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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
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Themen-Optionen |
#76
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Christoph, Christian: Chris. Tut Euch zusammen.
Da gibt es gleich deine Masse (die polnische Version?) in Berlin: https://www.ebay.de/itm/Hausboot-Flo...UAAOSw-CpYBN2d (PaidLink) |
#77
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allerdings bekommst du für fast das gleiche Geld ein fertiges Wohnboot. Aber das lässt dir vielleicht zu wenig Phantasiespielraum???
https://www.ebay.de/itm/Kajutboot-Mo....c100005.m1851 (PaidLink) |
#78
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und im übrigen,zu den 14,7 Meter Tuben des BerlinerAnbieters:
4 Durchgehende Tuben. Also doch keine Kammern. Nur so. Thomas |
#79
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![]() Zitat:
Ich hab gerade mit meinen Stahlhöker teleniert, 1 Euro wird das Kilo wohl mindestens kosten. Bei geschätzten 8 bisc10 Tonnen nur für die schwimmende Plattform kommt da ganz schhön was zusammen. Zuzüglich Farbaufbau und Strahlen... Muss das Ganze mal in Holz und Gfk durchrechnen. Grüße
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Marco, ![]() Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... ![]() |
#80
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Grad mal ein paar Preise im Netz rausgesucht. Da liege ich mit 18mm Sperrholz bei ca 3000 Euro. Inkl. Gfk mit Polyester und unter 7000 mit Epoxy zuzüglich Farbe.
Grüße
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Marco, ![]() Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... ![]() |
#81
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...aber nur Industriesperrholz, ohne Bulkheads und jegliche Verstrebungen, nicht einmal ein Brückendeck o.ä. ist dann dabei.
Wenn Du einen guten Händler hast, könnten 200 € für Glas und Epoxi reichen (einlagig 200gr/m²)...innen nur auf das nötigste versiegelt... Die Schwimmkörper, wie die Du sie dimensioniert hat verbrauchen mal locker 152m² Sperrholz...in Okume wären das minimal 4850 € edit: sorry, hatte doch 14 Bulkheads pro Schwimmer mitgerechnet Geändert von shakalboot (01.02.2018 um 16:26 Uhr)
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#82
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Boah, Äpfel und Birnen zu vergleichen führt echt zum Ziel...
Gruß René
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Alles hat ein Ende, nur die..... Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF ![]()
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#83
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Also wenn ich für 20k€ oder mehr ein 15m Hausboot bauen würde dann ganz sicher nicht wegen ein paar € Ersparnis mit Sperrholzrumpf.
Mal abgesehen von den sonstigen Nachteilen ist das Ding Sondermüll wenn man es nicht mehr nutzen kann/will, vernünftig aus Stahl/Alu gebaut könnte man es noch gut verkaufen. Edit: Da hab ich doch glatt meinen 3000sten Beitrag für son Hausbootkäse verplempert ![]() ![]() Geändert von RING18 (01.02.2018 um 17:54 Uhr) Grund: 3000ster
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#84
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![]() Zitat:
Mit der Gewichtsschätzung und dem Stahlpreis liegst du in etwa richtig,nur wird das Schiffbaumaterial heute natürlich bereits entzundert,gestrahlt und mit Schweissprimer gespritzt eingekauft.Das dann mit einer eher fragilen zusammengerbackten Sperrholzkostruktion(zukünftiger Sondermüll)zu vergleichen haut gar nicht hin.Und mit 5mm Stahl und da zu passenden Beams aus Doppel-T-Trägern hat man eine solide feste Basis bei der nichts in kurzer Zeit bedrohlich gammelig wird selbst wenn über längere Zeit mal etwas farbe fehlt,weil Stahl ungeschützt etwas rostet aber eben nicht in strukturgefährdender Weise Wasser aufnimmt. gruss hein
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#85
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Stop mal, es ging nur darum Hein zu zeigen das der Bau mit Metall nicht der kostengünstigste ist.
