|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Frage zur Bilgenrenovierung
Ahoi,
Ich hab zur zeit den Motor an unsere Searay raus. Gibt ne neue Ölwanne und neue Ventildeckel :/ Die Bilge braucht aber auch Zuwendung. Versifft und Gelcoat ist zum Teil gerissen - blättert so ab. Allerding hab ich mich gefragt, ob und wie andere die Vorarbeiten gemacht haben. Habe ihr alles geschliffen? Wenn ja womit? Mit Schleifpads oder Fließ? Oder egal, sauber machen und was neues drauf... 2K-Topcoat hab ich schon... Kann mal bitte einer aus dem Nähkästchen Plaudern [emoji16] Danke und Gruß aus Bremen Stephan vom Streichelphone gesendet
|
||||
|
||||
Mit Bremsenreiniger und Putztüchern alles säubern und dann Topcoat rüber.
Lose Lackschichten abtragen, Kabel oder Schläuche (evtl auch Fundamente) abschrauben und nach der Oberflächenversiegelung wieder anschrauben. Angeschliffen hab ich nichts. Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
Ich würde die Bilge mit Kaltreiniger behandeln. Das geht am einfachsten wenn der Lenzstopfen rausgeschraubt ist. Vorher eine Wanne unterstellen. Dann mit Azeton auswischen. Anscheifen nochmal auswischen und dann das Topcoat auftragen. Natürlich muss die Temperatur stimmen!
Alle Anbauteile vorher abschrauben oder abkleben (Zweitbeste Lösung).
|
||||
|
||||
Zitat:
Wann hattest du das gemacht? Hält das noch? vom Streichelphone gesendet
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Etwa 12, 10 und 5 Jahre her - jeweils nach Umbauten immer wieder gereinigt und Schicht drauf, um neu entstandenen offene Stellen zu versiegeln oder Farbton zu verändern. Topcoat klebt wirklich zuverlässig.
|
|
||||
|
||||
Hi Stephan,
ordendlich reinigen und dann alles lose Zeuch mit der Flex und Fächerscheibe wegschleifen. Nicht zu zimperlich das Topcoat deckt die Riefen wieder ab.
|
|||
|
|||
Zu grob würde ich da nicht ran gehen, schließlich wird ja auch noch intaktes Laminat vorhanden sein, welches nicht beschädigt werden sollte.
Und wenn Riefen im Laminat sind wird die Festigkeit geschwächt, sobald die Fasern beschädigt sind. Ich hab lose Glasfasern abgeschnitten und dann neu versiegelt. Losen Topcoat hab ich abgehebelt, wo ich mit ner Klinge unter kam. |
|
|