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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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3500kg Trailer mit 2 oder 3 Achsen?
Moin Moin,
ich beschäftige mich gerade mit dem Thema eines neuen Trailers. Nun wird bei dem bisherigen Favoriten der 3,5t Trailer einmal mit 2 Achsen aber eben auch mit 3 Achsen angeboten. Gibt es einen entscheidenden Vorteil bei 3 Achsen (außer einer geringeren Achslast pro Achse, was m.M.n aber auch 2 Achsen abkönnen müssen), wofür die geringere Stützlast in Kauf genommen werden muss? Viele Grüße Jan
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#2
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3 Achsen bringen nur Vorteile wenn der Trailer als Drehschemel-Anhänger gebaut ist.Bei Zentralachs-Version sehe ich nur Nachteile.Höhere Anschaffungskosten,höherer Spritverbrauch,schlechteres Kurvenverhalten,höheres Eigengewicht,höherer Verschleiß.
2 Achsen je 1,8t Traglast sollten für 3,5 t reichen.Es sei denn du möchtest extrem kleine Raddurchmesser wegen der Höhe verwenden. Gruß Ralf
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#3
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Jan,
ich sehe nur Nachteile beim 3 Achser Das Ding ist schwerer also weniger Zuladung Höherer Reifenverschleiß Höherer Wartungsaufwand
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#4
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Reifenverschleiß bei einem Bootstrailer kann doch kein Argument sein
Wieviele km müsste man mit einem Trailer fahren, bis das Profil merklich nachläßt oder abgefahren ist. Ich habe bei Anhängern die Reifen immer nur wegen des Alters tauschen lassen. Das Profil war dann immer noch nahezu wie im Neuzustand. |
#5
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Das Altern sehe ich auch als Verschleiß an.Wenn der Zeitpunkt ran ist sind 2 Reifen mehr fällig,also doch höhere Kosten.
Gruß Ralf
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#6
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Bei 3 Achsen ist die manövrierfähigkeit noch vielschlimmer als bei 2 Achsen. Bei bis zu 3500 kg Gesamtgewicht aufjedenfall nur 2 Achsen. Die Unterhalts kosten sind höher und hast eigentlich nur Nachteile. Und verkaufen wird er sich auch schlechter denn bei Trailern geht es Hauptsächlich um die höchste Nutzlast da die meisten Boote eh schon zu schwer sind um sie legal zu trailern in der 3500kg Klasse.
Gruß Daniel |
#7
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Moin,
ich habe mir letzten Herbst notgedrungen den 3500 kg Flemmix Trailer mit 2 Achsen gekauft. Der ist einfach zu schwach dimensioniert. Den 2-Achser werde ich jetzt bald wieder verkaufen und mir den 3-Achser mit 10 Meter Rahmenlänge holen.
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#8
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Hallo Jan,
die Antworten # 2,3,5 u. 6 stimmen, nur die Reihenfolge der Nachteile ist wie folgt : 1. Höheres Eigengewicht . 2. Deutlich stärkere Belastung beim engen rangieren und besonders über Kuppen u. Talsolen ( Sliprampe z.B. ). Dh. bedingt über den schon eh zu kurzen Federweg der Drehstabachsen laufen noch öfters Räder in der Luft, der Rest quält sich . Folglich : 3. Höherer Verschleiß u. Wartungskosten . Dann noch : 4. Nur sehr kleine Räder möglich, wenn mit der alten Klasse 3 gefahren wird ( Achsanstand vom ersten zum letzten Rad max 1m bei max. 3,5 t mit Kugel . 5. Kleine Räder schlucken schlechter Fahrbahnunebenheiten, das Ladegut wird weniger geschont . Es gibt in der Summe nur einen Grund mehr als 2 Achsen im Tandem zu fahren . Wenn baulich zwingend kleine Räder verwendet werden müssen und deren Tragfähigkeit nicht mit 2 Achsen in Summe ausreicht . Ergebnis : Bei Bootstrailern also nicht erforderlich . Grüße : TOMMI
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#9
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Zitat:
Das geht natürlich auch an den Radlagern nicht spurlos vorbei.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#10
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Zitat:
Dann fährst du aber auch mit 4000 oder mehr rum.
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#11
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Ach, hab jetzt schon auf dem Doppelachser 4200 kg. Ist ein ewiges Drama.
