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  #1  
Alt 25.04.2018, 10:14
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Standard Kabelbelegung Mercruiser 4.3 V6

Moin,

ein Kumpel von mir hatte über den Winter seinen Motor ausgebaut. Wie es dann so kommt, weiss er nu nimmer wohin die ganzen Kabel kommen. Ich war gestern da und konnte das meiste wieder zuordnen. Allerdings ein Kabel nicht.

Es ist ein braunes Kabel mit blauem Streifen welches Backbordseitig von dem Öldrückschalter kommt der unter dem Krümmer sitzt. An dem Schalter ist ein ca. 75 cm langes Kabel mit einer Ringöse dran. Was mich wundert ist, das an dem Motor noch ein zweiter Öldruckschalter oben an der Ansaugbrücke neben dem Verteiler sitzt. Motor ist von 1992 und hat noch ne mechanische Benzinpumpe.

Vielleich Weiss ja einer von Euch Rat......
__________________
Viele Grüße, Marcus

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  #2  
Alt 25.04.2018, 10:31
Maribo Maribo ist offline
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Hallo
Ohne es zu wissen aber braune Kabel sind bei (KFZ) Motoren die Masse! Wenn da eine Öse dran ist schau mal ob Du nicht in der Umgebung des Kabels irgendwo was findest wo man es dran machen kann. Vielleicht bedeutet der blaue Strich auch das die Masse geschalten ist. Angaben aber leider ohne Gewähr.
Lg Peter
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  #3  
Alt 25.04.2018, 12:08
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Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
Moin,

..................

Es ist ein braunes Kabel mit blauem Streifen welches Backbordseitig von dem Öldrückschalter kommt der unter dem Krümmer sitzt. An dem Schalter ist ein ca. 75 cm langes Kabel mit einer Ringöse dran. Was mich wundert ist, das an dem Motor noch ein zweiter Öldruckschalter oben an der Ansaugbrücke neben dem Verteiler sitzt. Motor ist von 1992 und hat noch ne mechanische Benzinpumpe.

Vielleich Weiss ja einer von Euch Rat......
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Das passt; es ist das Kabel für das „Mercruiser Audio Alarm“ System.
Hellbraun-blau. (TAN-BLU)

-
Verkabelt an: Öldruck!-Schalter; (kein Öldruck: schaltet auf Masse..und schaltet so das Warn-Horn ein..)
Weiter verkabelt: /an Thermostat-Gehäuse-Temp. Schalter;/ wenn vorhanden: Getriebeöl-Monitor.

Kabel: Hat ne Ringöse; und am anderen Ende nen Stecker.
-
Der zweite „Öldruckxxx“: ist ein Öldruck-Geber für das Instrument. (33-240 Ohm Widerstand)
__________________
Grüße von Herbert
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  #4  
Alt 25.04.2018, 13:14
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
---------
Das passt; es ist das Kabel für das „Mercruiser Audio Alarm“ System.
Hellbraun-blau. (TAN-BLU)

-
Verkabelt an: Öldruck!-Schalter; (kein Öldruck: schaltet auf Masse..und schaltet so das Warn-Horn ein..)
Weiter verkabelt: /an Thermostat-Gehäuse-Temp. Schalter;/ wenn vorhanden: Getriebeöl-Monitor.

Kabel: Hat ne Ringöse; und am anderen Ende nen Stecker.
-
Der zweite „Öldruckxxx“: ist ein Öldruck-Geber für das Instrument. (33-240 Ohm Widerstand)
Genau so . Kabel kommt/ geht von Pin 4 des Motorsteckers auf Öldruck- u. Wassertemperatur-Schalter (Schalter nicht Geber !).
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----

Geändert von Achko (25.04.2018 um 13:20 Uhr)
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  #5  
Alt 25.04.2018, 14:50
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Ja klasse, da kommen wir der Sache ja schonmal ein gutes Stück näher.
__________________
Viele Grüße, Marcus

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