![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Da sollten gewisse Leute schnell 2000 Beiträge vom Forum geschenkt bekommen dann würden die vielleicht aufhören hier so viel Blödsinn zu schreiben.
|
||||
|
||||
![]()
Jo Gebhard
So endet es meistens,aus einer einfachen Frage wirds einfach nur blöd, liegt bestimmt an der langen Weile oder am Wetter oder beidem,der Frühling kommt bald und dann haben die meisten besseres zu tun als sich gegenseitig anzumachen Viel Erfolg bei deinem Vorhaben mfg der Bootspeti ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Moin, hab das mal für ein Modellsolarboot gemacht. Einzelzellen gibt es öfters in der "Bucht", ganz wichtig ist das richtige Lötmittel/Zinn. Torsten
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
geht das denn, das auch 230V zur Verfuegung stehen? Und - fuer mich als Elektroesel: kann ich die Solaranlage laden lassen, auch wenn ich am Landstrom haenge oder wenn ueber Motorbetrieb geladen wird? Geht das automatisch oder sind hier aufwendige Umschaltungen notwendig? Gruss Henning |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Dafür hast du doch einen Regler an der Solaranlage,der macht das alles,hab meine immer angeschlossen auch wenn ich an Landstrom bin mfg der Bootspeti ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Muß man etwas beachten wenn man das Solarmodul direkt auf dem Dach anbringen will? Muß eine Durchlüftung unter dem Modul sein? Ich habe schon viel gehört, dass es sehr heiß darunter wird und man es nicht auf dem Schiffsdach anbringen soll. Es gibt ja Abstandshalter, aber ist das ausreichend, ich will das GFK nicht kaputt machen. Danke für eure Antworten.
|
|
||||
![]()
Dem GFK macht das weniger. Der Ertrag sinkt rapide ab.
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Brauchst dir keine Sorgen machen, wenn du ein Panel mit Edelstahlunterlage kaufst kannst du es direkt auf das GFK kleben und auch darauf gehen, da passiert nichts!
Wennst ein Panel mit Rahmen kaufst ist es sowieso unterlüftet, weil der Rahmen den Abstand vor gibt. Also keine Sorge du kannst nichts falsch machen.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Landstrom, Bordstrom und Solarstrom | Hoagie | Technik-Talk | 20 | 04.01.2014 09:03 |
Solarstrom an Bord | areopoli | Technik-Talk | 20 | 28.09.2012 17:42 |
Solarstrom, wieviel?? | Andreas Karl | Technik-Talk | 15 | 15.03.2011 20:01 |
Poker Run Boot Boot names Corinna alte Boot von Schuhmacher | kaptainkoch | Allgemeines zum Boot | 8 | 19.07.2008 23:20 |
Solarstrom | Fraenkie | Kein Boot | 10 | 10.10.2007 09:44 |