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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.09.2017, 13:54
Petitbateau Petitbateau ist offline
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Standard Ölverbrauch bei Aussenbordern 4-Takter

Mich würde mal interessieren, was Ihr so bei euren Außenbordern, ich meine hier natürlich die 4-Takter an Ölverbräuchen hat.

Ich habe einen Yamaha 60 PS, jetzt zweite Saison gelaufen. Vom Motorenlauf und Verbrauchsverhalten bin ich voll zufrieden Den Motor habe ich beim Yamaha-Händler neu gekauft, ich bin also Erstbesitzer.

Der Motor wurde vorsichtig gute 20 Stunden eingefahren. Derzeit ist er 53 Stunden gelaufen. Den Zustand würde ich als Neuwertig bezeichnen.

So knapp über 20 Stunden hatte ich im Frühjahr dieses Jahres die letzte Inspektion, beim freundlichen Yamaha Händler wo ich den Motor auch gekauft habe. Nach der Ausfahrt gestern habe ich einen leichten Ölverbrauch festgestellt, etwa 1/4 zwischen der Markierung fehlt.

Zugegeben, ich habe nach der Inspektion den Ölstand nicht kontrolliert (hier vertraue ich dem Händler). Allerdings stand der Motor auf dem Anhänger nicht ganz senkrecht runter, sondern war leicht angetrimmt.

Wäre der Ölverbrauch Normal? Es ist mein erster 4-Takter. Da ich Angler bin, wird der Motor fast ausschließlich nur im Teillastbetrieb gefahren. Ganz häufig bis 3000 u/min, selten dann höchstens mal für eine Stunde bis 4000 u/min. Höher wird der Motor eigentlich nicht gedreht.

Bei meinen Autos (Benziner), öfter über 200.000 km runter, hatte ich noch nie einen messbaren Ölverbrauch.

Ich würde mal eure Meinung hören, bevor ich beim Händler Alarm mache (noch innerhalb der Garantie), ob sich dort etwas ankündigt oder ob das eher normal ist? Was habt Ihr bei euren 4-Taktern für Ölverbräuche??

Gruß

Christian
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  #2  
Alt 04.09.2017, 14:07
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Libertad Libertad ist offline
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Yamaha 40PS mit derzeit rund 900h. Da wurde während der Saison noch nie Öl nachgefüllt.
Aber wenn der Motor bei der Messung des Ölstandes nicht gerade steht, hast du schnell eine Differenz.
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Gruß
Ewald
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  #3  
Alt 04.09.2017, 14:13
Andrei Andrei ist offline
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Honda BF50a: kein Ölverbrauch.
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  #4  
Alt 04.09.2017, 15:32
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Suzuki DF140 500h, kein messbarer Verbrauch in einer Saison.

Deine Autos sind wohl keine TSI gewesen, die brauchen schon mal 1,5 l auf 1000 km und mehr.

BoN
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  #5  
Alt 04.09.2017, 19:09
Lombardini Lombardini ist offline
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Eine vergleichbare Ölstandsmessung sollte immer in selbiger Motortrimmstellung erfolgen, zweckmäßig ist immer eine Messung bei nahezu waagerechter Motortrimmstellung.
Zwischen den vorgegebenen Inspektionen sollte kein nennenswerter Ölverbrauch vorhanden sein.
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harry
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  #6  
Alt 04.09.2017, 19:16
Lombardini Lombardini ist offline
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@......Deine Autos sind wohl keine TSI gewesen, die brauchen schon mal 1,5 l auf 1000 km und mehr.

