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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin Moin,
das passt ja ![]() ![]() Das Modell ist eine Climma Compakt 17 EH. Hatte sich ,jetzt im nachhinein betrachtet, schon angekündigt durch lautes Betriebsgeräusch und "schütteln" während der Anlaufphase. Vor 2 Monaten hab ich einen elektr. Schalter ( Umschalter =Lüfter/Klima) erneuert, da das Gehäuse spröde und gerissen war. Da ich sowieso an der Elektrik rumwerkelte und ich die ganze Sitzecke im Salon auseinander geruppt hatte, hab ich dann auch gleich neue Anlauf und Betriebskondensatoren gewechselt. ( Anlage ist 14 Jahre alt) So wie es aussieht hat sich nun der Kompressor(Verdichter) entgültig verabschiedet und muß gewechselt werden. Soweit so gut. Die Anlage ist , wie bereits erwähnt,im Salon unter der Sitzecke verbaut, gleichzeitig befindet sich darunter die Gästekabine ![]() Während der letzten Atemzüge der Anlage, war an Schlaf dort nicht zu denken. In dem Zuge kam mir eine Idee: Da ich sowieso einen neuen Verdichter einbauen lassen muss,könnte man doch das Verdichterteil (Kompressor) in den Motorraum verlegen und Vorlauf-Rücklauf-Leitung ( Kupfer mit Isolierung ) in den Salon verlegen. Die Lüfterstation und den Wärmetauscher ( bzw. Kältetauscher) dort belassen. Kennt sich jemand hier im Forum damit aus? Was ist dabei zu beachten? Hat das evtl. auch schon jemand gemacht? Für Tipps und Tricks wäre ich Euch dankbar
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Gruß Peter Glückauf ........und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel +...........allzeit gute Fahrt ![]() Geändert von Capitano-Stella (11.09.2017 um 11:22 Uhr) |
#2
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Dein Kaeltemittel ist R22, somit ist eine Reparatur ausgeschlossen!
Gehe mal zum Kaeltetechniker deiner Wahl fuer eine Neuanlage.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#3
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Das ist so nicht richtig. Einen neuen Kompressor braucht er ohnehin und eine Umstellung auf ein Ersatzkältemittel ist dabei problemlos möglich.
Nur ein Beispiel: Link
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Gruß, Ranko ![]()
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#4
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![]() Zitat:
wir reden hier über eine Kleinkälteanlage. Bei Großkälteanlagen rechnet sich durchaus im Einzelfall die Umstellung. Aber immer mit Leistungsverlust. Bei der Bootsklimaanlage kann ich auch nur eine Neuanlage empfehlen.
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Gruß Kalle |
#5
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#6
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![]() Zitat:
Evtl lohnt sich dann doch ein Umbau ? Zumal man dann auch die alten Bedienpanele weiter verwenden kann und nicht neue Kabel durchs ganze Boot verlegen muss
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Gruß Olli |
#7
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Hola,
genau Olli, neue in der Klasse = 3-4tsd.€ auch richtig, hier gibt es noch alle Kältemittel ![]() das wäre die erste Maßnahme um zu schauen ob das Teil noch läuft,100€ die zweite wäre einen neuen Verdichter verbauen, kostet all in ca. 400-600€ die dritte wäre die aufteilung der Anlage mit neuem Verdichter/im Motorraum, Gebläse und (Kühler,Verdampfer) im Innenraum blieben bestehen,da ich dann lediglich 1 zusätzliches 3adriges Silikabel ziehen muß. Mit Umbau +Einbau im Motorraum + zusätzlicher Kondenswanne in VA kostet mich der Spaß dann 1100€ und mein Mittagschlaf und der meiner Gäste wäre gesichert ![]() Dank an alle...................nach rücksprache mit meinem Vorstandsmitglied Finanzen ![]() haben wir uns für Variante 3 entschieden ![]() ![]() hasta luego
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Gruß Peter Glückauf ........und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel +...........allzeit gute Fahrt ![]()
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