|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mit der Motorboot nach Helgoland.
Hallo Leute, ich bin neu im Boote-forum und stelle mich kurz vor:
Ich bin Holger, komme aus der Nähe von Aurich Ostfriesland und habe eine Frau und einen 2 jährigen Sohn. Jetzt zu meinem eigentlichen Beitrag: Wir wollen nächstes Jahr mit dem Motorboot nach Helgoland. Wir sind bereits 2 mal auf Norderney gewesen und haben auch schon das Ijsselmeer in Holland durchquert. Wir wollen im nächsten Jahr von Norderney aus nach Helgoland, allerdings sind wir dann das erste mal Vor den Inseln unterwegs und haben deswegen auch ziemlich respekt davor. Hat schon jemand von euch diese Tour mit einem Motorboot gefahren? Bis zu welcher Windstärke ist es überhaupt zu empfehlen? Über Tipps und gute Ratschläge wäre ich sehr dankbar! Lg Holger
|
||||
|
||||
Hallo und Willkommen im BF
magst Du uns verraten was Du für ein Boot hast ?
|
||||
|
||||
Hallo Holger,
willkommen im BF. Wichtig wäre zu wissen welche Bootsform /Größe du hast (Gleiter/Verdränger). Es gibt Mobs damit würde ich bei maximal Ententeich rüber fahren und andere da ist auch 6BTF technisch möglich. Wir waren letzten Wochenende aufm Felsen und da waren auch mehrere Mobos unter 7m. Samstag hin war sicher locker, Sonntag zurück hatte ich Mitleid mit denen. Da waren zwar nur 3-4 bft, aber es hatte sich dafür eine relativ hohe Welle aufgebaut. Es kommt also nicht nur auf den Wind, sondern auch auf die Richtung unde die Wellen an.
|
|||
|
|||
Hey, danke für die Freundliche Aufnahme.
Jetzt zu den Boot. Es ist ein Stahlverdränger, ca. 10 Jahre alt, 15 Meter lang 4,5 Meter breit und 1,4 meter Tiefgang. Einmal Perkins 225 Ti. Es ist eigentlich das Motorboot meiner Eltern, wir fahren aber große Touren immer zusammen. Meine Eltern sind schon etwas älter, daher übernehme ich meistens die Planung und ähnliche Dinge. Lg Holger
|
||||
|
||||
Okay, dann sollte es bei 4bft noch problemlos gehen. Wichtig ist wenn vorher viel Wind war, mindestens zwei besser vier Tiden (24-48h) vorbeiziehen zu lassen, damit sich die See beruhigt.
Wind sollte besser von Vorne oder von hinten kommen und nicht von der Seite (unangenehmes rollen). Das wichtigste ist aber der Faktor Zeit, wenn man notfalls 2-3 Tage Länger bleiben kann, findet sich immer ein passender Slot für die Überfahrt
|
|||
|
|||
Ok,
dann werde ich mal ein Zeitfenster von 7 Tagen für die Fahrt einplanen, um das Wetter abzupassen. Ja das mit den Wind ist immer sone Sache.... Seitliche See ist immer unangenehm. Wir sind schon oft aus richtung Emden nach Delfzijl gefahren, sogar dort kann sich richtig unangenehme kurze hohe Welle aufbauen ..... Lg Holger
|
||||
|
||||
Hast Du Stabilisatoren?
|
||||
|
||||
Zitat:
Auf den letzten Metern steht bei westlichen Winden eine kurze Steile See im Einfahrtsbereich, da man beim einlaufen direkt vor der Einfahrt Südhafen noch mal um fast 90° nach BB drehen muss bekommt man die dann von der Seite. Bei Ost bekommt man sie im Anlauf von der Seite und beim einlaufen läuft sie mit. Für Mobos dürfte der für Segler in der Gegend häufig anzutreffende SW günstig sein (wenn er denn nur moderat bläst), und keine alte Dünung -s. Hendrik- noch aus blöder Richtung nachläuft. Nach dem Dovetief solltest Du ja eh -wegen des TSS- bis zur TG9/Weser2 um Nordost laufen wobei man bei nachlaufender See stetig auf tieferes Wasser kommt. Nach der Tonne kommt sie dann achterlich bis raum ein. Rückweg entsprechend vorlich bis von vorn einkommende See.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Moin Kai, wer soll denn soviel Segler-Latein verstehen? Falls der TE Dich doch verstehen sollte, frage ich mich, warum er diesen Strang eröffnet hat ...
|
||||
|
||||
Das ist Seemannschaft, nicht Segler-Latein.
|
|||
|
|||
Moin,
Mit einem 15 m Verdränger und 225 PS sehe ich keine Probleme. Doch ab Bft 5 wird es ungemütlich, meiner Meinung nach noch nicht gefährlich. Ich schätze mal, dass die Überfahrt ca. 5-6 Std. dauert, dabei würde ich die Strömung ausnutzen. Ich habe mal gehört, dass die Schifffahrtslinie nur im rechten Winkel (kürzester Weg) durchquert werden darf. Ob es heute noch so ist, weiß ich nicht. In diesem Sommer bin ich direkt gefahren. Gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Querung Verkehrstrennungsgebiet nur im rechten Winkel und nur bei Notwendigkeit. Nichteinhalten der Regeln ist mit Bußgeld belegt. Man kann aber German Bight Traffic im Falle des Falles auch anfunken und Absprachen machen und man muss damit rechnen das die einen ihrerseits auf dem Schirm haben. Rechnet man ab Ausgang des Gattes bei Norderney bis in den Südhafen Helgoland über die Route Norderney-TG9/Weser2 kommt man auf 42 Seemeilen. Läuft man ab Seegattausgang Norderney Helgoland direkt an kommt man auf knappe 38 Seemeilen. Insofern ist es der Umweg kaum wert sich mit dem TSS Regeln anzulegen. Ideal bleibt bei schwachem oder wenn schon Wind dann "am besten" SW mit ablaufend Wasser durchs Gatt (Strom mit Wind), dann zur Tonne TG9/Weser2, dort auf NNO drehen zur Ansteuerung Helgoland. Hoffe das war nun wieder nicht allzu lateinisch...
Gruß Kai Geändert von KaiB (21.09.2017 um 08:03 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Das war verständlich.
Und inhaltlich bestätige ich auch gerne Deine Ausführungen.