Mein 1,2er TSI mit 105 PS und ca. 60TKm braucht zwischen den jährlichen stattfindenden Ölwechsel keinen Ölverbrauch, nach 30TKM (in der Garantie...zum Glück) aber eine neue Steuerkette....was ein Armutszeugnis für VW darstellt.
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harry
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  #7  
Alt 04.09.2017, 20:33
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von Petitbateau Beitrag anzeigen

So knapp über 20 Stunden hatte ich im Frühjahr dieses Jahres die letzte Inspektion, beim freundlichen Yamaha Händler wo ich den Motor auch gekauft habe. Nach der Ausfahrt gestern habe ich einen leichten Ölverbrauch festgestellt, etwa 1/4 zwischen der Markierung fehlt.
Ich würde das erstmal beobachten. Der Messwert hängt von der Öltemperatur ab und sehr wahrscheinlich auch vom Winkel.
Wenn er wirklich für eine einzige Ausfahrt 1/4 der Min-Max Differenz verbraucht hätte, dann hätte er schon die ersten 20h nicht überlebt.

Außerdem gibt es auch Motoren, die man nicht bis zur Max-Markierung auffüllt.
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Gruß Richard

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  #8  
Alt 04.09.2017, 21:11
Petitbateau Petitbateau ist offline
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Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
Suzuki DF140 500h, kein messbarer Verbrauch in einer Saison.

Deine Autos sind wohl keine TSI gewesen, die brauchen schon mal 1,5 l auf 1000 km und mehr.

BoN
Nö, alles Volvo als Benziner Einen habe ich einem ehemaligen Schulfreund geschenkt, mit Rund 500.000 km - ohne messbarer Ölverbrauch. Der hat dann noch mal 320.000 km draufgefahren, bis ihm einer reingefahren ist.
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Geändert von Petitbateau (04.09.2017 um 21:24 Uhr)
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  #9  
Alt 04.09.2017, 21:19
Petitbateau Petitbateau ist offline
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Ich würde das erstmal beobachten. Der Messwert hängt von der Öltemperatur ab und sehr wahrscheinlich auch vom Winkel.
Wenn er wirklich für eine einzige Ausfahrt 1/4 der Min-Max Differenz verbraucht hätte, dann hätte er schon die ersten 20h nicht überlebt.

Außerdem gibt es auch Motoren, die man nicht bis zur Max-Markierung auffüllt.
Nö, waren mehrere Ausfahrten auf die Ostsee. Ich habe heute Abend nochmals die Lichtschutzleiste abgenommen, und habe den Motor völlig runtergetrimmt (Boot steht in der Garage).

Zugegeben, ein ganz gehöriger Ticken fehlt, nach dem gerade runter Trimmen relativiert sich zwar das ganze. Gemessen habe ich immer bei kaltem Motor (etwas falsch gemacht???)
Allerdings könnte ich mir durchaus vorstellen, dass das Öl vielleicht nicht bis zur max. Füllhöhe von der Werkstatt aufgefüllt worden ist. Ich werde das daher beobachten.

Christian
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  #10  
Alt 05.09.2017, 08:49
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runni58 runni58 ist offline
Commander
 
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Bei meinem 50 PS Mercury EFI habe ich außerhalb des jährlichen Ölwechsels noch nie nachfüllen müssen

Gruß

Rudolf
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  #11  
Alt 05.09.2017, 09:09
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Nautico Nautico ist offline
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Wenn ich Dich bis jetzt richtig verstanden habe, hast Du doch keinen Vergleich der Ölstandmarken direkt nach dem Ölwechsel gegenüber heute.
Lass den nächsten Ölwechsel am besten noch dieses Jahr vor der Winterpause machen. Kontrolliere danach den Ölstand und merke Dir die Motortrimmstellung. In der kommenden Saison kontrollierst Du den Ölstand dann z.B. nach jeder Ausfahrt oder alle 10h. Motortrimmung natürlich wieder in die gemerkten Stellung bringen.

Übrigens bei Trailerbooten kommt des natürlich auch drauf an wie hoch das Trailerstützrad steht. Das einfachste ist kurz mit der Wasserwaage kontrollieren ob die seitlichen Längsholme auch wirklich grade stehen !!!!!!

