boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.04.2018, 08:47
Benutzerbild von Toim
Toim Toim ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.12.2017
Beiträge: 53
Boot: Rügen Bau 7,50m
22 Danke in 5 Beiträgen
Standard Was ist ein Shunt?

Hallo Leute ich hatte mich ein wenig über Batterien informiert dabei kam immer wieder das Wort stand vor.
Können wir von euch einer verständlich erklären was ein solcher ist.
Vielen Dank Toim
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.04.2018, 09:01
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Schaue mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Shunt_(Elektrotechnik)
Den benötigst du nur, wenn du genau Angaben von Lade,- und Entlade Strömen von der Batterie benötigst.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.04.2018, 15:01
kreuzberger kreuzberger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.03.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 501
Boot: Kanu ( "Kymi River", durch Dreiteilung modifiziert )
1.293 Danke in 394 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Toim Beitrag anzeigen
Hallo Leute ich hatte mich ein wenig über Batterien informiert dabei kam immer wieder das Wort stand vor.
Können wir von euch einer verständlich erklären was ein solcher ist.
Vielen Dank Toim
Wir kennen das ohm'sche Gesetz: Spannung U = Widerstand R * Strom I.

Zum Messen eines Stromes mit einem Spannungsmeßgerät legen wir in den Stromkreis einen (betragsmäßig) kleinen, aber stromtragfähigen und präzisen Widerstand. An diesem Widerstand fällt ( wie ja auch an den Zuleitungen selbst ) dann eine relativ kleine, dem zu messenden Strom proportionale Spannung ab.

Beispiel:
dein Motor zieht einen Strom von 100 A; als Meßwiderstand (shunt) verwendest du einen mit 0,01 Ohm ( sowas gibt es fertig zu kaufen), der irgendwo in die Zuleitung zum Motor eingeschleift wird.

100A * 0,01 Ohm = 1 V; d..h., ein hinlänglich hochohmisches Voltmeter (das sind Digitalvoltmeter heutzutage immer ) mißt dann 1 V. Dieses Voltmeter kannst du dann umskalieren in 100 A (anstelle von 1 V).

Aber aufgepaßt: 100 A * 1 V = 100 W. Der Shunt wird heiß. Es gibt fertig konfektionierte analoge (Zeiger-) Amperemeter zu kaufen, an deren Anschlußklemmen ein Blechstreifen montiert ist. DAS ist der shunt.

Man kann sich auch über Stromverteilung in parallelen Leitern herantasten, aber das oben beschriebene Modell ist didaktisch schöner...
__________________
"Be strong, O paddle! be brave, canoe!
The reckless waves you must plunge into.

Reel, reel,

On your trembling keel,

But never a fear my craft will feel."
von E. Pauline Johnson
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Masse Mess Shunt Timdog6178 Technik-Talk 1 17.02.2018 18:08
Amperemeter ohne Shunt Anschluß mit Aussenboarder Captain Hugo Technik-Talk 33 11.06.2012 16:09
Amperemeter ohne Shunt ???? achim1 Technik-Talk 1 05.03.2012 16:17
Batteriemonitor Victron Energy BMV 600 inkl. Shunt&Kabel zum absoluten Sonderpreis alexmosel Werbeforum 2 03.05.2011 20:03
Wie berechnet man Shunt-Größe für Batterie Controller Richard-S Technik-Talk 20 27.02.2006 19:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.