boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.08.2016, 08:53
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.827
Boot: Crownline 250 CR - Charisma
Rufzeichen oder MMSI: 211203640
4.072 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard Mercruiser 350 MAG MPI Probleme unter Last?!

Guten Morgen ,

hier mal die kurze Vorgeschichte: rausgefahren und nach ca. 10 min ging die Drehzahl von 1500 rpm langsam aber sicher runter. Je mehr Gas man gegeben hat, je niedriger ging die Drehzahl (Hebel auf dem Tisch und am Ende nur ca. 450 rpm) Gerade noch so die Hafenmauer zum festmachen erreicht und kurz vorher den Hebel senkrecht gestellt, dabei ging dann auch die Drehzahl wieder auf 1600 rpm hoch. Es deutet alles drauf hin, der Motor bekommt zu wenig Sprit und so hat er sich auch angehört

Im Leerlauf ist alles gut (braucht ja auch weniger zu trinken)

Also mit knapp unter 1000 Umdrehungen zurück in die Box und beide Wasserabscheider geleert. Ein paar Mal orgeln lassen und alles hat sich wieder wie immer angehört

Gestern erneute Testfahrt und die ersten 20 min liefer der Motor auch Rund, dann ansetzen zur Gleitfahrt mit ca. 3.500 rpm für 30 sek. danach fing er wieder an zu husten, lief nicht mehr rund und ich konnte mit 600-700 rpm heim tuckern. Mehr Gas wollte der Motor nicht

Ich war nicht frisch tanken und eigentlich deutet alles auf die Benzinpumpe / Zufuhr hin, aber laut MercMonitor läuft die konstant mit 2.96 bar und hat nicht mal 0,01 bar Abweichung. Der Mechaniker zum Auslesen des Motors ist noch im Urlaub und mir gehen so langsam die Ideen aus

Hat hier vielleicht noch jemand eine Idee für mich?

- 2 Wasserabscheider wurden getauscht
- Benzinpumpen druck konstant lt. Mercmonitor
- Kerzen wurden letzten Winter alle erneuert
- Fehler im Mercmonitor werden auch keine angezeigt
- Motor läuft nicht rund und man spürt Vibrationen, bzw. der schüttelt sich leicht
- Z Antrieb hatte keine Grundberührung und die Props sind in Ordnung
__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.08.2016, 16:31
Benutzerbild von Paddy
Paddy Paddy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.06.2009
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 700
Boot: Formula 311
850 Danke in 369 Beiträgen
Standard

Besorg dir mal eine Mechanische Uhr für den Benzindruck!
Ich kennen keinen 350Mag der den benzindruck im Smartcraft überwacht!
Genau Wie Öltemperatur. Oftmals werden hier Ersatzwerte Angezeigt.
Ich hatte bei mir v6 Mpi drin, und nun 377Mpi. Beide haben keinen Smartcraft Benzindruck. Auch nicht am Laptop ;)

Nehm mal ein 20L Kanister, oder nen Ab- tank und klemm den Motor ohne Filter etc direkt an und versuche zu Gleiten. Läuft er, dann musst du vor dem Motor suchen.
Ansonsten wohl Spritpumpe, Düsen etc..
__________________
Paddy
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.08.2016, 21:13
Diefuenf2007 Diefuenf2007 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.06.2014
Beiträge: 6
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,

ich hatte ein ähnliches Problem und habe erfolglos Spritpumpen gewechselt. Letzten Endes war die Verteilerkappe alt, korrodiert und somit verschlissen. Vielleicht hilft es, sich diese mal genauer anzusehen.


da ich zum ersten Mal schreibe, eine kurze Vorstellung: Meine Name ist Rainer, Familienvater mit 3 Kindern. Wir fahren eine Sea Ray 250 DA Bj. ´89 mit 350 MAG MPI. Liegeplatz Fehmarn.

Viel Erfolg bei Deiner Reparatur

Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 17.08.2016, 22:05
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.215 Danke in 6.002 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Diefuenf2007 Beitrag anzeigen
...da ich zum ersten Mal schreibe, eine kurze Vorstellung: Meine Name ist Rainer, Familienvater mit 3 Kindern. Wir fahren eine Sea Ray 250 DA Bj. ´89 mit 350 MAG MPI. Liegeplatz Fehmarn.

Rainer
Moin Rainer!

