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Zitat:
Eine sehr gute Idee - und einfach umzusetzen. Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
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Danke Holger !!
ich glaube, so in der Art werde ich das umsetzen, gefällt mir sehr gut. Irgendwie hat sich mein innerer Schweinehund heute nicht umsonst gegen meinen Elan, neue Finnen zu "klöppeln", durchgesetzt... Ach - und die Motor-Kippvorrichtung wird auch ähnlich der Arretierungen bei den Verbrennern... in Vorwärtsfahrt ohne Verriegelung, bei Rückwärtsfahrt verriegelt. Dazu muß ich die kleinen Brackets ein wenig umarbeiten, aber dazu später mehr! Jetzt ist Ostern!
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#1103
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Hallo allerseits,
ich habe mal Holgers Vorschlag "provisorisch" umgesetzt - und das sollte so auch funktionieren. hier mal das Video zum Test: https://youtu.be/ljDsYagetfA die obere Schnur wird dann der "Gummi -Aufholer" sein. Die rote Linie wird die Gummischnur, die oben im Lenkgestängekasten ev. sogar mit anderen Finne verbunden ist. Das ist der Aufholer. Die grüne Schnur ist sozusagen der Niederholer. Die Klemme könnte auch in dem Lenkgestängekasten Platz finden.
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#1104
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Ein weiteres Hausboot ECO 62 wird gebaut
Zitat:
Das sieht gut aus - Du hast nur die Finne im Video falsch herum montiert. Der abgeschrägte Teil zeigt laut Deiner Zeichnung in Fahrtrichtung - im Modell zeigt er aber Richtung Heck und verschwindet somit als erstes im Kasten. Aber rein technisch ist das doch fein gelöst. Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#1105
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Zitat:
Der Gliedermaßstab wäre der Kiel und die VA Schiene entspricht der Wasserlinie. Ich werde die Finnen noch an der Vorderkante unten abrunden.
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#1106
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Guten Abend allerseits,
ich habe die Finnen-Geschichte nochmal überabreitet - nein Mio, es geht nicht um den Sonnenuntergang ("Helsinki") - ..ich habe die Hebel vom Drehpunkt (Schnurbefestigung) etwas vergrößert. Die erforderlichen Kräfte zum Einklappen und Ausklappen gegen den Gummizug sind nicht mehr so groß. Damit ist auch die Fläche für die seitliche Fühung der Finnen im Kasten größer. Die Finne hat auch nun eine größere Fläche...das Schwänzlein ist ja sonst, außer für die Annäherung an die Wasserlinie zu nicht viel nütze. ...ach ja - Badeplattform, wurde mir gerade von hinten zugerufen
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#1107
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N‘ Abend Jens,
sieht gut aus, gefällt mir Probiere doch mal spaßeshalber an deinem Versuchsaufbau (mit Gummileine), ob die Umlenkung des Gummis unten überhaupt notwendig ist. Vielleicht geht es ja sogar ohne... Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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LG, Holger _\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_ Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel" YachtClub Warnow e.V.
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#1108
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Ja, muß ich mal probieren, ...das ist aber auch gleichzeitig Anschlag.
