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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Lenkung
Hallo Forumgemeinde,
ich heiße Christoph, lese seit einiger Zeit im Forum mit und habe mich anschließend registriert... ich bitte um eure Hilfe! Ich habe seit 1,5 Jahren ein Motorboot Quicksilver Active Open 455. Das Boot wurde nur 2x für eine Woche am Meer benützt und 1x an einem See. Ich habe die Serviceintervalle natürlich eingehalten und im Herbst einen kompletten Service incl. „einwintern“ machen lassen. Heute habe ich mein Boot aus dem Winterschlaf geweckt und die Batterie usw. eingebaut. Leider ist mir im aufgefallen, dass sich meine Lenkung keinen Millimeter drehen lässt, nur das übliche Lenkungsspiel aber der Motor konnte nicht gedreht werden... daraufhin habe ich meinen Bootshändler angerufen, der gemeint hat das könnte durch das Salzwasser schon mal sein... Aufjedenfall ist das lt seiner Aussage kein Garantiefall und es müsse wahrscheinlich das Lenkkabel gewechselt bzw. gängig gemacht werden. Meiner Meinung nach ist das natürlich ein Garantiefall da ich auf das Boot 2 Jahre Garantie habe und ich denke die Lenkung muss das Salzwasser aushalten da sie dafür gemacht wurde, sonst hätte es ja kein Boot werden dürfen. Nochdazu, dass ich erst im Herbst einen kompletten Service mit einwintern gemacht habe... Mich würde jetzt eure Meinungen interessieren. Danke im Voraus Mit freundlichen Grüßen Christoph |
#2
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Moin,
für die Techniker hier wäre es noch ganz interessant zu wissen, um welchen Motor es sich handelt. Ich denke auch, dass die Lenkung so ein bisschen Wasser aushalten sollte. Ich würde vom Service auch erwarten, dass die entscheidenden Stellen entsprechend behandelt werden. Bei mir denke ich immer, dass die Werkstatt es ein bisschen zu gut meint mit ihrem Fett und Öl Drücke die Daumen, dass eine weitere Kommunikation mit der Werkstatt erfolgreich verläuft |
#3
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Es handelt sich um einen Mercury 60PS EFI
Danke, hoffe auch noch dass sich das regelt... |
#4
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Der hat doch hinten am Motor, wo das Lenkzugende ein- und ausfährt, Schmiernippel oder täusche ich mich?
Frage mich, wie die Lenkung da festrotten soll, wenn sie die im Herbst vernünftig geschmiert haben Also wenn der Händler nicht allzuweit weg wäre und das Boot auf dem Trailer steht, würde ich da glatt (mit der Wartungsrechnung in der Hand) vorbeifahren. |
#5
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Ich weiß nicht ob es am Motor direkt liegt, habe das Gefühl dass es weiter Richtung Lenkrad festsitzt.
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#6
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Zitat:
Das Lenkgetriebe wird auch nicht über Winter vergammeln. Dort geht nämlich dein Lenkradseil vom Motor ran. Nun könnte man sagen, hänge mal das Lenkseil am Motor aus und versuche den Motor zu drehen/lenken. Wenn er ohne dieses Seil sich nicht bewegt, ist er festgegammelt. Ne Schmierung über die besagten Schmiernippel wurde wohl nie gemacht. Ist meiner Ansicht nach aber Sache deiner Werkstatt. Lenkradseilwechsel nach 2 Jahren = lächerlich. Die sind auf Jahre ausgelegt. Gruß Jörg Oder hast Du aus Versehen mal auf dem Lenkradseil gestanden und damit einen Knick in diesem produziert? Geändert von infiniti (25.04.2018 um 21:48 Uhr) Grund: Nachtrag |
#7
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Das sehe ich auch so, nein das Lenkradseil ist verbaut, da könnte ich gar nicht darauf gestanden haben...
Werde versuchen das Lebkseil am Motor auszuhängen, ich glaube dass sich der Motor dann drehen lässt, werde es aber überprüfen... Nächste Woche werde ich zum Händler fahren und mit ihm diskutieren.... |
#8
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Es wird der Lenk-"Kolben", also das Ende vom Zug im Kipprohr festgebacken sein.
Ich habe hier oft solche Fälle, das ausser dem Salz noch vom Wind aufgetragener Sand sein übriges tut. Meiner Meinung (die jetzt wirklich absolut persönlich eingefärbt ist) halte ich das nicht für Garantie des Motors oder Bootes; ich würde dem, der es eingewintert hat die Ohren langziehen Als Lösungsansatz: Die Mutter (SW14) am Tilleram entfernen und den Arm vom Ende des Lenkzuges trennen. Eine Gripzange auf's Kabel setzen, direkt hinter der Pressung des Auges ansetzen und erstmal versuchen den Kolben im Kipprohr zu drehen; sobald sich das so bewegt, wird sich auch schnell das Kabel wieder bewegen lassen. Zur Sicherheit den Kolben ganz aus dem Kipprohr ziehen (falls das überhaupt möglich ist ohne den Motor zu demontieren , wie bei den meisten neueren Booten eben) und sowohl Kipprohr innerlich und das Ende des Kabels gut reinigen, anschliessend fetten und wieder montieren. Beim nächsten Einwintern Lenkzugende und Kipprohr anständig reinigen und fetten
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#9
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Danke für den Lösungsansatz!! Der Händler hat das Boot eingewintert und deshalb sehe ich es auch in seiner Verantwortung das jetzt zu reparieren... Ob Garantie oder ob er es schlecht eingewintert hat ist mir persönlich egal, nur bezahlt muss es werden ....
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#10
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Hallo!
Abschließend zu dem Thema möchte ich noch sagen: Ich war heute bei meinem Händler. Man musste den Motor abmontieren und die Lenkung wieder gängig machen. Er hat dies auf Kulanz gemacht! Habe ich sehr cool gefunden! Mit freundlichen Grüßen |
#11
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Solche Rückmeldungen freuen einen, Danke dafür!
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