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#12
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Hallo,
ein 3- Achser hat ja auch Vorteile: Jedes Rad ist geringer belastet, im Falle eines Reifenschadens hat man eine höhere Sicherheit als bei "nur" 2 Achsen. Auch hat er 6 Bremsen anstatt nur 4. Zudem verteilt sich die Gesamtlast besser, der Rahmen kann evtl. etwas schwächer ausgelegt werden, was das Mehrgewicht der 3. Achse etwas auffängt. Auch wird der Geradeauslauf super sein. Wie oben schon geschrieben wurde, hat er aber auch Nachteile wie Wartungskosten (6 Bremsen/Reifen anstatt nur 4), Eigengewicht und Manövrierbarkeit, wenn es mal um Ecken rum geht. Zudem wird man ihn nicht mit dem "alte" Führerschein fahren dürfen, der geht nur bis 3 Achsen gesamt, d.h. 2 Achsen am PKW und 1 Achse (=Tandem) am Trailer. Zudem erweckt ein 3-Achser immer den Eindruck, dass 2 Achsen nicht ausreichend waren und das Gespann mehr wie 3,5t haben könnte, was dann Kontrollen evtl. begünstigt. Gruß Axel
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#13
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Hallo Axel,
das ist nicht ganz korrekt . 1. Ein Reifenplatzer am Tandem auch auf der Autobahn sogar in Kurvenfahrt ist kein Problem, selber erlebt und mehrmals von Mitarbeitern gehört . Vorausgesetzt es sind keine Reifen im Einsatz, die in Summe gerade so das Gesamtgewicht tragen können . Ich Rate immer wieder dringlich hochwertige C-Reifen zu nutzen dann ist Sicherheit u., Haltbarkeit gegeben . Zudem auch nicht so teuer . Je kleiner die Räder, desto eher nehmen sie Schaden u. fallen aus . 2. Wird der Rahmen für 3 Achsen noch schwächer ausgelegt, bleibe ich lieber damit zu hause . 3. Die Bremsmechanik mit dann noch mehr Verteilhebel ist noch ungenauer und anfälliger . Grüße : TOMMI
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#14
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Zitat:
das mag vielleicht bei einem Anhänger mit 2t sein, aber sicherlich nicht bei einem 3,5-Tonner, der dann noch echte 3,8t wiegt. Bei einem 3,5t-Trailer haben die Reifen doch meist 900kg Tragfähigkeit, vielleicht auch 1000kg. Jetzt platzt auf einer Seite ein Reifen, dann muss der verbleibenden Reifen plötzlich das Doppelte tragen (in der Kurve evtl. sogar noch mehr). Wie lange macht er das mit? Merkst Du den Reifenschaden sofort? Wer sich über einen 3-Achser Gedanken macht, der hat doch sicherlich auch Übergewicht und mehr wie 3,5t. Somit muss der eine Reifen dann vielleicht kurzzeitig 2t tragen. Wie lange macht er das? Beim 3-Achser ist einfach noch Reserve, das ist sicherlich unstrittig. Werden die doch auch für ein zGG von 5,5t und mehr gebaut. Gruß Axel
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#15
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Hallo Axel,
wer das nicht bemerkt, gehört von der Straße verbannt . Ausnahme bei einem z.B. 40 Tonner Sattelzug wo am Trailer einer der 6 platzt . Dann noch auf ruppiliger Straße . Oder generell bei Leerfahrten vielleicht . Aber keines Falles beim ausgelastetem 3,5 Kugel-Tandem . Das ist schnell deutlich merkbar . Ob das bei 3,5 t 3-Achser gut merklich ist kann ich nicht sagen, da ich selber nur ein- zweimal einen hinter mir hatte . Fakt ist ganz klar, wenn es sich nur kaum o. gar nicht bemerkbar zeigt, birgt es ja auch noch zusätzlich ein mögliches Brandrisiko, was leider nicht selten auf den Straßen geschieht . Zudem, im Fall das es nicht bemerkt werden sollte, fährt man dann mit 5/6 Bremsleistung einseitig weiter ! Auch nicht der Hit . Und dann auch nur wenn die Anlage top gewartet ist . Wir entwickeln, fertigen u. verwenden auch Tandemanhänger 3,5 t mind. voll ausgelastet (u.a. Bühnenanhänger 8,2 m +Deichsel) . Bei meiner u. den Pannen der Mitarbeiter in den vielen Jahren, gab es keinerlei Schwierigkeiten . Und die Teile laufen im Gegensatz zu Freizeitfahrern ordentlich km/Jahr . Reifen : 195 oder 205R14C mit einer Tragfähigkeit von 1100 kg u. mehr . Die Karkassen (Seiten) sind ebenfalls stärker beschaffen u. vertragen auch mal eher Hindernisse u. Kanten u. leicht Überlast . ( Hohe Reserven ! ) Grüße : TOMMI
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#16
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Wow,
innerhalb so kurzer Zeit so viele qualifizierte Beiträge - ganz vielen Dank Euch allen! Eigentlich komme ich mit 3,5t Gesamtgewicht ganz gut hin, so dass die 3 Achsen nicht wegen einer "vorsätzlichen Überladung" angedacht waren sondern nur einen marginalen Mehrpreis haben (und ich generell ein Freund von "Haben ist besser als Brauchen bin . Aber mal abgesehen von einer etwas geringeren Nutzlast sowie dem - bedingt durch mehr vorhandene Komponenten - etwas höheren Verschleiß ist das Rubbeln in Kurven schon ein Argument, auf das ich nicht gekommen wäre. Von daher wird es ein 2-Achser mit adäquaten Reifen. Habt nochmals ganz vielen Dank, Jan |
#17
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Ein 2 Achser mit den Reifen mit der höchsten für diese Dimension möglichen Traglast.
