boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.08.2017, 12:03
JonnyC JonnyC ist offline
Commander

Boot: Sealine S25
58 Danke in 52 Beiträgen
Standard Hilfe beim Trailerkauf

Liebe Gemeinde,

ich stecke in einem Entscheidungsdilemma. Ich möchte für mein Motorboot, Trockengewicht 4.220 kg, einen Anhänger kaufen.
Ich habe einen LKW, der 5.200 kg ziehen darf. Die Stützlast der Rockingerkupplung beträgt 250 kg.

Als Anhänger mit Luftdruckbremse kommen als Neuanschaffung Harbeck BT60 oder Techau TB6000, beides Stahlbau, in Betracht. Der Harbeck kostet in der Grundausstattung etwa 16.000,-, der Techau etwas mehr.
Die Hänger wiegen etwa 1.250 kg. Mit dem flüssigkeitsentleerten Boot, evtl. Ausbau von Batterien und Ankerkette, sowie ohne Gepäck, dürfte man so bei etwa 4.300 kg liegen. Zzgl. 1.300 kg Hängergewicht ergeben dann 5.600 kg, somit ca. 6% über dem zulässigen Zuggewicht des Fahrzeugs. Die Traglast des Hängers wird jedoch nicht überschritten.

Alternativ kommt ein angebotener Aluminiumtrailer von Stöger aus den 90er Jahren in Betracht. Der hat ein Eigengewicht von 940 kg, ein zul. Gg von 5.000 kg und eine max. Stützlast von 175 kg. Hier wird wegen des deutlich niedrigeren Hängergewichts die max. Zuglast des LKW nicht überschritten. Je nach Berechnungsweise und tatsächlichem Gewicht des Bootes wird aber evtl. die max. Traglast des Hängers überschritten:
5.000kg + 175kg - 940kg = 4.235kg. Wenn man darauf achtet, das Boot beim Transport weitgehend leerzuräumen, sollte man innerhalb der wohl geduldeten 5%-Grenze bleiben.

Ich tendiere daher zu dem Alu-Hänger, wenngleich ich wegen des Alters von 20 Jahren und mehr Bedenken habe, ob die Materialermüdung nicht schon zu weit fortgeschritten ist. Die Hänger von Stöger hatten zwar einen sehr guten Ruf, aber es sind Bremsteile der Fa. Graubremse verbaut, die es schon lange nicht mehr gibt. Teile gibt es vereinzelt noch gebraucht, manches kann durch Wabco-Teile ersetzt werden. Die Preise liegen etwa bei der Hälfte eines neuen Harbecks. Die Alu-Variante von Harbeck kostet über 20.000,- und kommt für mich nicht in Betracht.

Meinungen willkommen.

Servus, Jonny
Alt 25.08.2017, 12:11
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.131 Danke in 20.694 Beiträgen
Standard

Die von dir angesprochene 5% Grenze gibt es nicht. Das ist Auslegungssache des Beamten vor Ort.

Da kann auch schnell die Weiterfahrt untersagt werden bis das Gewicht stimmt.
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 25.08.2017, 13:12
Commander

58 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Du hast recht, ich habe mich falsch ausgedrückt. Bis 5% kostet es "nur" Verwarnungsgeld, es gibt keinen Punkt. Aber richtig, es liegt im Ermessen der Beamten, ob sie Dich weiterfahren lassen oder ob Du ausräumen musst.

Wenn es kein Bedenken wegen des Alters eines gepflegten Aluminiumtrailers aus den 90er Jahren gäbe, würde ich zu diesem tendieren. Da besteht wohl am ehesten die Chance, auf das zulässige Gewicht zu kommen. Leider ist die max. Stützlast des Anhängers mit 175kg niedriger als die der Maulkupplung mit 250kg. Sonst hätte man noch etwas mehr Luft.
Alt 25.08.2017, 15:28
Quicky Quicky ist offline
Admiral

Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.590 Danke in 958 Beiträgen
Standard

Ob es die auch für Lkw'als Zugmaschine gibt , also mit Rockinger, keine Ahnung. Jedenfalls Vlemmix bietet einen Trailer an SMT 5500/10 als 3 Achse mit einer Zuladung von 4550 kg und das zu einem Preis von ab 5800 €. Ob und wie die überhaupt in Frage kommen, wollte es nur mal erwähnt haben .

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 25.08.2017, 15:35
Commander

58 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Quicky Beitrag anzeigen
Ob es die auch für Lkw'als Zugmaschine gibt , also mit Rockinger, keine Ahnung. Jedenfalls Vlemmix bietet einen Trailer an SMT 5500/10 als 3 Achse mit einer Zuladung von 4550 kg und das zu einem Preis von ab 5800 €. Ob und wie die überhaupt in Frage kommen, wollte es nur mal erwähnt haben .Gruß Jörg
Hallo Jörg,

leider nicht. Mit denen hatte ich schon Kontakt. Scrollt man bei dem Angebot weiter nach unten, ist angegeben, dass die Hänger für den Straßenverkehr das maximale Gesamtgewicht von 3.500 kg haben. Sie sollen zwar mehr Gewicht vertragen und so als Hafentrailer verwendet werden können, aber nicht für die Straße. Hierzu braucht es eine durchgehende Bremsanlage, also z.B. Druckluftbremse. Diese bietet Vlemmix nicht an.
Alt 29.08.2017, 17:58
Petitbateau Petitbateau ist offline
Lieutenant

Boot: Yamarin Big Ride 490
84 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Schaue Dich mal bei Wick Trailer um. Wenn nicht im Standart Programm, dann bauen die nach Deinen wünschen, soweit ich weis auch Alu.

Habe seit 2 Jahren einen Wick und bin sehr zufrieden.

Christian

http://fs5.directupload.net/images/1...p/jghdub9j.jpg
Mit Zitat antworten top
Alt 29.08.2017, 18:05
Commander

58 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Hallo Christian,

danke für den Tipp. Einen Alu-Trailer bauen Harbeck und Techau auch, nur kosten die Dinger dann um die 22.000,- €. Das wird bei Wick+, Brenderup und wie sie alle heissen, nicht viel günstiger sein. Das werde ich definitiv nicht für den Trailer ausgeben.

Mir geht es in dem Thread daher auch um die Frage, wie es mit der Materialermüdung bei Aluminumtrailern aussieht und ob man einen Trailer aus den 90er Jahren bedenkenlos bis an seine Grenze belasten kann.
Alt 29.08.2017, 18:06
Lieutenant

84 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Die machen auch Sonderanfertigungen. Ich würde aus versicherungstechnischen Grundsätzen das zugelassene Gesamtgewicht keinesfalls überschreiten (Regressforderung der Versicherung).

Mit Zitat antworten top
Alt 29.08.2017, 18:08
Lieutenant

84 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Ich sehe gerade deine Antwort, ich würde mal von einer Materialermüdung ausgehen. Du weist auch nicht, was für ein Boot (Gewicht) der oder wahrscheinlich die Vorbesitzer drauf hatten.Christian

Mit Zitat antworten top
Antwort