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Zitat von Peter 76
Ich denke auch das der Motor zur Charakteristik des Bootes und den Fahrgewohnheiten seines Eigners passen sollte.
Ich habe lange nach einem Boot zwischen 9 und 10 Metern mit Diesel gesucht. Den Diesel wollte ich unbedingt. Ich habe dann 2015 eine FORMULA 26 PC (Performance Cruiser) mit einem Volvo AQAD 41B mit 200 Diesel PS gekauft.
Jetzt nachdem ich dieses Boot zwei Saisons ausgiebig gefahren habe, bin ich der festen Überzeugung, da gehört kein Diesel rein. Von Performance ist nichts zu spüren. Die Formula fährt gut und einigermaßen wirtschaftlich, aber Spaß macht es mir keinen mehr. Der Motor ist laut, das Boot ist lahm.
Ich habe mich dazu entschlossen ihn gegen einen Benziner auszutauschen. Der Diesel kommt raus und eine ganz neue Antriebseinheit incl. Antrieb kommt im Januar hinein. Ich tausche den 200 PS Diesel gegen einen werksneuen Volvo Penta V8 350C mit neuem Duoprop mit 350 PS. Der Motor ist viel leichter als der Diesel da er komplett (Block, Köpfe, Ölwanne und Auspuffkrümmer)aus ALU ist. er Hat fast 100Nm mehr Drehmoment als der Diesel und dieses Drehmoment liegt von fast 1.600 upm bis 5.800 upm an. Der Diesel hat sehr früh ein relativ hohes Drehmoment welches aber nur über einen sehr kleinen Drehzahlbereich anliegt. Mit steigender Drehzahl singt es schnell stark ab.
Dadurch das die neue Generation von Benzinmotoren auch lastabhängig verstellbare Steuerzeiten und eine Hochdruck Direkteinspritzanlage (155Bar)hat, glaube (hoffe) ich das sie bei guter Reisegeschwindigkeit nicht so viel mehr Benzin pro Seemeile verbrauchen als der alte Diesel.
Wenn ich aber den Hebel auf den Tisch lege wird auch was passieren. Dann wird aber auch der Benzinverbrauch auf fast 100L/h ansteigen.
Wohl gemerkt mein Diesel ist mit 900 Betriebsstunden sicher nicht verschlissen und top in Schuss, dennoch habe ich mich für den Austausch gegen einen Benziner der neuesten Generation entschieden.
Aber für ein Boot mit um die 40 Fuß, käme für mich sicher kein Benziner mehr in Frage.
Gruß Peter
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In meiner 26er Searay werkelt der neue Mercruiser V8 TDI mit 370PS. was glaubst Du was der Motor mit der Formula anstellen würde ? Da hättest Du Deine Performance !
Mit Sicherheit wird Dein Boot mit dem V8 Volvo sehr gut laufen, aber da das Boot doch sehr schwer ist auch trotz der neueren Technik recht durstig sein.
Ich persönlich bin ja bekennender Dieselfan und würde Dir eher zum Diesel raten. Dein Boot wiegt doch auch locker 3to ++
Bei über 50-55 km/h Marschfahrt bin ich immer noch bei 0,8 ltr /km.
selbst bei Vollgas (über 80km/h) geht der Verbrauch nie über 1 ltr/km .
Propellermässig könnte ich noch eine Steigung höher vertragen, allerdings wird dann die Marschfahrt zu schnell..
Allerdings zähle ich mich auch als Vielfahrer und fahre allein im Kroatienurlaub gute 1000 km.
Für mich gäbe es ab 35 Fuß nur Dieselmotoren..