So mache ich es auch bei jeder Bestellung,das zahlt sich aus. Gruß Ralf
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www.albert-line.de |
#18
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Trotzdem ist das Profil bei Trailern meist noch nahe 100 %, wenn man die Reifen wegen dem Alter erneuern lässt
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#19
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Würde dir auch zu zwei Achsen raten.
Hat seine Gründe warum das überwiegend so gebaut wird.
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Liebe Grüße Moritz |
#20
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Würde immer drei Achsen nehmen .Die laufen einfach hinterher ,wie auf Schienen . Tandem Trailer bekomst du auch nicht um Ecke geschoben , von Hand 😗
Hery |
#21
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Zitat:
ein guter 2-Achser genügt. Muss nicht immer teuer sein. Z. B. http://www.pilob.de/fahrzeugbau/ Beim Gebrauchttrailer bzw. Reifentausch immer auf gute Reifen und Radlager achten. Bevor ich letztes Jahr mit meinem neuen Gespann nach Kroatien bin, habe ich auch erstmal die Reifen erneuert (waren schon älter). Habe mich nach einiger Recherche (Testberichte) für die nachfolgenden Hankook entschieden und dann bei meinem örtlichen Reifenhändler sogar gesehen (angehängtes Plakat), dass diese Erstausrüster für die Mercedes-Benz Transporter 2017 sind. Vor allem die verstärkten Karkassen (Seitenränder der Reifen) sind super. Man streift mit einem 11 m Trailer schonmal kurz am Bordstein oder der Mittelinsel entlang. Zwar selten, aber passiert. 109Q = 1.030 kg Traglast je Reifen = 4.120 kg Habe auf dem Trailer ein Ersatzrad montiert, aber noch nicht gebraucht. 205R14C 109 Q Hankook Vantra LT RA 18 P. S. Bei einem früheren 2 t-Trailer von einer Bayliner 2052 ist mir mal bei der Überführung zunächst von der hinteren Achse das rechte Rad (auf der Autobahn) und dann (aber schon von der Autobahn runter) an der vorderen Achse das linke Rad abgegangen... Bin aber noch zur Werkstatt in der Nähe gekommen
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Viele Grüße Thomas
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#22
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Zitat:
ist nur blöd, wenn man nur 185er draufmachen darf (laut Brief) und die es dann nur bis 104 (900kg) gibt. Außer der Hersteller gibt das ok für die anderen Reifen. Gruß Axel |
#23
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Hallo Axel,
von 185 R14C auf 195 oder 205 R14C ist kein großes Ding in der Regel . ( Papiere ) Beim 205er erfordert es aber die 6J 14" Felge, die nicht teuer sind . Ich meine auch das beim 195er die 5 1/2 J nicht mehr reicht, bin hier aber nicht sicher . Bei den Traglasten geht aber auch jeweils noch mehr . Grüße : TOMMI
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#24
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Zitat:
was kaufst du dir auch so einen ollen Sigma-Trailer P. S. aber sieh mal unten in die Zusatzspalten, ob da nicht zumindest 195 steht (ist meistens so). Ansonsten bei Sigma nachfragen und eine entsprechende Bescheinigung senden lassen (wobei das für deine Chappi doch nicht erforderlich st). Generell muss die Reifengröße NICHT mehr im Fahrzeugschein (Zul. Teil 1) eingetragen sein. Nur auf Anforderung bei der Polizei vorgezeigt werden (z. B. ABE der Reifen/Felgen, Bescheinigung vom Hersteller, etc.).
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Viele Grüße Thomas Geändert von bootsfreunde.com (13.03.2018 um 18:23 Uhr) |
#25
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Zitat:
Ich bin zufrieden, vor allem was das Leergewicht angeht. Da ist er top. Werde mal bei Sigma nachfragen, zusätzliche Reserve bei der Traglast kann nie schaden, auch bei meiner Chaparral nicht. Gruß Axel |
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