Gesendet von meinem ASUS_Z017D mit Tapatalk
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#1109
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Guten Morgen allerseits,
nicht daß jetzt der Eindruck aufkommt, ich habe den 2018er Frühlingsbootsbaustart verpaßt... Da ich die "Schwänzchen" nun doch gleich an die Rümpfe fest anbaue, ist noch etwas Fummelarbeit mit "Hilfsstrakleisten" und Pappschablonen nötig, weil alle strakenden Leisten (Kiel und Weger) am letzten Bulkhead (BH 6) enden. ...verdammt, ich baue schon wieder eine Bootsverlängerung... weil ich diese Wirbelschleppen hinter den Rümpfen nicht haben will, da ich mit dem Verbrenner AB wahrscheinlich über die 20 km/h Grenze komme. ...und die "Schwertkästen" mit den Klappfinnen müssen auch irgendwo hin. Als Erstes habe ich nun die "Schwertkästen" gebaut. Der Drehpunkt der Finne wird noch durch ein 10mm VA-Röhrchen ersetzt; durch das Röhrchen kommt eine M6 VA Gewindestange mit Scheiben, Dichtgummis und Sicherungsmuttern, so daß ich die Finnen auch mal ausbauen kann. Der 10 mm VA Bolzen wird dann der obere Anschlag (gleichzeitig Umlenkung für die Gummischnur zum Einholen der Finne). Ich habe nun mal schnell den Auftrieb der "Schwänzen" ermittelt... pro Seite ca. 19,6 kg - ist nicht viel, aber vielleicht hebt es die Rümpfe doch noch ein kleines Stück mehr aus dem Wasser. p.s. die Schrauben dienen nur der Fixierung der Distanzleisten während des Klebens. Das weiße Dreieck links ist der innere Anschlag des späteren "schrägen" Spiegels, was dann alles schön mit Hohlkehlen verklebt wird. Geändert von shakalboot (10.04.2018 um 07:18 Uhr)
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#1110
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Zitat:
die Überlegung mit dem Auftrieb verstehe ich nicht so ganz. Du hast ja weiter oben gesagt, dass dieses Baumaterial eine Dichte von 2 g/cm³ hat. Und es taucht ja nur zum kleineren Teil seines Volumens ein. Per Saldo (Gewichtskraft größer als Auftriebskraft) drückt es also nach meiner Vorstellung den Rumpf tiefer ins Wasser. Habe ich etwas nicht verstanden?
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Gruß, Günter
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#1111
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Ich hatte den Auftrieb auf das "Schwänzchen" bezogen und das ist ein Stück Rumpf mit einer Breite von 620 mm und einer Länge von 462 mm.
Im Bild der hellblaue Teil. Der sogenannte Schwertkasten mit der Finne befindet sich zwar in dem "Schwänzchen" ist aber runherum abgedichtet, so daß nur in dem Schwertkasten minimal Wasser steht. Der Rest ist ein Schwimkörper mit dem Auftrieb von ~19,6 Kg ( klar - bei einer gedachten Eintauchtiefe von ~41mm am Kimmweger (am BH6 63mm und am Spiegel 20mm) - abgeleitet von dem Tiefgang 274 mm; ich hatte noch 140kg pro Rumpf zugeladen, weil nur Monohull ) ...und das Eigengewicht des "Schwänzchen + Finne und Schwertkasten (ca. 4kG) hatte ich noch nicht migegengerechnet, weil letzendlich auch noch die Trollingmotoren und das Lenkgestänge dazu kommen. Am Ende hebt der Auftrieb diese Gewichte wieder auf und das Heck ist "neutral" Es war ja auch nicht unbedingt der Auftrieb, der zwingend nötig war, sondern die strakende Kiellinie, die sich der Wasseroberfläche nähern sollte, um eben Wirbelschleppen zu mindern.... um die strakende Kiellinie komplett aus dem Wasser zu bekommen, hätte das Schwänzchen eher ein Schwanz mit einer Länge von 995 mm werden müssen. Geändert von shakalboot (11.04.2018 um 05:59 Uhr)
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#1112
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Jo, das ist jetzt klar. Ich hatte die Finne als "Schwänzchen" einsortiert.
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Gruß, Günter
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#1113
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Guten Abend allerseits,
heute habe die ersten Arbeiten zur Rumpfverlängerung...Schwänzchenanbau begonnen. Blöd ist nur, daß Kiel und Kimmweger am BH6 bündig abgesägt sind....also muß ich die Leisten vernünftig verlängern. Als Schäftung will ich es mal nicht bezeichnen - eher ist es wie bei den "Butt strips". ... und die müssen als erstes unter Kiel und Kimmweger geklebt werden. Mit einem Fräser werden die Ausschnitte grmacht. Dann werden die Verbinder eingeklebt. der Kielverbinder ist geteilt, weil da der " Schwertkasten" rein muß.
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#1114
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In der Winterpause wäre Zeit gewesen das Kreissägeblatt schärfen zu lassen.
