boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 08.02.2018, 13:00
Benutzerbild von splash07
splash07 splash07 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.10.2014
Ort: Minden / NRW
Beiträge: 35
Boot: Bayliner 265
24 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Markus_95 Beitrag anzeigen
Hahahaha, interessanter Vergleich!


Gehen wir also vom "Senden" - Fall aus:
Die Sendeleistung muss ja zwangsläufig gleich bleiben, da sie natürlich vom angeschlossenen Funkgerät abhängt. Demnach können größere Reichweiten nur durch Bündelung der Sendeleistung erreicht werden. Soweit ich weiß, wird bei der Berechnung von einer Antenne mit 0dbi ausgegangen. Bedeutet, sie strahlt und empfängt in alle Richtungen gleich stark. (für mich der Idealfall in unserem Anwedungsbereich)
Hallo Markus,
ich denke unsere Antennen sind alles Rundstrahler. Wenn sie jetzt in alle Richtungen gleich strahlen würde, dann würde ein Großteil der Energie auch nach oben und unten strahlen.Unsere Empfangspartner liegen aber eher auf der Horizontalen. Durch die Bündelung wird erreicht, daß überwiegend waagerecht gesendet wird. Je mehr Antennengewinn desto
kleiner ist der Abstrahlwinkel. Dieser Winkel bezeichnet nicht eine Richtung, sondern läuft waagerecht 360 Grad um die Antenne herum.
Hoffentlich habe ich das so richtig beschrieben.

Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 08.02.2018, 13:04
sy-merger sy-merger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.09.2008
Ort: Nordhessen
Beiträge: 216
Boot: Bavaria 32 (Segel)
388 Danke in 143 Beiträgen
Standard

Wow Markus, du scheinst dich ja wirklich für Antennen zu interessieren, nicht nur das übliche Geschwafel von Funkamateuren.

Zunächst einmal ist eine Antenne immer reziprok, d.h. sie verhält sich im Sende- wie im Empfangsfall gleich. Aus Amateurkreisen oft gehörte Aussagen wie "bei nur Empfang" braucht man das nicht sind völliger Unsinn.

Darüber hinaus solltest du, wenn von Strahlungsbündelung die Rede ist, nicht automatisch von horizontaler Bündelung ausgehen. Wie du richtig erkannt hast, macht das bei Seefunk keinen Sinn. Selbstverständlich kann man auch vertikal bündeln. Dann wird die Strahlungskeule schmaler aber energiereicher, was sich dann wieder in Antennengewinn ausdrückt. Erreichen kann man das z.B. durch längere Antennen. Wenn du mal nach "Vertikalstrahler Strahlungsdiagramme" googlest findest du eine Menge Infos dazu. Schau dir z.B. mal in diesem PDF von Kathrein im Anhang das Bild 10 auf Seite B8 an. Dort ist sehr schön dargestellt wie sich die Antennenlänge auf das Strahlungsdiagramm auswirkt.

Ich darf noch einmal auf meinen bereits oben verlinkten Aufsatz zur Reichweite beim UKW-Seefunk verweisen. Dort habe ich u.a. beschrieben, dass Antennengewinn einerseits unnötig und andererseits bei Krängung sogar kontraproduktiv ist. Warum er dann von den Händlern beworben wird kann ich nur spekulieren. Die meisten Händler dürften nur wenig mehr Ahnung als ihre Kunden haben und einfach nicht durchblicken. Der Begriff "Antennengewinn" wird bei der großen Masse der Kunden fälschlicherweise sicher auch mit größerer Reichweite gleichgesetzt. Und schlussendlich ist das Thema "meiner ist länger" wahrscheinlich so alt wie die Menschheit.

Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 08.02.2018, 13:18
Benutzerbild von didip
didip didip ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.03.2008
Ort: NRW / Tribunj
Beiträge: 830
Boot: Rodman 41 cruiser
901 Danke in 303 Beiträgen
Standard

Habe dazu noch etwas gefunden
https://www.svb.de/media/117645/pdf/...2011-03-16.pdf
Allerdings ist die Aussage dort, dass die ensprechende Wellenlänge 2m beträgt im Seefunk. Gruss Didi
__________________
Beste Grüße Didip
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 08.02.2018, 13:50
coffeemuc coffeemuc ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.898
7.034 Danke in 4.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sy-merger Beitrag anzeigen
Dort habe ich u.a. beschrieben, dass Antennengewinn einerseits unnötig und andererseits bei Krängung sogar kontraproduktiv ist. Warum er dann von den Händlern beworben wird kann ich nur spekulieren.
Händler sind Kaufleute und deshalb wissen sie dass mehr Gewinn immer besser ist.
Ich gehe auch davon aus, dass diese Antennen dem Händler mehr Gewinn (in der Kasse) bringen.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 09.02.2018, 08:08
Der_Stefan Der_Stefan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.11.2016
Ort: NRW
Beiträge: 478
Boot: Quicksilver (Klein)
884 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Hi,

so, nachdem ich jetzt alles durchgelesen habe - und mich fast schon entschieden hatte - bin ich bei der Suche nach der für uns geeignetsten Antenne auf diese gestossen.



