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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#101
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@ Jörg
auch wenn Mercruiser das 25W40 vorschreibt scheint dieses Öl nicht ganz unproblematisch zu sein. Ich hab gestern Nachmittag noch mit einem Anwendungstechniker von Liqui Moly gesprochen. Die haben auch ein von Mercruiser freigegebenes 25W40 und ein ebenso frei gegebenes 10W30. Bei dem 25W40 sieht er es als problematisch an das es beim Kaltstart nachgewiesenermaßen bis zu einer Minute dauern kann bis überall frisches Öl angekommen ist. In unseren Breiten würde er das 10W30 fahren. Bei meinem Problem ist 10W30 allerdings, zumindest solange das Öl noch nicht heiß ist, eher kontraproduktiv. Esteröle hat Liqui Moly nicht im Programm.
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#102
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Von verhärten war da eher wenige die Rede sondern von aufquellen, was ja auch erklären würde warum bei Alex der Simmering dicht wurde.
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#103
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So eine Dichtung quillt nicht nach ein paar Betriebsstunden auf.
Der alte Motor war ja von jetzt auf gleich dicht. Wahrscheinlich, weil der Blow By nicht mehr in die Ölwanne drückte und den Kurbelwellensimmering entlastete. In jedem Öltrööt gehen die Meinungen stark auseinander, ... daher alles auf eigene Gefahr. Dass Dein Neumotor undicht ist, ... ist seltsam. Mein Blueprint 383er Neumotor ist auch mit Liqui Moli 15W-40 Mineralöl dicht. Das fahre ich zum Einfahren. Blueprint warnt eindringlich davor, Sythetiköl während der ersten 10000 km zu verwenden. Warum, weiß ich nicht. Nächstes Jahr hat der Motor 60 BS weg, ... dann kommt 300V rein. Wenn der Motor verreckt, werde ich es berichten. Gruß Alex
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#104
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Zitat:
Weil sich Neumotoren einschleifen sollen. Mit Synth.Ölen dauert das eeeeeeeeeeewig oder findet gar nicht statt weil die sehr gute Eigenschaften in Bezug auf "in Schwebe halten" der kleinen Teilchen besitzen. Bei mineralischen Ölen ist das nicht in dem Maße der Fall. Soweit mein Wissensstand.
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#105
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Zitat:
Es ist ja leider kein Neumotor, sondern einer von Mercruiser Remanufactoring. Wer weiß was die mit dem gemacht haben. Auf jeden Fall mal an der Kurbelwelle rumgeschliffen (siehe Typenschild). Ist mir leider alles viel zu spät aufgefallen
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#106
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Wenn Du eh keine Garantie hast, .... daher habe ich das mit dem 300V ja vorgeschlagen.
Du baust den Motor aus, ... neuer Simmering, ... immer noch undicht, .... jede Wette. Also entweder Windel in die Bilge, ... wenn es nicht viel Öl ist, ... oder 300V. Vllt ist die Ölwannendichtung ja hinten auch nicht sauber eingeklebt. Gruß Alex
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#107
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Tja Alex alles ist möglich .... aber wieso jede Wette das er wieder undicht ist ? Hast du eine Glaskugel
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#108
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Zitat:
Ev. wäre der Alte sogar dicht gewesen Ich weiß es nicht, ... was das Richtige ist. Ein Test für 56 Eur wäre es mir Wert. Gruß Alex
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#109
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Zitat:
Das 10W30 ist meineswissens für die Mercury Aussenborder zugelassen, nicht für die Innenborder
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Gruß Jörg |
#110
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Die meisten GM Motorblockhersteller empfehlen Standart mässig das 5w30.
Dies sowohl beim Prevortec und auch beim Vortec Motor. Auch bei Volvo Penta ist das 5w30 standartmässig empfohlen. Ich bin kein Oelpapst und fülle eigentlich nur ein was in den WHB steht. Das ich nun aber mal vorsichtig behaupte, dass die V8 Blöcke eigentlich sich nur wenig vineinander unterscheiden. Alle versorgen sich auf die Selbe Art mit Oel. Der Oelkreislauf ist auch der Selbe. Die Funktion des Oeles ist hauptsächlich, kühlen, reinigen und schmieren. Mir hat mal jemand gesagt, das mineralische Oele die Weichmacher von Gummi auflösen können. Die so genannten Phlatate. Also wichtige Teile wie Simmerringe können dann dadurch mit der Zeit weniger elastisch werden. Dann wiederum gibt es Gummimischungen die restistenter sind als andere. Es könnte ja sein dass die neu verbauten Simmerringe dem Oel nicht gewachsen sind. Aber das dies so schnell gehen soll kann ich mir auch nicht vorstellen. Das Mit den Phlataen kenn ich aber aus der Lebensmittelbranche. Auch dort müssen spezielle Gummischläuche verwendet werden, damit bei Lebensmitteloelen die Schädlichen Phlatae nich ind die Lebensmittel gelangen. Betroffen ist vorallen die Pflanzeoelindustrie und Italien/Spanien /Griechenland mit Ihren Olivenölen. So klugscheisser Modus wieder aus |
#111
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Ich habe heute mit einem Motul Anwendungstechniker telefoniert. Er kann sich nicht erklären kann warum durch die Verwendung des Chrono Öls der Blow By geringer und Simmeringe wieder dicht werden sollen ohne anzuzweifeln das es bei Alex so ist. Eine besondere Abdichtungsfähigkeit gegenüber Simmeringen bei Ester Ölen ist ihm nicht bekannt.