Über Festigkeit und sonstige Sachen habe ich nix geschrieben. Und warum jetzt auf einmal Sandwichrümpfe Sondermüll sein sollen und nichts taugen sollen ist mir auch schleierhaft, zumindest da solche Rümpfe seit über 40 Jahren schwimmen. Von der höheren Tragkraft mal ganz abgesehen weil viel leichter als Metall. Aber egal, ich wollte nur ne andere Baumöglichkeit aufzeigen die so manchen eventuell helfen könnte. Grüße
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Marco, ![]() Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... ![]()
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#86
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![]() Zitat:
Dann wird es ja noch schwerer und teurer! Ich habe mit 4 mm gerechnet. Und ich möchte auch nicht wissen was ne Platte mit deinen Spezifikationen kostet. Grüße
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Marco, ![]() Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... ![]() |
#87
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![]() Zitat:
Grüße
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Marco, ![]() Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... ![]() |
#88
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![]() Zitat:
Ja klar,werftmäßig wird so etwas gleich in 6mm gebaut,da braucht man dann nur Schotten(die sonst alle neudeutsch Bulkheads nennen)und für die nicht so hochbordigen Katamaranschwimmer auch keine Stringerprofile.Probleme mit Schwimmfähigkeitsatesten gibt es da auf lange sicht nicht. Ab 5mm entfällt auch der Problemzuschlag für Dünnbleche und man kann,richtiger Einkauf vorausgesetzt,weiter mit ca 1K€ pro Tonne kalkulieren. Son Schwimmr erhält dann eine leicht gebogene Bodenlinie(wers hinbekommt in beide Richtungen oder V-Boden und dann ist das ganze geschätzt auch steif genug für wiedrige Bedingungen,Fahrt durch den HH-Hafen z.B. Na jau,das würde aber eben eine nahezu proffesionelle Werkstatt- und Hebezeugausstatung benötigen,so wie ein geschultes Um-und Vorgehen mit so Zeugs. Mein viel kleineres Projekt hat mich seinerzeit trotz beruflich mehr als ausreichender Erfahrungen im umgang mit schweren Maschinen und Anlagen gerade bei den Transportaufgaben(Boot aus der Überkopflage drehen,fast fertiges Boot an die Strasse bringen) an die Machbarkeitsgrenzen geführt weil das aus Kostengründen auf privatem Grund und Boden aufgesetzt wurde und nur für den allerletzten Metallbauakt in eine Werft kam. Wer trotz aller gegenteiliger Beratung an Kompositmaterial festhalten will,wegen des vermeintlich leichteren Umgangs mit dem Klebezeugs soll das letztendlich ausprobieren,sich aber nicht beschweren wenn er mit der kollisions und sturmsicheren Befestigung seines Wohnhauses an der Basis schon erste Probleme bekommt,bei Kompositmaterialien muss man die Befestigungspunkte schon weit vorher planen und festlegen. gruss hein
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#89
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![]() Zitat:
* youtube.com/watch?v=w2gmOBk7RPU *sollte der Link nicht funzen -> einfach Vergleichsfahrt SWATH vs. ... bei yt eingeben ![]()
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#90
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Natürlich hat ein 100% eingetauchter Schwimmkörper Auftrieb. Mehr sogar, als ein 50% eingetauchter.
Ob er schwimmt, neutral tariert ist oder sinkt, ist nur eine Frage des Gewichts, dass man ihm auferlegt. Aber wenn er 3,5 Kubikmeter Wasser verdrängt, dann will er immer auch mit rund 3.500kg (x 1,025 im Meer) zurück an die Oberfläche.
