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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 27.09.2017, 11:15
XXXXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard GFK Schleifen

Hallo,

ich möchte einige Stellen an meinem GFK Boot laminieren. Dazu müssen jedoch erst die diversen Altschichten incl. des Gelcoates, runter. Ich muss quasi bis auf die Glasfasermatte schleifen. Mit einem Exenterschleifer und Korn 40 komme ich nicht weit bzw. muss ständig die scheibe wechseln.

Ich habe letztens gesehen, dass es einer mit einer Flex bzw. Winkelschleifer gemacht hat.Das ging ganz gut. Allerdings weiß ich nicht welchen Aufsatz er dort benutzt hat . Was könnt ihr empfehlen (Fächerschleifaufsatz oder einen Flexiblen Schleifteller oder ähnliches) ? Wie gesagt, es geht hier nicht um den Feinschliff, sondern um das Grobe, das erstmal alles frei gelegt ist.

Vielen Dank im voraus

Schmittek
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  #2  
Alt 27.09.2017, 11:55
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.899
2.600 Danke in 1.595 Beiträgen
Standard

fräsen mit Gelplane oder Fächerscheiben für SChleifer (oder so Dinger für Pferdehufe)
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
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  #3  
Alt 27.09.2017, 20:14
gzelle gzelle ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.09.2017
Beiträge: 34
Boot: Inter 630 deLuxe
11 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo,
heute noch gemacht: Multimaster (Deltaschleifer), Excenterschleifer, Schwingschleifer..... alles Mist
Flex mit Gummiplatte und Schleifscheiben (Fiberglas?) 40er Körnung ... reißt richtig was weg. Aber Mordssauerei

Gruss
Guido
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  #4  
Alt 27.09.2017, 21:13
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
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Fächerscheiben wirken Wunder, wobei mir persönlich 40er Korn da zu grob wäre. 80er oder 120er erledigen den Job auch, aber mit mehr Gefühl
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
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  #5  
Alt 27.09.2017, 21:36
gzelle gzelle ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.09.2017
Beiträge: 34
Boot: Inter 630 deLuxe
11 Danke in 8 Beiträgen
Standard

jo, ist was fürs Grobe, wie gewünscht, wenn Victor gerade frei hat ist der Job damit aber schnell erledigt
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  #6  
Alt 28.09.2017, 00:53
VogtlandRebell VogtlandRebell ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.07.2017
Ort: Vogtland
Beiträge: 172
Boot: Rebell Seaskip II „JETTE“
166 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Festool Rotex 125 mit 40er Schleifpapier und Absaugung ist die Wahl........ dann immer weiter runter, bis auf 120er......

Gruß,

Thomas
__________________
Wer nicht ständig besser wird, hört auf gut zu sein.
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  #7  
Alt 05.10.2017, 08:26
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.353
Boot: zerlegter Soling
1.419 Danke in 764 Beiträgen
Standard

moin.
Ich habe es mal mit einer Flex mit 16-er Korundscheibe auf Gummiteller gemacht.
Das geht gut ab, verursacht allerdings eine Riesensauerei in der Bootshalle.
Ist auch nur zum Drüberlaminieren geeignet.

Mit freundlichem Gruß Götz
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  #8  
Alt 05.10.2017, 20:28
Vesarow Vesarow ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.10.2017
Ort: Greifswald, MV
Beiträge: 199
Boot: Segelyacht
151 Danke in 89 Beiträgen
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Guten Tag!

Ich habe diese Arbeiten mit einer Tercoo -scheibe sehr gut gelöst. Der Vorteil dabei ist, dass die Schichten spanend runter gehen und nicht staubig die Schleifscheiben zusetzen. Allerdings ist es recht müsam da nur eine kleine Fläche von der Scheibe bearbeitet wird. Geht aber gut wenn man eine recht gute (schnelle)Bohrmaschine hat die ca. 2500-3000 U/min macht. Man sollte aber unbedingt ein dreifach Tercoo-Scheibe nehmen.
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