Laut Homepage des Herstellers hat sie die gleichen technischen Daten (3dB Gewinn) wir die 1,0 - 1,5 Meter langen Antennen. Da ich sie auch höher als auf der Reling befestigen kann, sollte auch die Reichweite nicht leiden.

Kennst jemand dieses Modell ?

Vielen Dank und viele Grüße

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 09.02.2018, 10:05
Benutzerbild von Gummiente
Gummiente Gummiente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Wien
Beiträge: 651
519 Danke in 322 Beiträgen
Standard

Auf dem Bild ist eine GPS Antenne zu sehen. Das hat mit UKW Seefunk nichts zu tun. Das ist ein komplett anderer Frequenzbereich
__________________
Liebe Grüße
Willi
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 09.02.2018, 12:12
Der_Stefan Der_Stefan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.11.2016
Ort: NRW
Beiträge: 478
Boot: Quicksilver (Klein)
884 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Nein,

auf dem Foto ist keine GPS-Antenne, die erkenne ich, wenn ich sie sehe.
Hier die Beschreibung des Herstellers:

Marine VHF - 0,25 mt (10")
3 db gain
nylon ratchet mount
5,0 mt RG58 C/U

Also .. hat jemand einen Erfahrungsbericht?
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 09.02.2018, 18:26
Benutzerbild von Markus_95
Markus_95 Markus_95 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.10.2015
Ort: Wien - MYCA
Beiträge: 341
Boot: Quicksilver 635 Weekend
Rufzeichen oder MMSI: OEX3823
230 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von splash07 Beitrag anzeigen
Hallo Markus,
ich denke unsere Antennen sind alles Rundstrahler. Wenn sie jetzt in alle Richtungen gleich strahlen würde, dann würde ein Großteil der Energie auch nach oben und unten strahlen.Unsere Empfangspartner liegen aber eher auf der Horizontalen. Durch die Bündelung wird erreicht, daß überwiegend waagerecht gesendet wird. Je mehr Antennengewinn desto
kleiner ist der Abstrahlwinkel. Dieser Winkel bezeichnet nicht eine Richtung, sondern läuft waagerecht 360 Grad um die Antenne herum.
Hoffentlich habe ich das so richtig beschrieben.

Viele Grüße
Uwe
Zitat:
Zitat von sy-merger Beitrag anzeigen
Wow Markus, du scheinst dich ja wirklich für Antennen zu interessieren, nicht nur das übliche Geschwafel von Funkamateuren.

Zunächst einmal ist eine Antenne immer reziprok, d.h. sie verhält sich im Sende- wie im Empfangsfall gleich. Aus Amateurkreisen oft gehörte Aussagen wie "bei nur Empfang" braucht man das nicht sind völliger Unsinn.

Darüber hinaus solltest du, wenn von Strahlungsbündelung die Rede ist, nicht automatisch von horizontaler Bündelung ausgehen. Wie du richtig erkannt hast, macht das bei Seefunk keinen Sinn. Selbstverständlich kann man auch vertikal bündeln. Dann wird die Strahlungskeule schmaler aber energiereicher, was sich dann wieder in Antennengewinn ausdrückt. Erreichen kann man das z.B. durch längere Antennen. Wenn du mal nach "Vertikalstrahler Strahlungsdiagramme" googlest findest du eine Menge Infos dazu. Schau dir z.B. mal in diesem PDF von Kathrein im Anhang das Bild 10 auf Seite B8 an. Dort ist sehr schön dargestellt wie sich die Antennenlänge auf das Strahlungsdiagramm auswirkt.

Ich darf noch einmal auf meinen bereits oben verlinkten Aufsatz zur Reichweite beim UKW-Seefunk verweisen. Dort habe ich u.a. beschrieben, dass Antennengewinn einerseits unnötig und andererseits bei Krängung sogar kontraproduktiv ist. Warum er dann von den Händlern beworben wird kann ich nur spekulieren. Die meisten Händler dürften nur wenig mehr Ahnung als ihre Kunden haben und einfach nicht durchblicken. Der Begriff "Antennengewinn" wird bei der großen Masse der Kunden fälschlicherweise sicher auch mit größerer Reichweite gleichgesetzt. Und schlussendlich ist das Thema "meiner ist länger" wahrscheinlich so alt wie die Menschheit.

Martin

Vielen Dank an Uwe und Martin für äußerst interessanten Erklärungen. An die vertikale Bündelung habe ich tatsächlich nicht gedacht. Ein ganz neuer Ansatz! Auch wenn uns dieser, wie Martin bereits schrieb, für uns nicht unbedingt hilfreich ist. Ein Boot liegt ja schließlich nicht immer perfekt flach im Wasser, ein Segelschiff schon garnicht.