Herzlich Willkommen hier im Forum, auch wenn Du schon eine Weile hier angemeldet bist
Kurze Frage, bist Du Jäger90?
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.08.2016, 12:48
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.827
Boot: Crownline 250 CR - Charisma
Rufzeichen oder MMSI: 211203640
4.072 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paddy Beitrag anzeigen
Besorg dir mal eine Mechanische Uhr für den Benzindruck!
Das ist der entscheidene Punkt! Da es hier zuviel unbekannte Fehlerquellen gegeben hat, habe ich den Motor jetzt mal auslesen lassen. Ergebnis: keine Fehler befunden. Am Block ist alles in Ordnung

Zitat:
Zitat von Paddy Beitrag anzeigen
Ich kennen keinen 350Mag der den benzindruck im Smartcraft überwacht!
Genau Wie Öltemperatur. Oftmals werden hier Ersatzwerte Angezeigt.
Ich hatte bei mir v6 Mpi drin, und nun 377Mpi. Beide haben keinen Smartcraft Benzindruck. Auch nicht am Laptop ;)
Genau das hat mich an der Sache verzweifeln lassen: meine Vermutung war von Anfang an die Benzin HDP. Alle Schäuche wurden letzten Winter erneuert und die Filter erst vor 1 Woche. Bleiben also nur noch das Tauchrohr im Tank oder die Hochdruckpumpe.

Ich frage mich nur weshalb, man einen Wert anzeigen lässt der überhaupt nicht stimmt und somit für Verwirrung stiftet

Das hätte man sich auch kneifen können
__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.08.2016, 14:22
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.190
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.175 Danke in 3.445 Beiträgen
Standard

Gibt da eventuell ne relativ einfachen Grund, nicht für jede kleine Änderung am Motor bzw. Motormanagement wird eine neue Software entwickelt die genau auf diesen Motor passt, es tut eventuell auch alte, schon vorhandene mit ein paar abstrichen, will heißen, möglicherweise werden Funktionen angezeigt, die am Motor garnicht vorhanden sind, genau dann kann es zu Fehlinterpretationen kommen. Man sollte also wissen was man macht bzw. was am Motor vorhanden ist um reelle Werte auslesen zu können.
Damit habe ich zig Jahre am US-Kfz zu tun gehabt, die US Boys sind da ganz gross drin mal eben etwas zu verwenden was nicht ganz passt , warum sollte es auf dem Bootssektor anders sein,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 18.08.2016, 18:48
bay2855 bay2855 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.08.2013
Ort: Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 183
Boot: DELPHIA 12 Sedan
119 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Hallo

Ich hatte haargenau dieselben Symptome. Bei mir war Dreck im Tank welcher die Kugel die das rückschlagventil zum Tank zum Klemmen brachte dadurch konnte die Pumpe schlicht nicht mehr genug Sprit pumpen.

Schraub mal den tankanschluss ab dann müsstest du es sofort sehen.

Grüße
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 18.08.2016, 19:42
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.827
Boot: Crownline 250 CR - Charisma
Rufzeichen oder MMSI: 211203640
4.072 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paddy Beitrag anzeigen
Besorg dir mal eine Mechanische Uhr für den Benzindruck
Mal eine Frage hierzu: passt hier eigentlich ein normales Manometer oder braucht man einen speziellen Adapter für das Ventil? Boot ist leider gerade nicht hier zum gucken
__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.08.2016, 19:45
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.827
Boot: Crownline 250 CR - Charisma
Rufzeichen oder MMSI: 211203640
4.072 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bay2855 Beitrag anzeigen
Hallo

Ich hatte haargenau dieselben Symptome. Bei mir war Dreck im Tank welcher die Kugel die das rückschlagventil zum Tank zum Klemmen brachte dadurch konnte die Pumpe schlicht nicht mehr genug Sprit pumpen.

Schraub mal den tankanschluss ab dann müsstest du es sofort sehen.

Grüße
Du meinst direkt im Tank am Tauchrohr oder?
__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.08.2016, 20:06
Benutzerbild von Schragma
Schragma Schragma ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.11.2014
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 230
Boot: Maxum 2100SC
187 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Die Symptome sind mehr oder weniger immer die gleichen, wenn das Ding nicht genug zu trinken bekommt, nur die Ursachen können verschiedene sein...

Zitat:
Zitat von Paddy Beitrag anzeigen
Nehm mal ein 20L Kanister, oder nen Ab- tank und klemm den Motor ohne Filter etc direkt an
Das ist die einzig sinnvolle Vorgehensweise um erst einmal abzuchecken, ob du ein Problem mit Pumpe oder Motor hast oder ob dein Problem schon vor dem Motor liegt...
Dann kann man gezielt weiter suchen.

