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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Yamaha F15A an einer Stelle sehr warm
Hallo Leute,
ich hab da mal wieder ein Problem. Und zwar habe ich einen Yamaha F15A aus dem Jahr 1998 erworben. Der hatte erst keinen Kontrollstrahl weil der Impeller keine Flügel mehr hatte. Ob der beim Vorbesitzer mal zu heiß wurde ist unbekannt. Rein von der Optik her würde ich das nicht denken. Der Motor läuft einwandfrei. Das Thermostat wurde erneuert. Die Zylinderkopfdichtung wurde erneuert (die alte war aber optisch nicht defekt). Die Kühlkanäle wurden , als der Zylinderkopf ab war, gleich entkalkt und gereinigt. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass ein Bootsmotor an keiner Stelle so heiß werden darf das man dort nicht fassen kann. Stimmt das? Trotzdem werden zwei Stellen am Motor so heiß dass man dort nicht länger als 2-3 Sekunden anfassen kann. Ohne Thermostat geht's aber. Was sagt Ihr dazu? Ist das normal? Soll ich das Thermostat eventuell draußen lassen? Ich habe mal ein Bild angehängt dass die Stellen zeigt die ich meine. Darunter befinden sich die Abgaskanäle der Zylinder. Vielleicht ist das ja völllig normal!? Gruß Marcel |
#3
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Schmerzen beim Anfassen empfindet man in der Regel ab 50 °C. Glaube schon dass es an der einen oder anderen Stelle auch mal mehr werden könnten bei einem Verbrennungsmotor. Alleine die Zündkerze wird sicher schon ihre 80 im Betrieb erreichen.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#4
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laß bloß den Thermostat drin,
auf Dauer schadet es dem Motor wenn er zu kalt läuft
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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