Also könnte man zusammenfassen, dass für unseren Anwendungsbereich ein Halbwellenstrahler mit eher geringem Gain durchaus von Vorteil ist. Hohe Reichweiten werden hauptsächlich durch eine möglichst hohe Montage der Antenne und auch zum Teil durch Sendeleistung erzielt. Längere Antennen mögen sinnvoll sein, wenn sie bauarttechnisch als Halbwellenstrahler auf einem Antennenmasten ausgelegt sind. Hier im speziellen auf eher flachen Motorjachten. Sonst dienen sie eher als Repräsentationsobjekt oder ähnliches.
__________________
Lg
Markus

http://www.motor-yacht-club-austria.at/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 09.02.2018, 18:36
Benutzerbild von Markus_95
Markus_95 Markus_95 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.10.2015
Ort: Wien - MYCA
Beiträge: 341
Boot: Quicksilver 635 Weekend
Rufzeichen oder MMSI: OEX3823
230 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der_Stefan Beitrag anzeigen
Hi,

so, nachdem ich jetzt alles durchgelesen habe - und mich fast schon entschieden hatte - bin ich bei der Suche nach der für uns geeignetsten Antenne auf diese gestossen.



Laut Homepage des Herstellers hat sie die gleichen technischen Daten (3dB Gewinn) wir die 1,0 - 1,5 Meter langen Antennen. Da ich sie auch höher als auf der Reling befestigen kann, sollte auch die Reichweite nicht leiden.

Kennst jemand dieses Modell ?

Vielen Dank und viele Grüße

Stefan
Ich kann leider mit keinem Erfahrungsbericht dienen, bin aber der Meinung, dass diese Antenne dafür entwickelt wurde auf hohen Segelmasten montiert zu werden. Der kleine Stummel am Heck deines Bootes wird sicher keine Wunder vollbringen. (Warum wurde schon mehr als ausführlich erläutert) Das man an dein Boot jetzt keine 3m Antenne montieren wird, ist mir klar. Sieht ja aus wie beim Autodrom. Es geht halt nur entweder oder. (Funkleistung oder Optik) Ich kenne deinen Fahrtbereich ja nicht, aber ich würde folgendes machen: (Fahrtbereich Binnen, Schleusenfunk)

Kauf dir eine halbwegs stabile 1m Antenne, schraub sie dir von mir aus ans Heck, binde da dran deinen Wimpel fest und gut ist es. Wird wahrscheinlich auch für die Küste genügen (müsste man probieren). Großartige Hochseetouren wirst du ja wohl kaum unternehmen.
__________________
Lg
Markus

http://www.motor-yacht-club-austria.at/
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 09.02.2018, 20:20
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.656 Danke in 1.313 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der_Stefan Beitrag anzeigen
Hi,

so, nachdem ich jetzt alles durchgelesen habe - und mich fast schon entschieden hatte - bin ich bei der Suche nach der für uns geeignetsten Antenne auf diese gestossen.



Laut Homepage des Herstellers hat sie die gleichen technischen Daten (3dB Gewinn) wir die 1,0 - 1,5 Meter langen Antennen. Da ich sie auch höher als auf der Reling befestigen kann, sollte auch die Reichweite nicht leiden.

Kennst jemand dieses Modell ?

Vielen Dank und viele Grüße

Stefan
Moin Stefan.
Dann war der ganze Tröööt überflüssig.
Es ging doch um eine (nicht allzu lange) Antenne , an der du eine Flagge
befestigen wolltest . Das hat sich erübrigt ?
Die angeblich 3 dB Gewinn (Herstellerangsben) beziehen sich auch wohl
als Vergleich mit einem 12 cm langen Schraubenzieher als Vergleichsantenne.
Wie w.o. schon erwähnt , dient üblicherweise der Dipol als Vergleich. Daran gemessen
hat ein 25 cm Antennchen eine Strahlleistung in der Hauptkeule , die etwa einem
6 Watt Sender am Dipol entspricht , obwohl du mit 25 Watt sendest.
Aber , wie auch schon w.o. erwähnt , die vor dir liegende Schleuse erreichst
du auch mit dieser " Design - Antenne " immer.
Dafür reicht dann aber auch ein Stück 48 cm Draht hinten in die Antennenbuchse
reingesteckt.(zumindest im 1 Watt Bereich) Kost nix.
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lange Oder kurze Zündkerzen beim 5,7lV8? ujue Motoren und Antriebstechnik 16 23.03.2014 10:34
Lange oder kurze Nabe glumpo Motoren und Antriebstechnik 31 06.01.2011 17:24
lange oder kurze nabe? villaman Motoren und Antriebstechnik 10 19.06.2009 14:00
kurze Antenne gesucht ... ThomasM Technik-Talk 3 26.04.2009 20:57
Propeller lange oder kurze Nabe MarkusB Motoren und Antriebstechnik 2 09.09.2003 21:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.