschleunigung zwecks besseren Übegangsverhalten usw.
Beim Auto kann man z.B. mit voll geöffneter Drosselklappe und nur 1500 U/min länger unterwegs sein z.B. Berg hoch, beim Boot in der Regel nicht, es sei denn man schleppt einen Dampfer ab,
also völlig andere Vorraussetzungen an das Motormanagement, beim Boot im Prinzip viel einfacher und das wird auch gemacht.
Dafür kommt dann so ein unsinniger Scheiss wie. z.B. Trimmwinkelsensor des Antriebs mit ins Spiel, bei defekt oder Fehlfunktion Motorleistung runter/Drehzahlbegrenzung usw.
Merkwürdigerweise sind die Bootsfahrer Jahrzehnte auch ohne diesen Piss parat gekommen,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 17.08.2017, 12:46
Benutzerbild von Flo1
Flo1 Flo1 ist offline
Seebär
 
Registriert seit: 05.11.2010
Ort: Graz
Beiträge: 1.785
Boot: Carver 28 Voyager
4.069 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Eventuell ist der Fehler ein ganz einfacher.
Bei diesen Zündspulen muss der Elektrodenabstand der Kerzen 1 mm sein.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 18.08.2017, 07:22
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.382
2.526 Danke in 1.304 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flo1 Beitrag anzeigen
Eventuell ist der Fehler ein ganz einfacher.
Bei diesen Zündspulen muss der Elektrodenabstand der Kerzen 1 mm sein.
NIEMALS ist ein Elektrodenabstand von den Zündspulen abhängig.

Der Suzuki läuft rückwärts weil der Zündzeitpunkt nicht passt.
Der Motor hat auch keine Verstellung des Zündzeitpunkts. Dieser ist x mm bzw. x Grad vor OT (oberer Totpunkt) x muß im Handbuch stehen.
__________________
Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 18.08.2017, 10:25
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.417
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.044 Danke in 6.774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Moin Hans,
Du darfst jetzt so eine primitiv einfache Motorregelung im/am Boot nicht mit der im KFZ vergleichen
Mach ich nicht.
Geschätzte 86,3% aller Boote sind mit den GM-Gussklötzen unterwegs, die eine rein drehzahlabhängige Fliehkraftverstellung im Verteiler haben.
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 18.08.2017, 21:01
vucko vucko ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.07.2017
Ort: Kiruna
Beiträge: 31
5 Danke in 1 Beitrag
Standard

Liebe Forumsmitglieder, ich habe heute eine gebrauchte CDI-Box bekommen, eingebaut und der Motor läuft in die richtige Richtung. Kein Rueckschlagen und auch kein Ändern der Drehrichtung beim Einlegen eines Ganges mehr. Der Impeller fördert super und ich hoffe es bleibt so Das Problem war eindeutig die CDI-Box.

Vielen Dank fuer eure Hilfe, Gerhard
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 55



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Falsche Breite beim Bootskauf angegeben. Ziesel Allgemeines zum Boot 44 29.05.2013 23:58
falsche Angaben beim Kauf pa647 Allgemeines zum Boot 30 17.06.2009 15:34
2 Z-Antriebe gleiche Prop-Drehrichtung? Didi Motoren und Antriebstechnik 18 12.08.2004 15:46
HILFE !!! Drehrichtung Impeller Mercruiser Alpha one michaelabg Motoren und Antriebstechnik 21 20.07.2004 15:27
Drehrichtung Umkehr bei 470er Antrieb roberto Motoren und Antriebstechnik 1 11.01.2004 23:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.