|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schaden im Unterwasserbereich
Moin Zusammen,
habe mir schon einige Zeilen zur Instandsetzung durchgelesen aber bin nicht ganz im klaren wie ich es richtig machen sollte. Ich habe eine kleine Beschädigung am Kiel . Ich habe schon mit Gelcoat Reparatur Set gearbeitet was auch gut geklappt hat. Nur in dem Bereich ist halt das Antifouling drauf und es kommt schon das Laminat durch. Etwas grossflächiger abschleifen und mit Gelcoat füllen oder lieber Epoxy Spachtel??? Welchen? Wenn Epoxy erst grundieren?? Bin für jeden Tipp dankbar.
|
||||
|
||||
Schleif die Stelle schön an, das Du weiche Übergänge hast und keine losen Fasern im Laminat. Dann spachtelst Du das ordentlich mit Epoxidharz aus. Wenn trocken, schleifen und eventuell nochmal spachteln und schleifen. Ich habe Watertide von International genommen. Es gibt aber noch viele andere gute Sorten.
|
||||
|
||||
Hatte auch ne Make am Rumpf, ähnlich deinem Schaden. Habe das mit Gelcoat Instandgesetzt. Nach dem Schleifen und Polieren Grundierung u. Antifouling drüber. Epoxi Spachtel geht auch.
Gruß Andreas
|
|
|||
|
|||
Hi, danke erstmal.
Ich wollte nicht gleich einen ganzen Topf kaufen für die kleine Stelle, da ich noch das Reparatur set Gelcoat habe. Ich wusste nur nicht ob ich das direkt auf das offne Laminat geben kann.
|
||||
|
||||
Hallo,
ich würde gut ausschleifen ca. 3 mal die tiefe der Stelle auf die Ränder übertragen, danach eine Kontaktschicht mit Harz schaffen, je nach dem wie tief mit Gewebe und Harz auffüllen bis zum Gelcoat dann das Gelcoat anschließend Antifouling auftragen. Kleine Mengen Harz und Gewebe findet man im Modellbau. Na dann gutes schaffen Gruß Klaus
|
|
|||
|
|||
Moin , würde auf dem Epoxy Spachtel Primocon reichen? Dann das Af danach direkt??
|
||||
|
||||
Hallo Tobi
Jep, kannst du so machen... Den Epoxyflick würd ich nicht feiner als 80er schleifen, dann hält auch das Primocon bombig. Darauf dann AF. lg,Alex |
|
|||
|
|||
Vor dem Spachtel steht immer grundieren?? Mit Gelshield 200 zb. Bei Gelshield steht wiederum nicht auf 1k Komponenten Material verwenden. Bin gerade etwas verwirrt.
|
||||
|
||||
Ja das geht
|
||||
|
||||
Anschleifen und spachteln, mehr nicht.
|