Gruß
Jörg
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  #12  
Alt 05.09.2017, 20:14
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von Petitbateau Beitrag anzeigen
Nö, waren mehrere Ausfahrten auf die Ostsee. Ich habe heute Abend nochmals die Lichtschutzleiste abgenommen, und habe den Motor völlig runtergetrimmt (Boot steht in der Garage).

Zugegeben, ein ganz gehöriger Ticken fehlt, nach dem gerade runter Trimmen relativiert sich zwar das ganze. Gemessen habe ich immer bei kaltem Motor (etwas falsch gemacht???)
Allerdings könnte ich mir durchaus vorstellen, dass das Öl vielleicht nicht bis zur max. Füllhöhe von der Werkstatt aufgefüllt worden ist. Ich werde das daher beobachten.
Wichtig ist immer unter den gleichen Bedingungen (Winkel und Temperatur) und selbst zu messen.

Die Max Markierung gilt normalerweise für den warmen Motor.

Solange es zwischen Min und Max bleibt, ist es noch kein Problem, man kann also in Ruhe beobachten.

PS: Falls es sich um Motoren mit "Trockensumpf" handelt (selten) ist auf jeden Fall die für den Motor zutreffende Bedienungsanleitung zu beachten.
Dort wird oft bei laufendem Motor gemessen oder kurz nach dem Abstellen.
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Gruß Richard

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  #13  
Alt 05.09.2017, 20:25
Petitbateau Petitbateau ist offline
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Zitat:
Zitat von Nautico Beitrag anzeigen
Wenn ich Dich bis jetzt richtig verstanden habe, hast Du doch keinen Vergleich der Ölstandmarken direkt nach dem Ölwechsel gegenüber heute.
Lass den nächsten Ölwechsel am besten noch dieses Jahr vor der Winterpause machen. Kontrolliere danach den Ölstand und merke Dir die Motortrimmstellung. In der kommenden Saison kontrollierst Du den Ölstand dann z.B. nach jeder Ausfahrt oder alle 10h. Motortrimmung natürlich wieder in die gemerkten Stellung bringen.

Übrigens bei Trailerbooten kommt des natürlich auch drauf an wie hoch das Trailerstützrad steht. Das einfachste ist kurz mit der Wasserwaage kontrollieren ob die seitlichen Längsholme auch wirklich grade stehen !!!!!!

Gruß
Jörg
Also ich werde diese Woche ein Foto vom Ölstand machen und sehen ob sich der Pegelstand nach der nächsten oder übernächsten Ausfahrt verändert.

Das Stützrad muss sowieso in einer bestimmten Stellung stehen und ich habe beim Trailer V-Traversen, sonst komme ich von der Höhe nicht in meine Garage hinein. Trotzdem Danke für den Hinweis. Na, 100% gerade steht das Boot ich glaube nie auf dem Trailer.


Das Thema ist vermutlich auch für andere Forumsmitglieder interessant, auch wenn hier alle geschrieben haben, dass kein Ölverbrach feststellbar sei.

Christian
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  #14  
Alt 06.09.2017, 15:26
timk timk ist offline
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Suzuki 20 PS Baujahr 4/17. Im Sommer voll gemacht, eingefahren und dann 40 Stunden gemischter Betrieb. Danach ausm Wasser und wieder auf den Trailer ---> 25% ZUVIEL Öl drin. 25% Ölverdünnung ... Habe nun 0,25 Liter abgelassen. Öl riecht merklich nach Benzin ...
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  #15  
Alt 06.09.2017, 15:32
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-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Moin,

vielleicht klemmt der (das?) Thermostat?

