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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Yamaha F60A BJ 2003 Überhitzt nach Winterschlaf
Schönen guten Abend Leute,
habe folgendes Problem; Haben gestern unser kleines Boot aus dem Winterschlaf geholt und wollten eine kleine Runde fahren. Gesagt getan. Boot an die Sliprampe gefahren, reingelassen und erstmal im Stand 5min laufen lassen. Aufeinmal fing mein Instrument an zupiepsen das der Motor zu warm wäre. Kontrollstrahl war aber ordentlich da, so als ob 2bar an der Leitung Anliegen, also wirklich ein saftiger Strahl. Motor Sofort ausgemacht und erstmal paar Minuten gewartet. Erneut gestartet -> selbe Problematik nach ca. 5 Minuten. Beim dritten Starten habe ich teil weise mit der Drehzahl gespielt und ihn auf paar mal auf ca 3,5 Touren gebracht. Danach war das Problem Weg, wir nun ab ins Boot, Leinen los und abgefahren. Raus und direkt in Marschfahrt bei ca 3K touren gefahren, nach 2 Kilometer auf 5,2K Touren beschleunigt und so etwa 15 Minuten gefahren. Da es schon etwas später war, haben wir uns entschlossen den Heimweg in Verdrängerfahrt anzutreten. und siehe da nach paar Metern wieder selbes Spiel, Instrument piepst, Motor zu warm. Kontrollstrahl jedoch immer voll im Saft. die Rückfahrt hat dann dementsprechend lange gedauert Fahren -> ausmachen -> abkühlen, selbes spiel von Vorne. Heute morgen Thermostat ausgebaut und getestet. funktioniert jedoch tadellos. Temp.-Geber noch nicht durchgemessen, da ich mein Messgerät im Chaos nicht finde. Danach das UW Teil ausgebaut um den Impeller zu begutachten. Jedoch nichts gefunden, Impeller 2 Jahre alt, jedoch in einem guten Zustand. Bin nun ratlos und hoffe auf euren Rat. Schönen Abend noch Gruss Kevin |
#2
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gibt da 2 Möglichkeiten, der Thermostat klemmt aus irgendeinem Grund,
oder es wird bei geringer Drehzahl nicht genug Wasser gefördert, in dem Falle würde ich Impeller und Anlaufscheibe tauschen, das Gehäuse am besten auch
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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ja nur vor dem Winterschlaf hat ja alles einwandfrei funktioniert.
Das das Thermostat hängt dachte ich auch, habe mit dem Schraubenzieher drauf gehauen auf dem Wasser jedoch ohne Erfolg. Anlaufscheibe zeigt auch keine Abnutzungserscheinungen oder ist Eingelaufen. Kann ich da ich den Impeller ja auseinander hatte diesen wieder weiter fahren, oder muss ich ihn jetzt zwangsläufig erneuern ? |
#4
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zwangsläufig muß man gar nichts,
nur irgend wo muß man ja anfangen ein defekter Thermostat macht sich in aller Regel dadurch bemerkbar, das er manchmal nicht schließt, dann läuft der Motor ehr zu kalt und wird auch nicht warm, in deinem Falle würde ich den Thermostat mal versuchsweise tauschen, so teuer sind die ja zum Glück nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Mach doch mal eine Proberunde ohne den Thermostaten.....
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Gruß Martin
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#6
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Gut danke, werde es mal ausprobieren und dann berichten!
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#7
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News?
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Gruß Martin |
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