|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Motor an/aus am 2. Steuerstand
Ahoi,
mich nervt, dass beim Schleusen z.B. der Motor im Boot ausgemacht werden muss und gestartet auch dort. Kann ich einfach parallel zum vorhandenen Zündschloss ein zweites installieren und den Ausknopf für den Diesel ebenso?
|
||||
|
||||
Du brauchst nur 2 Taster: Motor Start und Motor aus. Kein Zündschloß.
Zündung bleibt während des Schleusens an. Gruß Jürgen |
|
|||
|
|||
Okay, prima. Das macht Sinn. Vorglühen ist dann nicht nötig?
|
|||
|
|||
Also bei längeren Wartezeiten wird eben unten gestartet. Damit kann ich gut leben.
|
||||
|
||||
Moin,
Du kannst ja auch noch einen weiteren Taster für das Vorglühen am zweiten Steuerstand installieren. Natürlich nur, wenn die Glühanlage über ein Relais läuft. Jörg
|
|||
|
|||
KEine Ahnung, ob da ein Relais ist. Aber es ist Okay, wenn ich bei kurzen Stops oben starte und bei langen unten.
Vor allem Abschalten ist wichtig...
|
|||
|
|||
Mich wurmt das gleiche Problem wie Tommy P.
Bis jetzt Einschalten von unten, beim Schleusen immer der notwendige Gang nach unten, obwohl ich von oben fahre. Frage: muss zwischen Schlüsselschalter unten und Startknopf oben ein Relais ? Gibts villeicht eine Schaltskizze ? Gruss Hermann |
|
|||
|
|||
Die Art des Motor Ein und Aus vom oberen Fahrstand, ist immer vom Motortyp abhängig, i.d.R. aber ist es z.B. mit einem zweiten gleichwerigem Zündschloß oder mit einem Knebelschalter zum Aus und einem Taster zum wieder Ein, machbar.
Möglichkeiten dafür gibt es aber mehrere.
M.f.G. harry Geändert von Lombardini (18.10.2017 um 15:06 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe das Gewünschte schon vor ewigen Zeiten nachgerüstet. Einfach ein zweites Zündschloss und einen zweiten Austaster paralellschalten und gut ist. Ein zweiter Drehzahlmesser, ein Thermometer und vor allem die Alarmlampen für Lichtmaschine, Öldruck und Getriebeöldruck runden die Sache ab. PS Vorglühen muss ich nicht, ich habe einen Direkteinspritzer. Aber ein Diesel, der halbswegs warm ist, muss den ganzen Tag nicht mehr vorgeglüht werden.
Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern Geändert von Emma (18.10.2017 um 15:17 Uhr) |
|
||||
|
||||
Nö, beide betätigen das Starterrelais am Anlasser. Das schaltet sowieso den Magnetschalter und der den Anlasser.
|
|||
|
|||
@ Emma.......Keine gute Idee mit dem "Knebel-Ausschalter", wenn der geschaltet bleibt, brennt der Dieselleitung-Zumach-Zugmagnet durch.
Und woher weißt du denn, um welchen Motor es sich handelt und falls dieser ein Diesel ist und ein Magnetventil hat, stellt sich immer noch die Frage, welche Art Magnetventil der Motor hat, ein Motor Aus bei bestromtem Magnet oder Motor Aus bei Spannungslosem Magnet ?