-the mechanic-
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  #16  
Alt 06.09.2017, 19:07
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von timk Beitrag anzeigen
Suzuki 20 PS Baujahr 4/17. Im Sommer voll gemacht, eingefahren und dann 40 Stunden gemischter Betrieb. Danach ausm Wasser und wieder auf den Trailer ---> 25% ZUVIEL Öl drin. 25% Ölverdünnung ... Habe nun 0,25 Liter abgelassen. Öl riecht merklich nach Benzin ...
In dem Fall ist wohl ein kompletter Ölwechsel + Fehlersuche angebracht!
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Gruß Richard

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  #17  
Alt 06.09.2017, 19:10
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von Petitbateau Beitrag anzeigen
Na, 100% gerade steht das Boot ich glaube nie auf dem Trailer.
Ist ja auch nicht nötig, aber sollte halt immer gleich schräg sein. Evtl. kann man ja auch mit der Trimmung den Motor in senkrechte Postion bringen.
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Gruß Richard

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  #18  
Alt 07.09.2017, 17:50
Petitbateau Petitbateau ist offline
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@cofeemuc: Lles jetzt durch. Egal wie ich es drehe oder wende, es fehlt lt. Peilstab ein Stück Öl. Ich will den Ölstand einmal am Wochenende fotografieren und dann bei gleicher Trimmung des Motors nach 1-2 Ausfahrten einmal vergleichen, ob sich etwas tut.

Vieleicht hat der Schrauber bei meinem Händler (Offizielle Yamaha Vertretung) einfach zu wenig Öl eingefüllt. Meine Meinung: Ein Motor der Öl verbraucht hat eine Macke.

Christian
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  #19  
Alt 07.09.2017, 18:01
AG31 AG31 ist offline
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Was ist denn für dich "zu wenig Öl"?
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Grüsse
Matthias

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Alt 07.09.2017, 20:11
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von Petitbateau Beitrag anzeigen
es fehlt lt. Peilstab ein Stück Öl.
...
einfach zu wenig Öl eingefüllt.
Du bist der Meinung dass das Öl zwingend auf Max stehen muss?
Das ist in den aller seltensten Fällen der Fall und vor allem nicht bei kaltem Motor.
Das Öl (genauer gesagt sein Volumen) wird mehr, wenn es warm wird.
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  #21  
Alt 08.09.2017, 19:25
Petitbateau Petitbateau ist offline
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Du bist der Meinung dass das Öl zwingend auf Max stehen muss?
Das ist in den aller seltensten Fällen der Fall und vor allem nicht bei kaltem Motor.
Das Öl (genauer gesagt sein Volumen) wird mehr, wenn es warm wird.
Vom Prinzip würde ich dir folgen, allerdings steht bei unseren PKW's der Messstab immer bei Max. egal ob Motor kalt oder warm.
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  #22  
Alt 09.09.2017, 05:33
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Dete66 Dete66 ist offline
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Zitat:
Zitat von Petitbateau Beitrag anzeigen
Vom Prinzip würde ich dir folgen, allerdings steht bei unseren PKW's der Messstab immer bei Max. egal ob Motor kalt oder warm.

so ist es im Prinzip auch und alles andere unwesentlich.
Ich denke auch nicht, daß dein Motor Oel verbraucht hat und vermute eher im Vergleich zum vorherigen Oelstand eine Differenz/Schwankung bei deim Füllstand, ansonsten halt weiter beobachten.

Mein DF70 mit ca. 500BS hat ansonsten keinen messbaren Oelverbrauch, hab mich aber auch schon mal bei der Kontrolle vertan, weil der Motor nicht senkrecht stand.
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Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
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Alt 11.09.2017, 19:31
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von Petitbateau Beitrag anzeigen
Vom Prinzip würde ich dir folgen, allerdings steht bei unseren PKW's der Messstab immer bei Max. egal ob Motor kalt oder warm.
Ein Wunder der Physik, ganz spezielle Form der Ölwanne oder doch ein Trockensumpf?
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Gruß Richard

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  #24  
Alt 11.09.2017, 22:05
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Form der Wanne und geringe Wärmeausdehnung, dann gibbet dat schon mal. Ein mm am Stab ist a) schwer auszumachen und b) dann schon ein relativ großes Volumen.

BoN
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