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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Propellerproblem Verdränger Drezahl/Geschwindigkeit
Hallo
ich habe zu meinen anderen Bootsproblemen auch eines mit meiner verbauten Übersetzung / Schraubengröße. Ich komme mit eingelegtem "Gang" nur auf ca. 2500Upm bei 8,9Kmh (also noch nicht einmal Rumpfgeschwindigkeit), im Leerlauf geht es problemlos auf Nenndrehzahl von ca. 3500Upm. Der Motor ein OM636 mit gut 40PS bei ca. 3400Upm. Das Getriebe ein Hydraulisches Velvet mit 2,1:1 Untersetzung. Da das Boot nun an Land ist und ich auch relativ starken Bewuchs festgestellt habe, dachte ich mir dem könnten 1 bis 2 KmH geschuldet sein. Ich habe den Propeller dann mal abgenommen und festgestellt das es sich um einen 17 x 10 handelt. Laut einem Berchechnungsprogramm ist selbst dieser mit 10" Steigung viel zu Groß, das Programm sagt das ich mit 70% Slip rumfahre und schlägt einen 7 x 18 vor. Ist der Durchmesser eigentlich gar nicht so relevant? Wie kann das Sein, das ich schon solch einen Verlust habe und immer noch keine Welle habe, geschweige den Rumpfgeschwindigkeit erreiche? Ich habe den Propeller erst einmal nach Gröver geschickt, zwecks Prüfung sowie Umdrücken auf ca. 9" Steigung. Ich finde zum einen den 17" Propeller auf einen fast 10Meter Stahlverdränger ziemlich klein, es gibt jedoch in diesen Größen keine kleineren Steigungen. Muß eigentlich eine bestimmte Fläche, ein bestimmtes Mass zwischen den Propellerflügeln und dem Rumpf (also oben) und Ruderblatthalter (also unten) Platz sein? Ich habe mal gemessen und habe gut 7cm zu beiden Seiten. Danke und Gruß Mike |
#2
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7 cm ist recht wenig.
Aber wenn du nicht auf rumofgeschwindigkeit kommst könnte es evtl auch einfach dein Motor sein? Ich bin mit 10.86m 6t boot, einem 60PS OM615 und 17x13" Propeller unterwegs. Ich komme an die rumpfgeschwindigkeit. Allerdings bin ich am überlegen ob es sinnvoll wäre im Durchmesser größer zu gehen, da mir der Propeller zu wenig "Dampf hat" und ab ca 9 kmh anfängt zu kavitieren. Aber das ist ein anderes Thema. Überprüfe mal deinen Motor. Im Leerlauf auf hohe Drehzahl kommen ist was anderes als unter last. Wie startet er? Mal die einspritzdüsen prüfen und ggf. Tauschen? Kompression da?
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Gruß Philipp |
#3
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Hallo Mike
Die Rumpf Geschwindigkeit deines Bootes wird so etwa 12 km/h sein,denke ich. Wenn Du jetzt 8,9km/h erreichst uns noch einmal 2 km/h wegen Bewuchs ( es kann auch noch mehr sein) zurechnest, dann bist Du schon nahe dran. Kommt der Wind bei der Messung von vorn, macht sich das auch noch einmal bemerkbar. Bei uns zum Beispiel bei gleichbleibender Drehzahl um 1 km/h. Die evtl. noch fehlende Geschwindigkeit könnte dann aus fehlender Motorleistung resultieren. 40 Pferde ist nicht üppig. Und ob sie nach so langer Zeit auch noch alle zum Dienst antreten? |
#4
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Hallo Mike,
ich habe bei meinem Stahverdränger eine 18x10 Dreiblattschraube drauf. Länge 10 Meter, Gewicht 7,5 Tonnen (leer) Motor ist ein Vetus mit 42 PS Ratio 2,05 : 1 Die Solldrehzahl und Rumpfgeschwindigkeit erreicht das Boot locker. Die Schraube wurde bei Neueinbau des Motors vor 8 Jahren extra neu berechnet.
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Gruß Kalle Geändert von Dalbolini (25.08.2017 um 11:58 Uhr) |
#5
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http://www.castlemarine.co.uk/pitch-calculator.php
Hallo Mike, hier kannst Du deinen Propeller berechnen. Achtung:Keine Zahlen mit Komma sondern mit Punkt. Gruß Jürgen |
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