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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Mercruiser 350 MAG MPI Probleme unter Last?!
Guten Morgen ,
hier mal die kurze Vorgeschichte: rausgefahren und nach ca. 10 min ging die Drehzahl von 1500 rpm langsam aber sicher runter. Je mehr Gas man gegeben hat, je niedriger ging die Drehzahl (Hebel auf dem Tisch und am Ende nur ca. 450 rpm) Gerade noch so die Hafenmauer zum festmachen erreicht und kurz vorher den Hebel senkrecht gestellt, dabei ging dann auch die Drehzahl wieder auf 1600 rpm hoch. Es deutet alles drauf hin, der Motor bekommt zu wenig Sprit und so hat er sich auch angehört Im Leerlauf ist alles gut (braucht ja auch weniger zu trinken) Also mit knapp unter 1000 Umdrehungen zurück in die Box und beide Wasserabscheider geleert. Ein paar Mal orgeln lassen und alles hat sich wieder wie immer angehört Gestern erneute Testfahrt und die ersten 20 min liefer der Motor auch Rund, dann ansetzen zur Gleitfahrt mit ca. 3.500 rpm für 30 sek. danach fing er wieder an zu husten, lief nicht mehr rund und ich konnte mit 600-700 rpm heim tuckern. Mehr Gas wollte der Motor nicht Ich war nicht frisch tanken und eigentlich deutet alles auf die Benzinpumpe / Zufuhr hin, aber laut MercMonitor läuft die konstant mit 2.96 bar und hat nicht mal 0,01 bar Abweichung. Der Mechaniker zum Auslesen des Motors ist noch im Urlaub und mir gehen so langsam die Ideen aus Hat hier vielleicht noch jemand eine Idee für mich? - 2 Wasserabscheider wurden getauscht - Benzinpumpen druck konstant lt. Mercmonitor - Kerzen wurden letzten Winter alle erneuert - Fehler im Mercmonitor werden auch keine angezeigt - Motor läuft nicht rund und man spürt Vibrationen, bzw. der schüttelt sich leicht - Z Antrieb hatte keine Grundberührung und die Props sind in Ordnung
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Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#2
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Besorg dir mal eine Mechanische Uhr für den Benzindruck!
Ich kennen keinen 350Mag der den benzindruck im Smartcraft überwacht! Genau Wie Öltemperatur. Oftmals werden hier Ersatzwerte Angezeigt. Ich hatte bei mir v6 Mpi drin, und nun 377Mpi. Beide haben keinen Smartcraft Benzindruck. Auch nicht am Laptop ;) Nehm mal ein 20L Kanister, oder nen Ab- tank und klemm den Motor ohne Filter etc direkt an und versuche zu Gleiten. Läuft er, dann musst du vor dem Motor suchen. Ansonsten wohl Spritpumpe, Düsen etc..
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Paddy
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#3
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Hallo Michael,
ich hatte ein ähnliches Problem und habe erfolglos Spritpumpen gewechselt. Letzten Endes war die Verteilerkappe alt, korrodiert und somit verschlissen. Vielleicht hilft es, sich diese mal genauer anzusehen. da ich zum ersten Mal schreibe, eine kurze Vorstellung: Meine Name ist Rainer, Familienvater mit 3 Kindern. Wir fahren eine Sea Ray 250 DA Bj. ´89 mit 350 MAG MPI. Liegeplatz Fehmarn. Viel Erfolg bei Deiner Reparatur Rainer
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#4
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Zitat:
Herzlich Willkommen hier im Forum, auch wenn Du schon eine Weile hier angemeldet bist Kurze Frage, bist Du Jäger90?
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Gruß Ingo |
#5
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Das ist der entscheidene Punkt! Da es hier zuviel unbekannte Fehlerquellen gegeben hat, habe ich den Motor jetzt mal auslesen lassen. Ergebnis: keine Fehler befunden. Am Block ist alles in Ordnung
Zitat:
Ich frage mich nur weshalb, man einen Wert anzeigen lässt der überhaupt nicht stimmt und somit für Verwirrung stiftet Das hätte man sich auch kneifen können
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Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#6
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Gibt da eventuell ne relativ einfachen Grund, nicht für jede kleine Änderung am Motor bzw. Motormanagement wird eine neue Software entwickelt die genau auf diesen Motor passt, es tut eventuell auch alte, schon vorhandene mit ein paar abstrichen, will heißen, möglicherweise werden Funktionen angezeigt, die am Motor garnicht vorhanden sind, genau dann kann es zu Fehlinterpretationen kommen. Man sollte also wissen was man macht bzw. was am Motor vorhanden ist um reelle Werte auslesen zu können.
Damit habe ich zig Jahre am US-Kfz zu tun gehabt, die US Boys sind da ganz gross drin mal eben etwas zu verwenden was nicht ganz passt , warum sollte es auf dem Bootssektor anders sein, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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#7
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Hallo
Ich hatte haargenau dieselben Symptome. Bei mir war Dreck im Tank welcher die Kugel die das rückschlagventil zum Tank zum Klemmen brachte dadurch konnte die Pumpe schlicht nicht mehr genug Sprit pumpen. Schraub mal den tankanschluss ab dann müsstest du es sofort sehen. Grüße
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#8
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Mal eine Frage hierzu: passt hier eigentlich ein normales Manometer oder braucht man einen speziellen Adapter für das Ventil? Boot ist leider gerade nicht hier zum gucken
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Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#9
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Zitat:
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Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#10
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Die Symptome sind mehr oder weniger immer die gleichen, wenn das Ding nicht genug zu trinken bekommt, nur die Ursachen können verschiedene sein...
Zitat:
Dann kann man gezielt weiter suchen. Gruß, Markus P.S. Ich bin übrigens der, der dich in den Hafen begleitet hat
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#11
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#12
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Moin Markus,
Du bist das Danke nochmal für die Begleitung So der Fehler wurde auch gefunden Die Pumpen sind in Ordnung und der Motor ebenfalls. Beim Rückschlagventil am Tank war eine geringe Korrision, aber es war frei und somit auch nicht der Fehler. Also es gab keinen technischen Defekt Der Fehler liegt im Tank: ich habe leider nicht nur Sprit sondern auch Wasser im Tank Lediglich die Ursache hierfür ist noch nicht klar Da der letzte Besuch bei der Tanke schon einige Wochen her war, kann es daher nicht von der Tanke sein. Vielleicht Kondenswasser aber auch ein Tankverschluss / Tankentlüftung die nicht richtig dicht sind und der Regen erledigt den Rest Der Trailer wurde daher vorne aufgebockt damit sich das Wasser hinten sammelt, gleich wird abgesaugt und noch einmal die Filter zur Sicherheit gewechselt. Dann sollte auch Ruhe sein
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Gruß, Michel Crownline 250 CR
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#13
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Moin Ingo,
ich war ein paar Tage nicht online: ja ich bin "Jäger90". Bis demnächst auf Fehmarn Rainer
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#14
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Zitat:
keine Ursache, gern geschehen... hätte bei Wasser im Sprit eigentlich erwartet, das der auch ohne Last schlecht läuft Wie dem auch sei, hauptsache das Problem ist gefunden und die Saison kann weiter gehen. Gruß, Markus
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#15
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Hallo Michel
Wie hast du das Problem gelöst, was war genau der Fehler ..? Gruß Jens |
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