|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wunschboot gefunden - einige Fragen
Hallo Foren Gemeinde
Ich bin gestern sehr zufrieden von der Interboot in Friedrichshafen zurück gekommen. Habe mich natürlich ausführlich beraten lassen und einige Boote angeschaut. Da ich ja Neuling bin und bisher kein eigenes Boot hatte, habe ich natürlich einige Fragen. Mein Favorit ist die TERHI 785 BR. Für der optimale Kompromiss in Bezug auf Länge, Gewicht und Aufbau. Da ich hauptsächlich Slippen werde ist mir das Handling wichtig. Auch habe ich mit diesem Boot keinen Brocken an der Anhängerkupplung. Nun meine Fragen: - Kennt das Boot schon jemand im Forum? - Das Boot würde ich mit den 60 PS nehmen. Reicht das um damit noch Wakeboard zu fahren? - Kann jemand was über die Qualität des Hersteller sagen? Das Boot ist aus ABS, hier habe ich schon gelesen, dass es besser als GFK sein soll. Ich habe noch Zeit bis Januar für meine Entscheidung. Würde dann auf der BOOT in Düsseldorf zuschlagen. Danke für eure Tips und Meinungen. Grüße Michel |
|
||||
|
||||
.....ABS ist nicht besser, sondern total anders: ABS Rumpf => eine warme ABS Platte wird über eine Negativform gelegt + die Luft rausgezogen : fertig. Oberschale + Rumpf aufeinandergelegt + ultraschallverschweißt = Schiff fertig. Wenn DAS besser wäre, wären alle Boote aus ABS => keine Gelcoatschicht / Laminat / Handarbeit / Aushärtezeiten / Festigkeit. Ich hatte mal ein ABS Beiboot: für DIESEN Zweck genial gut.
Gruß, Reinhard ach ja: Terhi hat einen sehr guten Ruf (zumindest bei mir) Geändert von Federball (30.09.2017 um 00:24 Uhr) |
|
||||
|
||||
Die Negativ-Formen zur Herstellung von ABS-Teilen stellen weit höhere Anforderungen an Oberfläche, Genauigkeit und Stabilität als bei den üblichen GFK-Formen für GFK-Boote.
Das dürfte einer der wesentlichen Gründe für die geringe Verbreitung dieses Materials im Bootsbau sein. Der Einbau von Verstärkungen ist auch wesentlich schwieriger und aufwändiger, da grundsätzlich geschweißt werden muß, was das zuvor schon mal thermisch verformte Grundmaterial ja wieder aufheizen würde. Man findet zwar auch Hinweise auf Verklebungen, aber die sind wohl nicht so hoch belastbar. Damit wird auch die mögliche Größe der Bauteile eingeschränkt. Terhi ist ein bekannter Hersteller von ABS-Booten, ist aber auf kleinere Boote beschränkt. Die Qualität ist wohl über jeden Zweifel erhaben, sonst wären die nicht schon seit Jahrzehnten erfolgreich am Markt. Wenn Größe, Preis, Gewicht und alles andere paßt, warum nicht?!
|
|||
|
|||
Danke schonmal für die Antworten.
Ich habe gelesen, dass es bei dem ABS nicht zu feinen Haarrißen kommen soll. Aber ok bis ich mal dahin komme. Preislich ist sie ja nicht viel teurer wie ein GFK Boot, deshalb war ich stutzig. Hauptsächlich geht es mir aber um die 60 PS. Das Boot soll damit ja 31,5 Knoten schaffen. Was für mich ja ausreichen würde. Allerdings was bei 4 Personen an Bord und einer am Haken passiert?? Bisher waren meine Leihboote zwischen 160 und 225 PS mit 6m Länge. Somit hab ich kein Vergleich zu 60 PS und den knapp 5m. Muss mal schauen wo ich so eine auf dem Wasser testen kann. Leider ging das jetzt am Bodensee nicht. |
|
||||
|
||||
Hast du mal einen Link zu dem Boot ? Kann auf der Terhi Seite das Boot nicht finden.
