|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Abbau Davits
Hallo,
wir haben gestern meine Davits abgebaut. Die beiden Füsse standen auf der mit Teak Holz bedeckten Badeplattform (die bei mir zweistufig ist). Jeder Fuss war mit 6 Bolzen befestigt. Nun die Frage, wie ich zum einen die Klebereste vom Teak am besten abbekomme, die Verfärbung wieder einigermaßen reinbekomme und vor allem, wie ich die jeweiligen 6 Löcher wieder verschließe? Den Dreck bzw die Verfärbung wird mit guten Reinigungsmittel in den Griff bekommen zu sein. Aber die hartnäckigen Klebereste und die Löcher stellen mich grade noch vor eine Aufgabe. Die Löcher sind jeweils 6mm gross. Denke, Epoxid Harz für die eigentlichen Bohrungen und dann jeweils 6 kleine Teak "Pfropfen" raufkleben. Erfahrungen damit? Ideen? Anregungen? Viele Grüße, Christian |
#2
|
||||
|
||||
Bei mir kämen in solchem Falle wohl in jedes Loch eine Edelstahl-Schlossschraube rein und wenn die ehemalige Verklebung nicht unsichtbar zu machen geht eine schön polierte Edelstahl-Platte über die Schadstelle,mit den Schlossschrauben aufgeschraubt und evtl.wieder Kleber oder Dichtung darunter.
Gruß Ralf
|
#3
|
||||
|
||||
Hallo Christian,
hatte bei unserem ersten Boot einige kleinere Teak-Flächen. Hier hatte der Vorbesitzer stimperhaft Halter für Angelruten montiert. Habe diese demontiert und genau wie Du selbst schon schreibst, mit Epoxi und Teak-Stopfen geschlossen. Schraublöcher zuerst von innen verschlossen, anschließend die Löcher zu 2/3 mit Epoxi mittels einer Plastik-Spritze verfüllt und dann mit dem Holzhammer die stramm sitzenden Stopfen rein. Wir hatten natürlich ebenfalls Farbunterschiede, dort wo die Grundplatten der Rutenhalter waren. Haben deshalb die betroffenen Flächen vollständig angeschliffen und mit der Zeit hat sich das wieder fast vollständig angeglichen. Teak-Stopfen bekommt man preiswert z.Bsp. auch bei Amazon. Beim Einsetzen aber auf die Maserrichtung achten, dann fällt es später um so weniger auf.
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Was beachten beim Abbau von Volvo Penta 290 DP ? | mr-friend | Motoren und Antriebstechnik | 17 | 11.06.2009 19:00 |
Schlauchboot , wie lange auf und Abbau? | axis | Allgemeines zum Boot | 16 | 14.05.2008 20:11 |
Fragen zum Abbau eines Alpha One | Newbie31 | Motoren und Antriebstechnik | 19 | 26.10.2007 20:03 |
Abbau Faltpropeller - Wie ? | kappes | Technik-Talk | 7 | 24.11.2005 23:04 |
Abbau des Mittelschaftes ??? | Thomas-PI | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 14.08.2004 16:43 |