Gruß,
Markus

P.S. Ich bin übrigens der, der dich in den Hafen begleitet hat
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 19.08.2016, 21:11
bay2855 bay2855 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.08.2013
Ort: Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 183
Boot: DELPHIA 12 Sedan
119 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray77 Beitrag anzeigen
Du meinst direkt im Tank am Tauchrohr oder?
Ja genau das meine ich.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 20.08.2016, 08:39
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.827
Boot: Crownline 250 CR - Charisma
Rufzeichen oder MMSI: 211203640
4.072 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schragma Beitrag anzeigen
P.S. Ich bin übrigens der, der dich in den Hafen begleitet hat
Moin Markus,

Du bist das Danke nochmal für die Begleitung

So der Fehler wurde auch gefunden

Die Pumpen sind in Ordnung und der Motor ebenfalls. Beim Rückschlagventil am Tank war eine geringe Korrision, aber es war frei und somit auch nicht der Fehler. Also es gab keinen technischen Defekt

Der Fehler liegt im Tank: ich habe leider nicht nur Sprit sondern auch Wasser im Tank

Lediglich die Ursache hierfür ist noch nicht klar Da der letzte Besuch bei der Tanke schon einige Wochen her war, kann es daher nicht von der Tanke sein. Vielleicht Kondenswasser aber auch ein Tankverschluss / Tankentlüftung die nicht richtig dicht sind und der Regen erledigt den Rest

Der Trailer wurde daher vorne aufgebockt damit sich das Wasser hinten sammelt, gleich wird abgesaugt und noch einmal die Filter zur Sicherheit gewechselt. Dann sollte auch Ruhe sein
__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 20.08.2016, 12:35
Diefuenf2007 Diefuenf2007 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.06.2014
Beiträge: 6
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Moin Ingo,

ich war ein paar Tage nicht online: ja ich bin "Jäger90".

Bis demnächst auf Fehmarn

Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 21.08.2016, 20:31
Benutzerbild von Schragma
Schragma Schragma ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.11.2014
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 230
Boot: Maxum 2100SC
187 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray77 Beitrag anzeigen
Moin Markus,

Du bist das Danke nochmal für die Begleitung

So der Fehler wurde auch gefunden

Die Pumpen sind in Ordnung und der Motor ebenfalls. Beim Rückschlagventil am Tank war eine geringe Korrision, aber es war frei und somit auch nicht der Fehler. Also es gab keinen technischen Defekt

Der Fehler liegt im Tank: ich habe leider nicht nur Sprit sondern auch Wasser im Tank

Lediglich die Ursache hierfür ist noch nicht klar Da der letzte Besuch bei der Tanke schon einige Wochen her war, kann es daher nicht von der Tanke sein. Vielleicht Kondenswasser aber auch ein Tankverschluss / Tankentlüftung die nicht richtig dicht sind und der Regen erledigt den Rest

Der Trailer wurde daher vorne aufgebockt damit sich das Wasser hinten sammelt, gleich wird abgesaugt und noch einmal die Filter zur Sicherheit gewechselt. Dann sollte auch Ruhe sein
Hallo,

keine Ursache, gern geschehen...

hätte bei Wasser im Sprit eigentlich erwartet, das der auch ohne Last schlecht läuft

Wie dem auch sei, hauptsache das Problem ist gefunden und die Saison kann weiter gehen.

Gruß,
Markus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 20.08.2017, 19:37
J.Lattemann J.Lattemann ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.08.2017
Ort: Bei Grömitz
Beiträge: 6
Boot: Starcraft Elite 1725
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Michel

Wie hast du das Problem gelöst, was war genau der Fehler ..?

Gruß Jens
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercruiser MPI 5.0 vs. 350 Mag Mpi Warenbuffet Motoren und Antriebstechnik 4 08.07.2015 14:19
MerCruiser 350 MAG MPI Leistungsdiagramm lebch Motoren und Antriebstechnik 8 29.09.2010 12:25
MerCruiser 350 MAG MPI mit Volvo Penta GXi Block lebch Motoren und Antriebstechnik 10 18.08.2010 09:22
Mercruiser MAG 350 MPI > Umbau Zweikreiskühlung Berni28 Motoren und Antriebstechnik 19 09.03.2010 20:55
Probleme mag 350 mpi _Michael_ Motoren und Antriebstechnik 4 25.09.2009 13:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.