boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 28
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 17.04.2018, 09:15
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.727
Boot: Aicon 56
2.250 Danke in 839 Beiträgen
Standard

Danke Ingo,

das nimmt mir doch einen Teil der Sorgen. Bzgl. Bilgenwasser bin ich in der komfortabeln Situation, daß sich dieses in einem eigenen, eng begrenzten, GFK-Kompartment sammeln kann, das völlig frei von sonstigen Bauteilen ist. Erst bei Übersteigen einer gewissen Schwelle (so ca. 2l) würde ein weiterer Teil geflutet, in dem dann auch die Bilgenpumpe sitzt.
Außerdem gibt es bei mir überhaupt kein Bilgenwasser, das sich sammeln könnte. Da ist immer alles trocken.
__________________
Viel Grüße,

Milton

_____________________________
Velebit is nix für Mimimi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 17.04.2018, 09:30
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Bei mir wurde nun am WE ebenfalls ein defektes Landstromkabel ausgetauscht - PE getrennt und Phase angerissen - hatte zur Folge, dass ich ziemlich konstant 15V am aufgebockten Rumpf an Land gemessen hatte. Der FI flog nur bei extremer Witterung oder Bewegung im Kabel. Gab ja auch sonst keine Erdung zurück über den Rumpf, da ja auf Holz gepallt.

Dies mache ich nun auch mal für die Korrosion am UW Schiff verantwortlich.

Nun ist ein Trenntrafo verbaut, der via CEE Kupplungen simple wieder getrennt werden kann, wenn das Boot an Land steht.

Denke mal, dass das bei dir dann auch die Ursache war. In Salzwasser sind zwei Tage doch schon ne lange Zeit.

Grüße Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 17.04.2018, 15:46
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.819
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.684 Danke in 8.180 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
Entschuldige bitte meine Hartnäckigkeit. Was genau war gebrückt, Masse und Erde(Schutzleiter)?. Ich bin da jetzt recht hellhörig geworden.
Wenn ich mich richtig erinnere (das war 2005) war es der Schutzleiter, der hatte ein Brücke, die keinen Sinn ergab. Gefunden hat es Thomas, hier aus dem Forum (mir fällt sein Nickname jetzt nicht), der hat beruflich damit zu tun und mir im Boot dann so gut wie alles neu verkabelt.
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 28



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neues Boot, beginnender Lochfrass. Oliver1 Allgemeines zum Boot 14 12.07.2017 15:01
kraftstofftank für rinker fiesta vee 270 lochfrass andy4745 Allgemeines zum Boot 9 18.02.2014 19:37
Lenkzylinder Volvo Penta DPH Antrieb montanus12 Motoren und Antriebstechnik 3 24.12.2012 07:37
Volvo Penta DPH Propeller Grösse armet Motoren und Antriebstechnik 3 29.03.2011 21:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.