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#1115
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stimmt, aber das neue Sägeblatt liegt schon da!!!
...und ich hatte mich schon gewundert, wieso mein Holz eine so schöne Maserung hat... Geändert von shakalboot (12.04.2018 um 14:08 Uhr)
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#1116
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Moin,
endlich mal wieder Bootsbau - Herrgott welch schöner Tag Grüße Dietrich
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Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen. ------------ Ich habe zu wenig Geld, um mir "billiges" Werkzeug kaufen zu können. ------------
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#1117
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Jetzt - wo die Sonne so toll scheint - hätte ich da noch was zum Thema PV beizutragen... - soll ich...
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#1118
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Neeeeiiiiin
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#1119
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#1120
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Schön das du dran bleibst! Gefällt mir gut dein Kästchen.
Scheinbar bist du nicht in Besitz einer Oberfräse?! Ich habe selbst viel zu lang in meinem Leben auf eine gewartet. Als es dann soweit war konnte ich erst recht nicht verstehen warum ich mir nicht gleich mit 8 eine gewünscht habe. So essentiell das Teil als Bastler! |
#1121
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Tut mir leid, aber irgendwie verstehe Deinen Post nicht.
...was fürn Kästchen? ...wofür hätte eine Oberfräse gebraucht?...die übrigens in meinen Werkzeugschrank liegt... Ich glaube, ich sprach in diesem Thread auch schon von der Anwendung der Oberfräse, als ich die Ausschnitte für die Butt strips zur Verbindung der Seitenblanken in die Weger fräste. Ich weiß zwar nicht wie groß Deine Oberfräse ist, aber eine 50 mm tiefe Nut kann meine Obetfräse nicht fräsen...nicht in eine 50mm breite Leiste, ohne irgendwelche gebastelte Anschläge. Da war es einfacher die Nut mit der Kreissäge herzustellen. Oder meintest Du die Ausschnitte, die ich mit dem Unifräser und Akkuschrauber für die Verlängerungen in die Sandwichplatte geschnitten habe? Geändert von shakalboot (15.04.2018 um 21:42 Uhr) |
#1122
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Hi Jens, er meint bestimmt den Unifräser. Wenn man sich an so ein Teil (Oberfräse) gewöhnt hat, ist das schon eine tolle Sache. Aber manches Mal muß es eben derb zur Sache gehen.
Ein super Projekt hast Du da. Grüße Felix
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#1123
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Wo andere schon nach einer Oberfräse rufen, seziert Jens noch mit der Kettensäge.
Jens die können noch viel von dir lernen. Gruß Andreas
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#1124
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Moin allerseits,
eigentlich war für die letzte Woche der Saisonstart fürs "Epoxionieren" geplant, aber ein großer Schicksalsschlag bremste mich gewaltig aus Eine Trennung ist immer irgendwie mit einer gewissen Melancholie gepaart... auch wenn´s nur ein Auto ist... ich mußte mich von meinem "Dicken" (Transit) verabschieden, er war immer treu, doch der TÜV-Mann meinte, ich sollte ihm nach 24 Jahren seinen verdienten Ruhestand gönnen. Also das übliche Gelaber... die anstehenden Reperaturkosten wären ein Vielfaches des dezeitigen Wertes ... Also wurde der Trennungsschmerz kurz gehalten und ein leistungsstärkerer T5 darf dann den ECO CAT ziehen. ...aber irgendwie muß ich mich noch an die Optik gewöhnen... ...nun noch ein bissl O.T.: Die letzten Tage waren nicht ganz tatenlos - für einen guten Freund entstanden noch zwei schöne Malereien (Airbrush) an seiner Hille.
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#1125
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Wie das Leben so spielt ....
Moin Jens,
nach 24 Jahren darf das schon mal sein, aber wie machst Du das mit der Stehhöhe im neuen? Feine Bilder, da krieg ich richtig Lust, Dir eine "Leinwand" vorbei zu bringen ... Ein Motiv wüsste ich schon . Viele Grüße Dietrich
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