In meinem Fall hat er mir empfohlen Motul Competition 15W50 auszuprobieren, da die Viskosität im oberen Temperaturbereich im einiges höher ist als beim 25W40 von Liqui Moly. Vom 25W40 von Quicksilver hat er kein Datenblatt gefunden, dürfte aber vergleichbar mit Liqui Moly sein. Katalysator geeignet sind alle heutigen modernen Synthetik Öle. Ich hab mir dann heute mal das Owners Manual meiners Motors genauer durchgelesen und oha ..... empfiehlt Mercruiser doch für meinen Motor 20W40, ein voll Synthetisches Öl. Blöd nur das es das gar nicht mehr gibt, es wurde ersetzt durch 25W40 ein Synthetik Blend. Gefahren hab ich das ganz nrmale mineralische 25W40 von Quicksilver. Ob das nun alles ursächlich ist für die Undichtigkeit des Simmerings ist .... ich vage es zu bezweifeln
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Gruß Jörg |
#113
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So ich melde mich mal wieder in diesem Thread da ich inzwischen die neuen Teile für die wiederholte Motorabdichtung gekauft habe. Dieses Mal alles Original Mercruiser / Quicksilver.
Bei dem Simmering für die Kurbelwelle bin ich etwas überrascht. Sieht völlig anders aus als der werksseitig verbaute und auch anders als der den ich vom Aftermarket eingebaut habe. Bestellnummer ist Original Mercruiser. Was insbesondere auffällt ist das der Simmering keine Feder mehr hat die die Spannung erzeugt. Statt dessen ist ein flacher umlaufender Metallring zu sehen. Hat jemand von euch diese Ausführung schon mal gesehen ?
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#114
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Hallo Peter meine Kurbelwellendichtringe sind auch mit Metallrand
Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#115
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Hallo hatte das gleiche mal bei einem 3,0l Mercruiser der neu überholt war
pisste am simmerring raus hab dann alles zerlegt aber der ring war top das problem war dann wie schon weiter oben beschrieben simmerring war nicht mittig also Deckel ab alles saubergemacht simmerring mit deckel auf balancer gesteckt und montiert ohne spannung schrauben angezogen und seit dem ist alles dicht kein tropfen mehr |
#116
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So viel ich weiß, hat der vordere Deckel, der den "Wedi" trägt, beim Blechdeckel, ein oder zwei Passstifte und wenn es ein Plastedeckel ist, Passschrauben, somit ist dieser Wedi i.d.R. mittig, solange auch die Kurbelwelle in Lagern steckt, die auch handelsüblich sind.
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M.f.G. harry |
#117
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Solltest du einen Simmering mit einen Federband auf der Innenseite über der Dichtlippe haben, kann man den minnimal kürzen,sodas die Dichtlippe strammer auf den Flansch liegt.Vorsicht,die Dichtlippe darf nicht zu stramm auf den Flansch liegen,da sie sonst verbrennt. So habe ich schon einige einige Undichtigkeiten beseitigt. Gruss Heiner
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#118
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Zitat:
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#119
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Einfach rauspuhlen, auseinanderschrauben, kürzen ( auf der richtigen Seite, also nicht die spitze Seite ), zusammenschrauben und wieder rein in den Simmering.
Edit: Nennt sich Wurmfeder und hier mal ein Beispiel: http://www.salomon-online.at/shop/index.php?cid=67
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Gruß Ecki Geändert von Renault Marine (18.12.2017 um 00:08 Uhr) Grund: Wurmfeder gesucht und gefunden :-) |
#120
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Zitat:
bin das jetzt nur ich, der da nicht mehr so ganz mitkommt? Ich verstehe das so, dass eben keine Federspirale mehr vorhanden ist.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#121
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Richtig Konny, es ist keine Feder mehr in dem neuen Simmering vorhanden.
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Musst mal nachfragen es giebt wedis ohne Feder die müssen unbedingt trocken montiert werden.
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So Motor ist neu abgedichtet und wieder eingebaut. Hinterer Simmering war aussen trocken, also von dort kam die Undichtigkeit wohl nicht. Vermutlich Ölwannendichtung denn da war alles ölig.
Gleiches gilt für Simmering im Steuerdeckel, auch da alles trocken. Aber genau wie hinten Dichtung ölig. Unterscheiden sich eigentlich die Ölwannendichtungen von Fel Pro gegenüber den Quicksilver Dichtungen ? Ich hatte eine Fel Pro eigebaut in der Annahme das ich mit Fel Pro nichts falsch mache. Jetzt ist eine Quicksilver mit der Original Teilenummer verbaut. Neuer Steuerdeckel und hinterer Simmering auch original Quicksilver. Alles gemeinsam mit Scandthomas pinibelst genau eingebaut. An den erforderlichen Stellen natürlich Motordichtmasse verwendet, zusätzlich noch zwischen Ölwannendichtung und Steuerdeckel sowie hinterer Simmerringträger noch Flüssigdichtung aufgepinselt. Jetzt bin ich gespannt ob nun alles dauerhaft dicht ist.
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#124
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Zitat:
Zum Glück haben wir es noch gemerkt. Wenn er nun nicht dicht ist, weis ich auch nicht, was man noch machen könnte. Hier noch ein Bildchen vom Einkranen. der Motor hat bald mehr Flugstunden als Motorstunden. Aber das soll sich ja bald ändern Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:51 Uhr) |
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