#1
|
||||
|
||||
Kanal: Champagne et Bourgogne - Schleusen
Hallo,
in diesem Jahr möchte u.a. den Canal entre Champagne et Bourgogne von Vitry-le-France bis zur Saone befahren. Es wird of davon gesprochen, dass es in diesem Kanal Schleusen gibt, die quasi "bis zum Rand" befüllt werden, so dass die üblichen Fender nutzlos sind. Manche benutzen dann "Reifen" oder "zusammengerollte Gummimatten", oder was weiss ich. Hat jemand Erfahrung mit diesem Kanal? Kann mit jemand etwas zu diesen Schleusen, und seinen "Tricks" sagen? Vielen Dank und viele Grüße Klaus
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber sinnlos. |
#2
|
||||
|
||||
Ich bin den Kanal noch nicht gefahren, aber die Schleusen werden ja auch auf anderen Kanälen in Frankreich oft bis 10 cm vor dem Überlaufen gefüllt. Wir benutzen dann solche Teile: http://www.fendertec.de/dd-fender/
|
#3
|
||||
|
||||
Erfahrungen habe ich von letzten Durchfahrt August 2014.
Zu dem Zeitpunkt war der Kanal verwachsen. Einige Schleusungen dauerten 30 Minuten,da das Kraut die Einlässe dauernd verstopften. Dies ist jedoch nicht jedes Jahr so, und war in vergangenen Durchfahrten wesentlich besser. Jedoch fahren immer weniger Schiffe,und dafür wird das Kraut mehr. Ja, einige Schleusen sind bis zum Rand gefüllt...mehr geht ja nicht. Aber all dies wird mich nicht von einer nochmaligen Fahrt abhalten. Die Strecke führt durch Niemandsland, ...nimm genug Brot mit,....... und wir warten auf Deinen Bericht. Gruss Edi Geändert von nini (05.04.2018 um 17:10 Uhr) |
#4
|
||||
|
||||
Um Deine eigentliche Frage zu beantworten, Schleusentrick gibt es nur einen.
Jemand muss an Land das Schiff festhalten, bis die Schleuse ein wenig abgesenkt ist. Geändert von nini (05.04.2018 um 17:40 Uhr) |
#5
|
||||
|
||||
Die großen Versender haben passende Fender bzw. Fendermatten im Sortiment:
https://www.awn.de/bootsausrustung/a...er-100003.html https://www.svb.de/de/seaeq-franzoes...-fsf-1450.html
__________________
Gruß, Henning Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
|
#6
|
||||
|
||||
Ich bin vor zwei Jahren dort alleine gefahren und hatte mit den Schleusen keine Probleme. Schwieriger war der Service, denn mit der übergebenen Fernbedienung gelang es nicht eine kleine Brücke zu bewegen. Grund war die angeblich fehlende Anmeldung für den Reisetag. Lösung: Ein "Fußgänger" löste an der Brücke Alarm aus und dann kam der notwendige Service.
__________________
Andreas
|
#7
|
||||
|
||||
Hallo Klaas,
wie bei den Bildern von Edi ersichtlich, stimmt das mit den Schleusen. Reifen sind verboten, wenn die absaufen und zwischen das Schleusentor kommen ist die Kacke am dampfen. Das andere Zeug nützt alles nichts. Ich fahre mit sog. Reibefendern aus der Berufsschiffahrt, haben sich super bewäher, allerdings ist mein Damfer aus Stahl, zu Gfk kann ich nichts sagen. Die Dinger sind relativ schwer und hart und schwarz. Den Kanal finde ich eher suboptimal, wenig landseitige Infrastruktur und recht viele Penichen, wenn du hinter diesen hängst bekommst du die Kriese. Viele Grüße Klaus |
#8
|
||||
|
||||
Nein, natürlich nur die Krise.
|
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe diese in der Längsrichtung mit der Kreissäge geteilt, halbes Gewicht, doppelt so viel Fender . Deshalb auch meine Anmerkung ....nimm genug Brot mit |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Törnbericht 2015: Schweden, Göta-Kanal und Kinda-Kanal | huebi | Törnberichte | 0 | 18.08.2015 13:43 |
Canal de Bourgogne | michelle | Woanders | 8 | 28.10.2014 19:47 |
Nord-Ostsee-Kanal aktuell Schleusen klar? | KaiB | Deutschland | 0 | 02.05.2013 07:41 |
Canal de Bourgogne / Tunnel von Pouilly | cha cha | Woanders | 5 | 01.11.2012 23:05 |
Schleusen und Brücken in Emden | Olaf | Deutschland | 0 | 21.02.2002 14:18 |