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Cheers, Ingo
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#91
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![]() Zitat:
Wenn, dann musst du auch verlinken ![]() Das ist ein Link: https://en.wikipedia.org/wiki/Small-...area_twin_hull Und das ist auch ein Link: https://www.youtube.com/watch?v=w2gmOBk7RPU
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Gruß, Klaus ![]() PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#92
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Hallo Christopher,
scheint ein interessanter Thread zu werden. Lass dich nicht entmutigen, noch haben alle viel Zeit, solange das eigene Böötchen noch nicht im Wasser ist. Mein erster Gedanke war, dass ich mir einen geeigneten Rumpf suchen würde, wenn ich selber so was angreifen würde. Wenn du aber partout selber entwerfen, konstruieren und vor allem bauen wirst, wird sich auch ein Weg finden - oder die Erkenntnis, dass es bei einem Traum bleibt, dann ist das aber auch gut und du brauchst dich später nicht ärgern, es nie probiert zu haben... Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg, bin schon gespannt wie es weiter geht. Also konkret: Möchtest du unbedingt die Grundkonstruktion selber bauen oder kannst du dir vorstellen auf etwas aufzubauen, das schon mal nachweislich geschwommen ist? Hier ein paar Ideen und Anregungen: https://www.blue-imex.pl
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Viele Grüße Guido ![]() ![]() Geändert von Capitaneus (03.02.2018 um 17:37 Uhr) |
#93
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Eine kleiner Hinweis noch:
Eine ordentliche Tragwerksplanung fängt immer von oben an! Ermittle dir daher vorher mal die Gewichtskräfte, die du auf deinen Schwimmkörper setzen willst, zumindest überschlägig... Erst dann gehts an die Ermittlung des notwendigen Auftriebs, dann ist bestimmt auch die Einkaufsliste und vor allem die irgendwann notwendige Berechnung zu Kentersicherheit usw. etwas strukturierter.
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Viele Grüße Guido ![]() ![]()
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#94
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[QUOTE=Heliklaus;4512920]Welcher Link???
Wenn, dann musst du auch verlinken ![]() Hallo zusammen, SWATH Boote sind toll bei rauher See, aber es ist leicht verständlich, dass die sehr empfindlich auf Gewichtsveränderungen sind, da alles was eintaucht schon eingetaucht ist ![]() http://www.pfh-ships.com/d-techtalk.html Gruß Wolf
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#95
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Meines Erachtens auch ausbaufähig und vor allem mit Zulassung als Kleinfahrzeug und Schwimmfähigkeitsnachweis:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...83375-211-3485 Preislich wirst du das selber auch nicht viel günstiger hinbekommen - wenn du ehrlich zu dir selber bist... ![]()
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Viele Grüße Guido ![]() ![]() |
#96
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Air Liquide hat immer noch ein paar von diesen Tankwagen. Da könnte man ein paar schöne Pontons draus bauen. Vielleicht sie die froh sie loszuwerden. Früher waren die alle so; heute sieht man sie seltener.
https://industrie.airliquide.de/lieferformen/Tankwagen Schönen Gruß Wolf
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#97
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und wenn wir von Beträgen um die 13.000¬ sprechen, dann könnte man auch ein paar große Rohre kaufen (Link) - so wie man sie braucht - am Heck Deckel draufschweißen und sich für den Bug eine gute Form überlegen. Das ist leicht zu machen. Die Befestigungen am Sahl sind ansonsten ja unproblematisch - da muss ich Hein zustimmen. Dann kann man sagen man hätte alles selbst gebaut.
http://www.stock-rohre.de/stahlrohre.html Noch einen schönen Gruß Wolf |
#98
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![]() Zitat:
Ich hätte auch schreiben können, ein 100% eingetauchtes Schiff ist überladen. Mich nimmt Wunder, warum Christopher überhaupt ein schwimmendes Haus bauen will. Wohin mit der Kacke, woher der Strom; was, wenn der Schlüssel aus der Hand fällt. Ist es nicht schon schwierig genug, an Land zu leben? Thomas |
#99
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Interessiert es den TE überhaupt noch???
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Gruß, Klaus ![]() PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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#100
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..so hat doch meine auf unfundierten Mist gewachsene Behauptung eine interessante Antwort hervorgebracht. Zu diesen äusserst stabilen Hochseefahrzeugen denke ich (siehe oben): damit dieses Prinzip funktioniert, müssen einige Verhältnisse stimmen. Die Breite und die Grösse der Konstruktion muss im richtigen Verhältnis zum Seegang, der noch bewältigt werden soll, stehen. Also ein grosser, schwerer Kahn muss es schon sein, damit dieses Prinzip funktioniert. Odr?
Aber: ich hatte unrecht mit meiner Behauptung. Sorry. Bleibt die Frage, warum ich noch nie ein Pontonboot mit 100% eingetauchten Schwimmkörpern gesehen habe. Thomas |
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