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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Blower über Zündung mit „Nachlauf“
Moin Moin
Habe da eine Idee. Ich erwische mich immer mal wieder dabei, den Blower nicht angemacht zu haben. Also folgende Idee: Sobald ich Zündung einschalte geht der Blower im Motorraum an. Dann ein bisschen warten und Maschine an. Ne schöne Tour fahren, anlegen, Motor aus und Zündung aus. Achtung jetzt kommt es..... Jetzt sollte der Lüfter noch so drei Minuten laufen, obwohl die Zündung aus ist. Das müsste doch über ein Abfallverzögertes Relais laufen, oder? Aber welches Relais und wie muss ich das Ganze verkabeln? Ich hoffe es kann mir einer erklären und vielleicht sogar mit Produktvorschlägen. Danke Gruß Thorsten
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Gruß Thorsten |
#2
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so ein Nachlaufrelais wirst du als Modul bei Elektronik Versendern wie z.B. Conrad Elektronik finden
googel mal nach kemo Nachlaufrelais, das sollte dich zum Ziel führen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Oder kaufst es dir einfach fertig.
"Turbo Timer" ist das Stichwort.
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------------- Gruß, David
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#4
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Ich lasse den Blower nur vor dem starten 2-3 Minuten laufen. Nicht während der Fahrt und auch nicht unmittelbar nach Motor- Aus....
Willst du den die ganze Zeit laufen lassen?
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Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
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#5
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Bei meiner Glastron, typisch Ami eben, gibts sogar nen Aufkleber dafür, dass man unter "crusing speed" doch bitte den Blower laufen lassen soll.
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------------- Gruß, David
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#6
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So zum Beispiel.
https://www.miunske.com/de/produktka...s/n2-2549-0001 Keine 10 Euro und einfach "dazwischenklemmen". Grüße!
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#7
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das ist aber für 24 Volt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#8
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Zitat:
Ist ein Benziner.
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Gruß Thorsten |
#9
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Ja hab ich auch schon gesehen.
Gibt es bestimmt auch als 12V
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Gruß Thorsten |
#10
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Aber nochmal zum Verständnis:
Ich schalte die Zündung ein. Der Blower geht an. Ich schalte die Zündung aus und der Blower läuft noch 3min. Ohne das ich was machen muss. Richtig? Das bedeutet das Relais ist zwischen dem Plus-Kabel und bekommt nochmal extra Plus von der Batterie? Sehe ich das richtig? Gruß Thorsten
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Gruß Thorsten |
#11
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Zitat:
Danke Gruß Thorsten
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Gruß Thorsten |
#12
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Hallo Thorsten
Dein Anliegen habe ich verstanden, den Sinn noch nicht ganz. Sobald Dein Motor läuft saugt der soviel Luft aus dem Motorraum an, dass Dein Ventilator nur noch Makulatur ist. Was soll der Nachlauf genau bewirken? Viele Grüße Joachim Geändert von elba (09.04.2018 um 21:24 Uhr) |
#13
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....zu der Schaltung:
Du trennst die vorhandene Leitung durch das Relais(dazwischen klemmen). Das Relais steuerst Du durch die Zündung an. Den eigentlichen Schalter kannst Du einfach lassen und damit den Blower grundsätzlich ein-, bzw. ausschalten. Viele Grüße Joachim
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#14
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Zitat:
Ein bisschen vorher und nachher reicht wohl. Also muss ich mal gucken, das ich den Schalter wieder in Gang bekomme und auch dran denken ihn zu nutzen. Nochmal zum Verständnis Hinterher soll dafür sorgen, dass die Benzingerüche nicht unters Verdeck auf der Pflicht kriechen. Also die Gase die nach dem abschalten vom Motor aus dem Vergaser krabbeln. Ich bin total begeistert von Eurer Unterstützung!
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Gruß Thorsten |
#15
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Zitat:
wenn der Motor läuft brauchst du den Blower nicht mehr, es wäre evtl. ok, wenn der Blower startet wenn man den Schlüssel auf Start dreht und dann nach 5-10 Minuten automatisch abgeschaltet wird, das könnte mir auch gefallen, da muß ich mental auch mal bei dann sollte das Relais gehen https://www.miunske.com/de/produktka...s/n2-1651-8100
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell Geändert von ralfschmidt (09.04.2018 um 22:09 Uhr)
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#16
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Ich glaube das 5,7l Hubraum bei 3000 Umdrehungen etwas mehr Luft aus dem Motorraum befördern als ein Blower.
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Viele Grüße aus Berlin Dirk |
#17
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Das muß ganz anders sein. Der Blower muß 5 Minuten laufen bevor du überhaupt erst die Möglichkeit hast den Motor zu starten.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#18
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Ok
Ich lass alles wie es ist. Versuche dran zu denken, den Blower 3-5min vor Motorstart an zu machen. Nachdem der Motor läuft aus und falls es nach der Fahrt nach Benzin müffelt nochmal an. Falls nicht bleibt er aus und gut ist. Danke an alle die sich beteiligt haben. Gruß Thorsten
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Gruß Thorsten
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#19
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keep it simpel,
ist jeden Falls besser so was nicht eingebaut ist, geht auch nicht kaputt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#20
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Wenn es beim Vergasermotor nach dem Abstellen nach Benzin stinkt, hilft eine Isolierdichtung zwischen Vergaser und Ansaugbrücke, noch besser Dichtung + Kunststoffspacer.
Gruß Götz |
#21
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Also ich kenne das nur so, dass man den Blower anmacht bevor man die Zündung anmacht. Gut meine Bordelektrik ist 40 Jahre alt & theoretisch sollte sich vor dem Anlassen kein Funke im Motorraum zeigen, aber wenn schon - denn schon oder?
lg Schuphi (der schon mal den Blower vergisst, aber dann halt noch ne kleine Zusatzrunde zum Batterieladen fährt ) |
#22
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Ansonsten das Zeitrelais so einsetzen, dass es das Zündungs-Signal (klemme 50) erst frei gibt, nachdem die Zeit abgelaufen ist.
Sprich Zündung AN, Blower läuft sofort, aber relais, welches Klemme 50 unterbricht, wird erst nach 3 Minuten geschaltet. Hier mach ich mal selber mit nem Ironie-Smiley schluss. Wenn man jedesmal 3 Minuten warten muss, bevor man den Motor starten kann, kriegt man sicherlich sehr früh ein Problem |
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