Da gibt es kein 785 BR.
|
||||
|
||||
Jepp! Und wenn ich 785 BR lese, dann stelle ich mir nem Bowrider mit fast 8m Länge vor. Bild oder Link wäre echt gut!
|
|||
|
|||
nicht nur das, auch Reparaturen sind nicht ohne weiteres möglich, das geht nur mit schweißen und man sieht die Schweißstellen hinterher immer. Ob das bei nem Boot so toll ist?
|
|
||||
|
||||
Hast du keine Bilder auf der Messe vom Boot gemacht. Wenn ja stell sie mal ein. So kann man ja nix zu sagen. Auf der Homepage habe ich jetzt nicht viel gesehen was ich jetzt zum Wakeboarden nehmen würde.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich hatte vor zwei Jahren eine Beekmann 485, 5m Boot mit Selva 60 PS. Fahrgebiet Rhein bei Philippsburg. Zu Zweit waren die 60 PS ausreichend, allerdings fehlte immer etwas Reserve. Zu viert hat Sie sich schon gequält ins Gleiten zu kommen. Letztendlich war uns das Boot zu klein, zu wenig Liegefläche und keine Möglichkeit eine Toilette unterzubringen. Wenn Ihr Tagestouren macht und du eine Frau mitnimmst ist das ein Muß. Überleg dir das mit der Terhi genau, ich würde mich umsehen nach einem kleinen daycruiser, 5-6m mit Schlupfkajüte und Aussenborder um die 80-115 PS. Meinst du eigentlich die Terhi 475 BR ? |
|
||||
|
||||
Hallo
Sorry meinte natürlich die Terhi 475. Mir hat hier der Windschutz gut gefallen. Ist halt auch vom Gewicht sehr leicht. Hier der Link: http://www.terhi-boats.de/terhi-475-br.html Also vom Platz würde das schon reichen. Hab ansonsten eine Quicksilver 505 Open oder Cabin im Auge. Die könnte ich auch mit 80 ps bestücken.
|
|
||||
|
||||
Also, dem Internet nach, ist der Basispreis dafür mal schlappe 9990€ ohne Motor oder sonst was.Da sind noch nicht einmal die Polster und die Liegefläche im Bug dabei. Mit Motor und dem Zubehör, bist ja fast in solchen
http://www.bootscenterkeser.de/bayli...75-gt-br2.html Dimensionen. Das Zubehör ist auch happig für das Terhi http://elbboote.de/Terhi-Zubehoerpreise-aktuell.pdf Mit dem Bayliner kannst mit 4 Leuten fahren und wakeborden. Oder die QS 505 mit dem grösstmöglichen Motor. Ich hab gerade gesehen, in deinem Link sind ganz unten auch die Preise vom Boot Boot 9900€ Motor 9200€ Spätestens beim addieren nur dieser beiden Preise, wäre das für mich zu wenig Boot/Leistung fürs Geld. Trailer brauchst ja auch noch.
Nüchtern betrachtet, war es besoffen besser. Sascha Geändert von banose (30.09.2017 um 14:53 Uhr)
|
|
|||
|
|||
4 mann und Wakeabord.....niemals mit 60 PS
wenn Glück hast schafft es mit einem Mann Wakeabord zu Ziehen.... Glaub Ich aber auch nicht, braucht ja Kraft zum Rausziehen und Beschleunigen. wenn das Wakeabord im Gleiten ist wirds gehen....wenn ))
|
|||
|
|||
Ui wie geil ist den die Bayliner 175??? Vom Aufbau her genau mein Wunsch.
Hatte mich auf der Interboot voll auf Boote mit AB konzentriert. Irgendwie hat mir jeder zum AB geraten. Hm wobei hier der Motor hinten auch nicht stört und der Wakeboardbügel ist ja megageil. Danke für eure Tipps!!!!! Oh man was freu ich mich auf die BOOT in Düsseldorf Wenn ich mein Boot habe, brauch ich euren Wimpel. |
|
|